Zum Inhalt springen
IGNORED

Umbau Kennzeichenhalter, Blinker, Relais bei der Z750 07-13


Gast berliner25

Empfohlene Beiträge

Gast berliner25

Tecbike Devil + Hörnchen-Blinker + Blinkerrelais --> Bilder

 

 

 

Ich dachte mir ich mal mal einen kurzen Beitrag zum Thema Heckumbau an der neuen 2007er Z750 mit KZH, hier Devil von Tecbike, und LED-Blinker + Blinkerrelais:

 

 

 

Einkaufsliste:

 

 

 

Den KZH von Tecbike, Modell: Devil gibts für 47,53 €uro + Versand: HIER

 

Sehr gut und massiv verarbeitet. Die Halterung am Nummernschild kann sogar variabel geneigt werden, wenn man das Kennzeichen etwas steiler will. :smily895: Ich habe mir das Teil gleich mit der passenden, vormontierten KZ-Beleuchtung geordert, ebenfalls TOp-Verabeitet.

 

006365-1.jpg

 

 

 

Als Blinker habe ich die LED Hörnchenblinker gewählt: 2x lange für hinten (bei 25er Kennzeichenbreite) und 2x kurze für vorne. Preis: 19,95 Stk. Die Teile gibts bei Louis und Polo.

 

10033373_880_FR01_08.JPG

 

 

 

Damit die LED-Blinker nicht zu schnell blinken habe ich noch ein Blinkerrelais von Luis gekauft, Preis: 12,95 (Artikelnr:10033844)

 

10033844_880_FR_06.JPG

 

 

 

Damit die neuen Blinker schneller und ohne löten verbunden werden können habe ich noch 2x Paar Steckeradapter (für Kawa) mitgekauft. Preis 4,94 Paar

 

10032165_880_FR01_08.JPG

 

 

 

Für vorne werden ein Paar Blinkeradapter-Platten benötigt, Polo 5,99 €uro. Artikel-Nr. war glaube ich: 50170100090

 

50170100090.jpg

 

 

 

Umbau:

 

 

 

1. Natürlich mal den ganzen Verkleidungskram am Heck abbauen, evtl. auch die Seitenteile.

 

 

 

2. Metallbrücke lösen, an der sich der Seilzug für den Fahrersitz befindet und einfach nach vorne über klappen.

 

 

 

3. Schrauben welche den original KZH am Heck halten lösen. Dabei liegt eine Schraube unter dem großen Elektor-Kram-Kasten. Diesen aus seiner Gummi-Pufferhalterung ziehen und einfach zur Seite drücken, dann kommt man auch an die Schraube.

 

Von unten sind noch zwei schwarze Plastiknieten ins Heck gedrückt, auch diese mit einem spitzen Schraubezieher "rauspopeln", die beiden Propfen werden nachher nicht mehr gebraucht.

 

Von oben müsste das so hier aussehen (hier schon mit neuem, roten Blinkerrelais)

 

heckumbau2rt2.jpg

 

 

 

4. Alte Blinker an den Originalsteckern lösen und die neuen LED-Hörnchenblinker mit den Steckeradaptern einfach wieder in die originale Steckerbuchse stecken.

 

 

 

5. Das Kabel der neuen Kennzeichenleuchte abisolieren und auf beide Leitungen zwei KLEINE Kabelschustecker klemmen. Und dann auch diese wieder in den entsprechende

 

original-Buchse stecken. Wichtig: schwarz (-) auf schwarz (-)

 

 

 

6. Damit die Blinker nicht zu schnell oder permanent blinken, das alte Blinkerelais aus der Gummihalterung lösen und Stecker entfernen. Jetzt kommt das Luis Blinkerrelais ins "Spiel". Der Originalstecker passt natürlich nicht aufs neue Relais, daher diesen einfach abschneiden damit wir nur die zwei blanken Kabel haben. Diese abisolieren und zwei breite Kabelschuhe aufklemmen. Jetzt die Kabel mit den Kabelschuhe einfach auf die Relaisanschlüsse schieben:

 

- braun/gelbes Kabel auf PLUS (+), am Relais die Kennung 49 (Zündungsplus)

 

- oranges Kabel auf die Klemme 49a (Blinksignal), ist entgegen der Abbildng NICHT gleich zusetzen mt MINUS = Masse !

