Zum Inhalt springen

IGNORED

FI leuchte nach längerer fahrt....


RedDevil

Empfohlene Beiträge

mich wunderts halt nur, warum einige User mit der neuen Z1000 Probleme beim Auspuffwechsel haben, die den Stellmotor betreffen und du bis zum Einbau vom PC keine Probleme hattest obwohl du ohne Anschlag fährst...

 

 

 

Es ist so als mitlesender in den Technik-Threads nicht ganz nachvollziehbar, bzw. kommt es mir so vor als ob jeder ein anderes Problem hat. Es sollte doch jeder das gleiche Problem haben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • RedDevil

    33

  • Stoffel

    8

  • -Z-

    5

  • Michl

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

ich hatte ... nachdem ich den auspuff gewechselt habe auch kurz eine fehlermeldung gehabt :pfeif:

 

hab die zündung nochmal aus und an gemacht ... der stellmotor drehte (wie es sich gehört) einmal nach rechts dann wieder nach links und die fehlermeldung war weg.

 

 

 

bei der jetzigen fehlermeldung ist es etwas anders ....

 

sie tritt halt nur unter volllast auf

 

 

 

d.h. der stellmotor kann nicht drann schuld sein. warum sollte der stellmotor unter volllast versuchen die klappe im auspuff zu zumachen.

 

ich denke das das steuergerät nach eine weile unter volllast nochmal den lambdawert abfragt um den motor ggf. durch anfetten zu schützen.

 

 

 

wollte aber trotzdem diese platte von Lasertom nachträglich mal einbauen.

 

glaube aber nicht das es an der fehlermeldung was ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für alle die es interessiert wie es weiter geht ..

 

 

 

ich bin heute bei dem schönen wetter mit der mopete in die werkstatt gefahren um den fehler auslesen zu lassen.

 

hhmmm ... blackbox ran und siehe da

 

man(n) sieht nix :pfeif:

 

 

 

kein fehler im speicher :wink:

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

jetzt werde ich abwarten was micron zu dem thema sagt. bin mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi hi ....

 

heute wieder werkstatt :pfeif:

 

 

 

neue software ufm rechner ... blackbox angeschlossen ... fehler ausgelesen.

 

 

 

siehe da "LAMBDASONDE DEFEKT" :wink:

 

also ist der Lambdasondeneliminator nicht i.o. .......... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Datt glaub ich nicht,der Eliminator kann dem Steuergerät nur einen Betriebszustand vorgaukeln und der wäre um eine vernünftige Leistung zu erreichen im Bereich von Lambda 0,8-0,9. Wenn das Steuergerät anhand der Drosselklappenstellung,der Drehzahl,der Temperatur und des Luftdrucksensors die Kraftstoffmenge berechnen will und der Lambdawert aber gar nichtzu den Parametern passt gibts ne Fehlermeldung. Mach doch mal die Sonde wieder rein und fahr dann mal,evtl mal ne Nullmap auf den Commander. Die Sonde kann im fetten Bereich max eine Spannung von ca 1000mV abgeben, dh heisst du könntest mit dem PC im oberen Bereich einfach weiter überfetten trotz Sonde.

 

 

 

Gruß Holger,der diese ganze moderne Abgasscheiße eh nicht mag :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der trick an der akra ist, daß man mit dem PC nicht anfettet sondern abmagert damit der bock ordentlich läuft. original ist nämlich reichlich fett.

 

 

 

ich befürchte, daß das steuergerät schlicht und ergreifend nicht auf den immer gleichbleibenden lambdawert reinfällt. deshalb "lambdasonde defekt".....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Akramap wird aber nur bis 4000 abgemagert,danach nur noch vereinzelt und minimal, der Bereich 100% Drosselklappe und 5stellige Drehzahl wird minimal angefettet und ich nehme mal an das Enrico 100 % Klappe auf Durchzug hat wenn die Lampe kommt :pfeif: Die Frage ist welchen Lambdawert der Eliminator vorgaukelt, weil 1 würde keinen Sinn machen,ist zwar für die Schadstoffumwandelung optimal, für gute Leistung müsste er aber bei 0,8-0,9 liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Z geht in kein Notprogramm :teu1:

 

aber ich schreibe mal rein was er ausgelesen hat ...

