Zum Inhalt springen

IGNORED

Aprilia vs. KTM vs. Triumph vs. Kawa


Gast Blaubaum

Empfohlene Beiträge

Für alle, die die aktuelle Motorrad 07/08 nicht haben!

 

 

 

In der aktuellen Motorrad ist wieder ein Vergleichstest dir: KTM 690 Duke, Aprilia SL 750 Shiver, Triumph Street Triple 675 und Kawa Z750

 

 

 

Die Platzierung:

 

1. Triumph Street Triple 675

 

2. Kawasaki Z750

 

3. Aprilia SL 750 Shiver

 

4. KTM 690 Duke

 

 

 

Zur Kawa:

 

 

 

„Der Kawa-Vierer ist ein echter Schmeichler. Läuft bereits knapp über Standgas rund und grummelt sonor vor sicht hin. Für entspanntes Kurvensurven ist so ein kultivierter Four erste Sahne. Er verabreicht seine Leistung fein dosierbar und ohne hinterhältige Tücken. Und spannt sein nutzbares Drehzahlband praktisch vom Standgas bis zum Abregeln. Weiterer Pluspunkt der Z: die feine Gasannahme. Auf engen Pässen eine echte Wohltat. Wenn's brennt, will die Z 750 allerdings ordentlich gezwirbelt werden. Denn um den andern auf den Fersen zu bleiben, braucht es Drehzahlen, die der martialische Schalldämpfer mit echtem Racing-Sound untermalt.

 

Allzu energisch fällt der Vorwärtsdrang trotz gemessener 103 PS dennoch nicht aus, denn mit 232 Kilogramm schwingt der Kawa-Pilot den stattlichsten Brocken übers Parkett. So viel Übergewicht raubt dem Vierzylinder in Verbindung mit der zu langen Endübersetzung trotz der ansehnlichen Drehmomentkurve unterhalb von 6000/min die rechte Durchschlagskraft. Das Gefühl souveräner Dynamik vermittelt einem die Z 750 jedenfalls nicht.“

 

 

 

„Federbein praktisch ohne Zugstufe, die Dunlop Qualifier mit kräftigem Aufstellmoment, knautscht und schaukelt die beherzt bewegte Z 750 wenig elegant durch bodenwellengespickte Speed-Kurven. Ohne ständigen korrigierenden Druck am Lenker gelingt keine saubere Linie. Neutralität ist anders. Dazu ist die Kawa die Unhandlichste des Feldes. Und vor scharf angebremsten Kurven wird die Aufstandsfläche des Vorderreifens gefühlsmäßig breit wie ein ausgelatschter Elefantenschuh. Einlenken erfordert Kraft. Ein flüssiger Stich kommt zumindest beim Sporteln kaum zustande. Der kultivierte Motor kann so sein Spaßpotential nicht so recht entfalten“

 

 

 

Ein Großteil der Schwächen beim Händling fällt doch mit anderen Reifen weg?

 

Wie kommt es, dass vom fehlenden Durchzug die Rede ist? Bei den Messungen ist sie nur ganz knapp hinter der Triumph oder sogar gleich auf…?

 

 

 

Kawa (Triumph)

 

0-100 km/h 3,7s (3,7s)

 

0-140 km/h 6,1s (6,1s)

 

0-200 km/h 14.3s (13,8s)

 

 

 

60-100 km/h 4,4s (3,9s)

 

100-140 km/h 4,9s (4,5s)

 

140-180 km/h 5,8s (5,8s)

 

 

 

Wenn interesiert eigentlch dieser minimale unterschied? Ich mache mit der Zett doch keine Dragstar-Rennen :pfeif:

 

 

 

Ich bin Zufrieden, ich habe aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten! Und das Gewicht stört mich als ehemaligen Bandit-Fahrer eh nicht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gockeltown

    8

  • -Z-

    7

  • Black Mass

    3

  • Marco750

    3

Bin da genau deiner Meinung, ich hab die Triumph auch probiert bevor ich mir die Z gekauft hab!

 

Da ich mich auf der Z wohler gefühlt habe und sie mir optisch sowieso besser gefiel, hab ich mich für die Z entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Z wiegt fast 40 kilo mehr als die streety..und die schlechteren fahrwerte erzielt sie mit 75 ccm mehr hubraum. schon bemerkenswert :wink:

 

 

 

Genau! Endlich habe ich was, womit ich die Triumph-Fahrer ärgern kann... :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find es in dem artikel wiedermal interessant, das wieder viel an der z genörgelt wird, aber sie doch den 2ten macht....

 

 

 

also so schlecht kann sie irgendwo nicht sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch alles nur subjektiv. Man kauft sich ja auch die Maschine die einem besser gefällt und nicht die die in irgendeinem Test besser abschneidet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Fahrzeugkauf bzw. der Auswahl entscheiden wohl eher Design, Optik usw.

 

 

 

Wer kauft sich schon ein Fahrzeug weil es 0,5 sek schneller von 60-100kmh ist ? :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Fahrzeugkauf bzw. der Auswahl entscheiden wohl eher Design, Optik usw.

 

 

 

 

ja klar. die fahreigenschaften sind völlig bedeutungslos. hauptsache ein bugi und ne heckhöherlegung ist dran..und rizzopazzo nicht zu vergessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hauptsache ein bugi und ne heckhöherlegung ist dran..und rizzopazzo nicht zu vergessen...

 

 

 

hier geht es um einen vergleich von Fahrzeugen im Neu bzw. Orginalzustand.

 

 

 

Wo soll da obengenanntes Geraffel dran sein? :pfeif:

 

 

 

Im übrigen werden die Durchzugswerte (60-100) im letzten / höchsten Gang ermittelt.

 

 

 

Wenn man also mal eben 2-3 Gänge herunterschaltet könnte es durchaus passieren das man bessere Durchzugswerte hat als diese Papierwerte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar auch ne 07er Z 750 aber ich muss dem test recht geben!

 

 

 

Die 40 Kilo und die viel zu lange übersetzung merkst du einfach!Das heißt nicht das ich meine kawa schlecht finde (ganz im gegenteil) aber von den 150 mehr ccm merkst du halt praktisch fast nix weil sie so schwer geworden ist!

 

 

 

Ich hoff mein 14er ritzel bewirkt was mal schaun dieses weekend will ichs einbauen.

 

 

 

Was die reifen angeht: Die Dunlop pellen sind wirklich nicht das gelbe vom Ei! Sind halt auf Bremsstabilität ausgelegt. Mit MPP 2ct wedelt sichs wesentlich einfacher durch die kurven. Aber dann würde im Test stehen: Ist zu agil und in kurven zu wackelig :wink: :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin fest davon ausgegangen, dass die Kawa wieder mal den letzten oder vorletzten Platz macht und war nach dem Lesen des Berichts ganz erstaunt, dass es doch der Zweite geworden ist. Liegt aber auch an den 11Punkten für das ABS.

 

 

 

Zu schwer, unpassende Erstbereifung, unpassende Endübersetzung, alte Motorkonstruktion ???, ...

 

 

 

war mir bereits vor dem Lesen bereits alles Sch :pfeif: egal . Ich finde es beim Fahren sogar ganz gut, dass ich wieder ein paar Kilo mehr als bei meiner SV unter dem Hintern habe. Ok, mit einem 14'er Ritzel liebäuge ich noch. Hat da evt. schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

 

 

 

@joker69

 

die Triple soll doch so handlich sein mit tollem Motor und so, was hat Dir an der Z besser gefallen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.