Zum Inhalt springen
IGNORED

Massekabel von BL 1000


Gast

Empfohlene Beiträge

Also ich wollte heute meine BL 1000 dann endlich einbauen, hab auch alle Kabel schön verlegt und alles wunderbar bis zu dem Punkt wo ich die Blinker anschließen will. Plus Kabel is ja alles ok, aber die Masse, sind ja nur diese komischen Drähte. Mein Lenker is voll lakiert, und da er aus Stahl is, kannsch da nix blank machen. Hab dann einfach das Masse Kabel vom Ori Blinker genommen, aber wie um alles in der Welt soll ich das da fest bekommen, löten geht nämlich nicht. Hatte ne Listerklemme dran, aber die is abgegangen und hat mir dann auch ma gleich die 10A Sicherung durchgebrutzelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ninja Hagen

Jo. das Thema hatte ich auch lang und breit durch....

 

 

 

hab gelötet und sonst was probiert..

 

 

 

Schlussendlich habe ich aufgegeben und mir bei Kellermann die zusätzlichen Massekabel geholt!

 

 

 

100912_pict.gif

 

 

 

100912

 

Kleine Mutter mit zusätzlichem Massekabel für Typ2

 

 

 

Preis pro Einheit (Stück): EUR 3.30

 

Anzahl Stück in der Verpackung: 1

 

Zusatzmasseverbindung mit kleiner Mutter (für Adapter Typ 2) Diese zusätzliche Masseverbindung ermüglicht in Problemfällen (z.B. Alu- oder gummigelagerte Lenker) eine Masseverbindung über ein Kabel vom BL 1000 zum Fahrzeug herzustellen. Passend zum Adapter Typ 2 (17 bis 21 mm Lenkerinnendurchmesser).

 

 

Aber die musste ich dann auch noch etwas bearbeiten, weil mein SB Lenker (22mm mit 4mm Wandstärke, also 14mm Innendurchmesser) einen zu kleinen Innendurchmeser hat für diese Spezialmuttern.

 

 

 

Blöd von Kellermann, dass sie die Dinger nicht passend für so gängige Alulenker haben ( in meinem Falle LUCAS, baugleich ABM, baugleich Spiegler, also eigentlich weit verbreitet )

 

 

 

War auch nicht so einfach, dann insgesamt 4 Kabel durch das Loch im Lenker zu fummeln :pfeif: sooo groß wollte ich das ja auch nicht bohren!

 

 

 

Gruss

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Massekabel zwischen der gewindestange (da wo das Plus-kabel durchgeht) und dem Gummistopfen zwischengezogen. Durch festziehen drückt das Gummi das Kabel fest an, fertig! :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Massekabel zwischen der gewindestange (da wo das Plus-kabel durchgeht) und dem Gummistopfen zwischengezogen. Durch festziehen drückt das Gummi das Kabel fest an, fertig! :pfeif:

 

 

 

So hab ichs am Anfang auch gemacht, wenn du auf Nr. Sicher gehn willst mach ne Schlaufe vom Massekabel um das Gewinde des Kellermanns und knall da ordentlich Lot drum...

 

 

 

Aber dieses Jahr werd ich auch die Muttern mit Massekabel nehmen, die gibt es ja schliesslich auch in allen 3 Adaptergrössen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch ein zusätzliches Massekabel gelegt.

 

 

 

Einfach vor der Mutter ein paar mal um die Gewindegänge wickeln und anschließend die Blinker festziehen, fertig. FunZt einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Massekabel zwischen der gewindestange (da wo das Plus-kabel durchgeht) und dem Gummistopfen zwischengezogen. Durch festziehen drückt das Gummi das Kabel fest an, fertig! :pfeif:

 

 

 

genauso klappt das bei mir seit 3 1/2 jahren wunderbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ninja Hagen

 

...

 

Aber dieses Jahr werd ich auch die Muttern mit Massekabel nehmen, die gibt es ja schliesslich auch in allen 3 Adaptergrössen...

 

...

 

 

 

 

Eben nicht!! Die Massekabel gibt's nur für die Adapter 2 und 3i, also die mittleren und die "dicken"...

 

 

 

Ich brauchte den Adapter Nr.1, also den "dünnsten" von allen Dreien..

 

 

 

und dafür gibt's kein Massekabel von Kellermann.

 

 

 

Da kann ich den Shop rauf und runter blättern... für Adapter Typ 1 finde ich kein Massekabel.

 

 

 

Wenn's das gäbe, dann hätte mir das viel Arbeit erspart.

 

 

 

Gruss

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LordHelmchen

Ich habe das Kabel der hinteren Blinker genommen. Fast jeder hat das Heck umgebaut und diese Kabel im Keller liegen...

 

 

 

Auf diesem Weg kannst Du den Steckkontakt beibehalten und das Kabel an dem Blinker im Lenker anschliessen. Schau mal in meiner Galerie, da habe ich Bilder hinterlegt...

 

 

 

Gruß LH

 

 

 

Edit:

 

Ah, habe das Problem nicht richtig verstanden: Für den Anschluss des Kabels habe ich einen kleinen Kabelschuh (heisst das so? - so'ne Öse zum Kabel dran klemmen) genommen und abgewinkelt.

 

Sicherung sollte nicht durch gehen, denn wenn die Ose doch im Lenker Masseschluss haben sollte, um so besser, was anderes wolltest Du doch garnicht :pfeif:

 

 

 

Was mir noch einfällt: Wichtig ist + und - nicht zu vertauschen, sonst haste Dauerlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich es auch gemacht: gabelförmigen Kabelschuh mit Massekabel zwischen Mutter und Gummi des Multifunktionsteils geklemmt und abgewinkelt ... passt gerade so, bei einem Lenker mit 22 mm Endurchmesser!

 

 

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heute auch die kellermänner verbaut

 

 

 

 

 

super leutz für den tipp mit dem massekabel :pfeif:

 

 

 

hat super gefunzt :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs jetzt anders gelößt, nachdem mir 4 mal das Massekabel beim reindrehen gebrochen ist.

 

 

 

Ich habs jetzt ein ganzes Stück am ende abisoliert, aufs Gewinde gelegt, den kleinsten Schrumpfschlauch drüber der noch drauf gepasst hat und festgeflammt. Hält wunderbar und drhet sich jetzt mit dem Schwarzen fast um die eigene Achse des Blinkers. Ich liebe Schrumfschlauch! Der hält das alles echt bombe! Und auch jede Lötstelle wird dadurch 1 vor Korrosion geschützt und zusätzlich durch die Steifigkeit des geschrumpften Schlauchs noch gestützt! Geile Erfindung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.