Zum Inhalt springen
IGNORED

Seitenteile lackieren oder folieren


Gast Z11

Empfohlene Beiträge

Hallo erst mal.

 

 

 

Hätte mal ne Frage an euch. Ich überlege meine Seitendeckel und Kühlerverkleidung in Carbon Optik zu machen. Wie würdet ihr das machen Folie (wenn ja welche) oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Denn für echt Carbonteile fehlt mir der Geldscheißer. :mrgreen: :wink:

 

 

 

:)

 

Gruß aus Unterfranken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Hallo, ich habe einen Z1000 Bj. 2005 mit silbernen Rahmen und silbergrauen Seitenabdeckung. Nun habe ich schon öfters gesehen, dass manche seitlich einen schwarzen Rahmen und auch einen schwarz-glänzenden Seitendeckel haben. Ist das original oder Zubehör? wo kann man das kaufen? Auch habe ich die Kühlerseitenverkleidung in silber und auch hier haben manche Carbon-Look. Wo bekommt man die zu kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte da soviele da so mattschwarze Seitenteile haben, dass das original so erhältlich gewesen wäre (Sondermodell) 

Mir würden die hier gefallen. Bild ist von einem User hier im Forum. Hoffe ich darf das so hier weiter posten. Bis auf die Ixils würde ich mein Bike auch so haben wollen.

forums_1433704562__20150606_131718_-_kopie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Seitenteile lackieren oder folieren

Ich rate dir aber, dich vorher gut zu belesen, wenn es um Folieren geht. Das mag am Anfang gut aussehen und sobald es dann mal in der Sonne steht geht die Folie runter oder hast Blasen, etc. 

Von daher gutes Equipment, gute Folie, Primer verwenden, etc.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.9.2019 um 19:18 schrieb Z750Junky:

Ich hab alles foliert, hält super, musst es halt vernünftig machen, dann passt das schon :cool:

 

Wie macht man es vernünftig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2019 um 18:55 schrieb Dr Stalone:

 

Am 13.9.2019 um 18:55 schrieb Dr Stalone:

 

Wie macht man es vernünftig?

Indem du keine Billigfolie verwendest. 

 

Hier in dem Thread Z-Folieren steht ganz viel drin, meine ist auf Seite 35 oder so

Die Oberfläche muss schön sauber und fettfrei sein, keine Füssen, mit einem Primer behandeln (z. B. von Avery). 

Die Kanten kannst mit einem speziellen Haftvermittler behandeln (von 3m) und die Folie sollte nicht zu stark gezogen werden. Je nach Folie isses unterschiedlich, wie weit du die ziehen kannst. Ich hab von 3M die 1380 verwendet. Die 1080 ist auch okay, lässt sich aber nicht so weit ziehen. 

 

Am Schluss, und das ist sehr wichtig, musst du alles nochmal auf mindestens 80 - 90 Grad erhitzen (das sogenannte Tempern). Dadurch wird sie Folie entspannt und beim kalt werden zieht sie sich schön an die Folierte Fläche. Wenn die Folie bei 80-90 Grad blasen frei haftet und sich nicht abhebt, ist alles tutti und dann wird beim Parken in der Sonne auch nichts passieren. 

Du brauchst also ein Infrarotthermometer, Rakel oder Rakelhandschuhe, Skalpell, Folierfön (ist das beste), einen gleichmäßig temoerierten Raum, wie kein Staub fliegt und gaaaanz viel Geduld. 

 

Viele Grüße 

 

Ich kann die Tage mal meine Produkte raussuchen und dich gern unterstützen. Einfach ne PN schicken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist bei den Zetts bis 2006, dass das Rahmendreieck so eine raue Oberfläche hat, dass es mit Folieren alleine nicht getan ist. Entweder muss die Oberfläche runter geschliffen werden oder ein Füller aufgetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.