 

 

 

Entgegen den Bilder, bitte noch auf nummer sicher gehen und die schuhe mit einem Schrumpfschlauch vor feuchtigkeit schützen (Danke @ Digitalheiko für den Hinweis). Wer nicht weiß was ein Schrumpfschlauch ist, bitte einmal hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Schrumpfschlauch

 

 

 

heckumbau1bk1.jpg

 

Damit sollten alle Blinker schön im Takt blinken, nicht zu schnell und nicht zu langsam, nämlich RICHTIG

 

 

 

7. Devil KZH an den Originalpunkten verschrauben. Die mitgelieferten schwarzen Distanzhülsen im hinteren Bereich nicht vergessen und alles schön fest anziehen.

 

heckumbau3zk3.jpg

 

heckumbau4lt3.jpg

 

heckumbau5fx3.jpg

 

 

 

8. Gleiches Spiel für die vorderen Blinker. Am besten Frontmaske & Scheinwerfer abbauen, damit man besser an die Kabel kommt und diese nachher besser „verschwinden“ zu lassen. Wenn die Originalblinker entfernt wurden, die großen Löcher mit Hilfe von Blinkeradaptern , Polo 5,99 €uro, schließen und die kleinen LED-Blinker einsetzen. Diese auch wieder mit den Adapterkabel mit den Originalbuchsen verbinden.

 

 

 

9. Natürlich alle Verkleidungsteile wieder wieder „ranbasteln“ und sich an seiner Arbeit erfreuen.

 

 

 

Ergebnis:

 

 

 

Natürlich blinken alle 4 LED-Blinker so wie sie sollen und die "Pannenblinker"-Funktion (Warnblinklicht-Anlage) ebenso :wink:

 

 

 

heckumbau6lv1.jpg

 

heckumbau7tr9.jpg

 

front1hb4.jpg

 

front2ly1.jpg

 

front3he9.jpg

 

 

 

HIER IST NOCH EIN DOWNLOAD-LINK DER ANLEITUNG:

 

http://rapidshare.com/files/138178738/Kawa_Z750_2007_Heck-Umbau-Anleitung.pdf.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stewemd

    6

  • FunFec

    3

  • wene

    3

  • Beius

    2

Sehr :teu1:

 

Gefällt, erst recht mit den ganzen Bildern dazu! :wink: :smily895:

 

Der KZH muss bei mir auch als nächstes dran glauben wenn ich mal wieder Geld über habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super gemacht.

 

Sag mal, was ist den das für eine Kamera mit der du die Bilder gemacht hast? Sorry für off topic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima gemacht die Beschreinbung, hätte ich nicht besser machen können. Meist fehlt mir aber beim Basteln die Geduld zum Fotographieren oder ich vergesse vor lauter Begeisterung das Fotographieren.

 

 

 

Eine Anmerkung habe ich noch. Ich habe auch das Relais verbaut, habe aber die Kabelschuhe zur Sicherheit nochmals mit etwas Schrumpfschlauch überzogen. Man weiß ja nie, wo das Wasser überall hinkommt. Viel Spaß beim Fahren. Gruß Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein fetten :teu1: berliner25!!! hätte ich das vorher schon so ausfürlich hier gesehen wäre mir viel arbeit erspart geblieben! :smily895: :wink: :mad2::teu1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast berliner25

:mad2::mad2::D

 

VIELEN DANK an Alle für das Lob. :teu1:

 

 

 

Ich hoffe der beitrag hilft dem einen oder anderen schrauberneuling. ich bin ja auch nicht gerade der profi, daher ist so eine kleine, bebilderte "geschichte" denke ich ganz hilfreich.

 

 

 

Wie gesagt, der Devil hat mich voll überzeugt, super verabeitet und tolles design. bis jetzt hat mich selten ein produkt dermaßen von der qualli überzeugt. der preis ist hierbei absolut gerechtfertigt :smily895:

 

 

 

@ Michi1

 

Offtopic aber kein 0-Problemo. Die Bilder habe ich mit meiner kleinen "ersatz"-cam geschossen, einer Sony DSC-L1.

 

Hier ein Bild von der kleinen Sony, aufgenomen mit meiner "großen" Nikon D40. Schöne kleine Cam, welche anständige Bilder liefert.

 

dscl1el8.jpg

 

 

 

 

 

@ Digitalheiko

 

Danke für deinen Tip mit dem Schrumpfschlauch, habe ich zur Beschreibung hinzugefügt.

 

 

 

 

 

@ ALLE anderen

 

einfach nur :wink: and keep :teu1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.