Zum Inhalt springen
IGNORED

1000 km Inspektion... schon zu viele km


Gast Leon_CH

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde

 

 

 

Wie soll's denn anders sein. :mrgreen:

 

Hab am Montag Termin für die 1000km Inspektion und heute 1150km auf dem Zähler. Morgen ist super Wetter und man könnte gut noch ein paar 100km abradeln.

 

 

 

Was denkt Ihr? Soll ich zuerst die Inspektion durchführen? Würden ein paar Kilometer mehr schaden?

 

 

 

Momentan merke ich nur, dass die Schaltung schon ziemlich mühsam geht.

 

 

 

Gruss

 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da sind wir schon zu zweit. Ich habe auch schon 1220Km auf der Uhr und Montag einen Termin zur ersten Inspektion. Morgen wollen wir auch noch eine Ausfahrt machen, soll ja richtig Bomben Wetter werden. Ich denke mal ein ordentlicher Kawa Händler versteht sowas und drückt dabei ein Auge zu. Was soll schon wegen den paar Kilometern kaput gehen.

 

Also bis bald, Mfg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe letztes jahr meine inspektion auch um 700km überzogen! wenn juckt es denn?

 

 

 

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das juckt keinen außer das dann in deinem service heft zb. 1256km steht...

 

genau so kann man inspektionen auch vorziehen 12tkm also bei 11500km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es juckt KAWASAKI und den DEALER bei dem Du das Möppi gekauft hast.

 

 

 

Solltest Du mal nen Garantie-Fall am Motor haben, wird Dir das Überziehen

 

möglicherweise zur Falle.

 

 

 

Habe mal gehört, daß man max nur 10% überziehen darf, ohne Garantieprobleme

 

zu bekommen. Ich würde es nicht weiter drauf anlegen....

 

 

 

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm man sollte die 1000km inspektion nicht erst mit der 12000er verbinden das ist klar... aber das man dan seinen anspruch auf garantie verliehren kann glaub ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, habe den Artikel gefunden:

 

 

 

Urteil: GW-Garantie nicht von versäumter Inspektion abhängig

 

 

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat den Schutz von Gebrauchtwagenkäufern vor einem Verlust von Garantieansprüchen gestärkt. In einem Urteil vom Mittwoch erklärte das Karlsruher Gericht eine Vertragsklausel für unwirksam, nach der ein Garantieanspruch für Mängel an dem Fahrzeug entfallen sollte, wenn der Käufer bestimmte Inspektionsintervalle nicht einhält. Eine solche Bestimmung benachteiligt den Kunden laut BGH unangemessen, weil er nach deren Wortlaut auch dann leer ausgehen soll, wenn der Mangel nichts mit der versäumten Wartung zu tun hat (Az: VIII ZR 251/06).

 

 

 

Im konkreten Fall ging es um einen viereinhalb Jahre alten Geländewagen, der beim Verkauf im Juni 2003 rund 71.000 Kilometer gelaufen war. Der Käufer schloss einen Garantievertrag ab, der ihn zu regelmäßigen Inspektionen verpflichtete. In Abständen von 15.000 Kilometern sollte er das Auto in die Werkstatt bringen. Als acht Monate später ein Schaden an der Kurbelwelle auftrat, dessen Reparatur rund 4.000 Euro betragen sollte, wollte die Versicherung nicht zahlen. Denn der Käufer hatte die fällige Inspektion um 827 Kilometer überschritten. Ob die versäumte Wartung zu dem Schaden geführt hatte, blieb ungeklärt.

 

 

 

Der BGH erklärte den Garantieausschluss für komplett unwirksam, wie schon zuvor das Landgericht im bayerischen Ansbach. Die Versicherung hatte geltend gemacht, es drohten zahlreiche gerichtliche Auseinandersetzungen über die Frage, ob der versäumte Wartungstermin die Ursache für den Mangel sei. Ein Einwand, der den BGH nicht überzeugte: Der Versicherung sei es nicht verwehrt, dem Kunden die Beweislast dafür aufzuerlegen, dass die zu späte Wartung nichts mit dem Schaden zu tun habe. (dpa)

 

 

 

Sie werden es dennoch eventuell versuchen. Ich würde allerdings die 1000er

 

Inspektion nicht zu weit hinaus zögern. Es soll ja kein Einfahröl mehr geben,

 

dennoch entsteht gerade auf den ersten 1000 Kilometern ein erhöhter Abrieb,

 

da sich die Motorenteile einander "anpassen"...

 

 

 

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit der neuen nach Östereich gefahren. Bei 1050 km bekam ich bammel und rief meinen Dealer an ob ich in Östereich einen Kawa Händler suchen solle wegen der Garantie. Er meinte fahr weiter, das machen wir schon. Zu Hause angekommen und sofort zur Inspektion mit 1500 km. Eingetragen wurden 1025. Blöd nur wenn wirklich was am Motor passiert.

 

 

 

Stalone

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kawa-Händler hat seinerzeit auch gemotzt, als ich mit 1350km zum 1000er KD angerückt bin. Da habe ich schon flexiblere Händler erlebt, die auf der Rechnung und im KD-Heft einfach den km-Stand etwas zurückgedreht haben.

 

Entscheidend für Garantieansprüche ist letztendlich aber das, was der Händler bei Kawasaki-D durchsetzen kann und will.

 

 

 

Irgendwie sind die ganzen KD-Intervalle bei den Moppeds eh ein bisschen vorsintflutlich. :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh euer Verhältnis zu eurem Händler nicht.

 

Hab auch schon ein paarmal überzogen, da wird einfach ein passender

 

Kilometerstand eingefügt. Warum auch nicht, dem Händler tuts nicht

 

weh, und sollte eine Garantie-Arbeit anfallen, verdient er ja schliesslich

 

auch daran...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, wenn der Händler motzt, dann hat er mich zum letzten mal gesehen.

 

Ich erwarte auch nicht, dass er falsche Angeben im Serviceheft vornimmt.

 

 

 

Will nur, dass nicht irgendwas schaden nimmt, weil ich erst mit 1500 anstatt 1000 zur Inspektion gehe.

 

 

 

:mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn passieren?

 

 

 

Beim 1000er-Service wird nur Öl gewechselt und die Schrauben kontrolliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe selber auch die 1000er inspektion um 300paar zerquetschte eingetragen.

 

 

 

wenn vor der überzogenen inspektion was passiert, dann kanns ärger geben. wenn nach der inspektion was passiert, ists doch als hättest se ganz normal eingehalten.

 

 

 

fahr ruhig noch die runde!!! was soll schon bis dahin passieren? wenn se jetzt net wegen losen schrauben auseinander gefallen ist,dann wird se auch die ausfahrt noch überleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Feedbacks.

 

Dann gehts ja schon bald los heute :mrgreen::smile13:

 

 

 

und morgen darf die Kleine dann zum Doktor.

 

 

 

Gute Fahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.