 

wartet ... :teu1:

 

 

 

Fehleraufzeichnung FFD

 

 

 

1 - Öffnungswinkel der Drosselklappe - 83,37°

 

2 - Ansaugluftdruck-----------------------717.1 mmHg

 

3 - Wassertemperatur--------------------65,6°C

 

4 - Ansauglufttemperatur----------------15,0°C

 

5 - Luftdruck-------------------------------735,7 mmHg

 

6 - Motordrehzahl-------------------------8514 rpm

 

7 - Batteriespannung---------------------13,8 V

 

8 - Gangposition--------------------------6

 

9 - Fahrzeuggeschwindigkeit------------195,0 km/h

 

10 Starterknopf---------------------------aus

 

11 Fehlerspeicher-------------------------O2S (Lamdasonde)

 

 

 

das einzige was mich einwenig wundert?

 

der fehler trat dreimal auf .... o.k. das stimmt auch

 

 

 

aber ich bin an drei verschiedenen tagen gefahren, nur die werte waren

 

immer die gleichen :wink:

 

 

 

und ich meine ... kann schon sein das die FI Lampe bei ca. 195 km/h angegangen ist,

 

aber die temperatur müßte doch eine andere gewesen sein :smily895:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasser und Lufttemperatur können hinkommen, Ansaugluftdruck wenns im Minusbereich war auch aber der normale Luftdruck macht mich stutzig sofern hier der Umgebungsluftdruck wie im KFZ Bereich gemeint ist denn der müsste um und bei 1000 +- je nach Wetter liegen( Normaler Umgebungsluftdruck)

 

 

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt .... was mich stutzig macht ist:

 

das bei allen drei fehlermeldungen die selben zahlen standen :smily895:

 

 

 

obwohl ich an drei verschiedenen tagen gefahren bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wink: ... die lösung ist da :teu1:

 

nachdem sich jetzt www.bdperformance.de um die sache gekümmert hat,

 

(danke bernd) :smily895: gibt es eine lösung.

 

 

 

es werden andere wiederstände in den lambdasondeneliminator gelötet

 

und dann soll keine fehlermeldung mehr kommen.

 

 

 

es liegt an der elektronischen drossel im 6.gang :teu1:

 

 

 

wenn ich den prototyp bei mir habe werde ich gleich auf die bahn gehen um es zu testen. sollte es funktionieren, werden die amis (www.powercommander.com) das ding umbauen und an ihre händler verteilen :mad2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es liegt an der elektronischen drossel im 6.gang :smily895:

 

 

 

Weißt Du mehr darüber?

 

Was ist das für eine Drossel und wozu wird im 6. überhaupt gedrosselt?

 

 

 

Gibt's die in der alten Z etwa auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

elektronische drossel, wer braucht den die, gibts ne möglichkeit zu entdrosseln?

 

@ red

 

ich hab ziemlich die gleiche config wie du micron kit mit k&N, pc und akra 4in1, zur zeit aber noch die 32er eater.

 

also die mitgeliefert map von micron ist recht gut. hab sie gefahren mit lamdasonde und aufem prüfstand hat die z 127ps aufem hinterrad gedrückt.

 

jetzt kommt´s, beim abstimmen, wurden nur noch 2 ps mehr herausgeholt ohne lamdasonde, danach noch mal ein testlauf mit lamdasonde, ergbnis das gleiche, kein leistungsverlust oder dergleichen.

 

hab jetzt den elemitor zwar drin, weil der mechi meinte das wäre besser.

 

bin jetzt mal gespannt ob das ding wieder anfängt zu blinken, kanns aber erst anfang mai testen da ich jetzt für 3 wochen weggehe.

 

andere widerstände?, dann könnte man das ding ja auf garantie umtauschen, oder, wenns soweit ist, wenn nicht, lamda stecker ran un gut.

 

waren beim pc auch nur maps für die 2003-2006 auf der disk bei dir dabei, wollte nämlich die maps vergleichen von der abstimmung, aber das kann ja nicht sein, oder, was für eine map fährst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.