Zum Inhalt springen
IGNORED

Frage an die Umbauer auf ZX6R-Gabel


ZMan

Empfohlene Beiträge

Nach dem ich jetzt einige Kilometer mit meinem Gabelumbau unterwegs war, habe ich festgestellt, das ich durch die radialverschraubten Bremssättel die Bremsscheibe (Motomaster Wavebremsscheiben) nach innen hin nicht mehr ganz nutze (5mm).

 

 

 

Habt ihr das auch festgestellt?

 

 

 

Der Bremssattel steht also quasi zu weit ab.

 

Weiter nach aussen setzen wäre ja kein Problem. Dafür sind die Dinger ja gedacht. Aber andersrum.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ich jetzt einige Kilometer mit meinem Gabelumbau unterwegs war, habe ich festgestellt, das ich durch die radialverschraubten Bremssättel die Bremsscheibe (Motomaster Wavebremsscheiben) nach innen hin nicht mehr ganz nutze (5mm).

 

 

 

Habt ihr das auch festgestellt?

 

 

 

Der Bremssattel steht also quasi zu weit ab.

 

Weiter nach aussen setzen wäre ja kein Problem. Dafür sind die Dinger ja gedacht. Aber andersrum.....

 

 

 

Kann ich leider nix zu sagen, da ich eine ZX6 Felge mit Motomaster Bremsscheiben passend für dei ZX6 07 benutze.

 

 

 

Wenn die Bremsscheiben 300mm Durchmesser haben, bzw. die Bremsklötze der Radialzangen ganz aufliegen dann ist es doch ok.

 

 

 

Es kann ja durchaus sein das die Bremsklötze der Z1000 etwas Breiter sind als die der ZX6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Rand nach außen an den Scheiben..aber minimal.Denke das is auch relativ normal da mein Nachbar das auch an seiner Hayabusa hat und bei ihm isses noch wesentlich extremer und beeifnlusst in keinster Weise das Bremsen.Hast du mal die Beläge rausgemacht um zu sehn ob die Beläge ganz an der Scheibe anliegen?

 

 

 

Wenn sie das ja tun is doch alles tutti.Kann ja durchaus sein das es an der Kombination der Ninja Gabel und den Gixxer Sätteln liegt die du verbaut hast.

 

 

 

mfg

 

basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ZMan:

 

 

 

Hast Du im Rahmen des Gabel-Umbaus auf diese Scheiben umgerüstet, oder schon vorher? Könnte ja auch sein, dass der Innendurchmesser der Reibfläche bei diesen Scheiben kleiner ist, als bei der Serie.

 

Gedanken würde ich mir keine machen. Anders wäre es, wenn der Bremsbelag über die Reibfläche hinaus stehen würde - das könnte dann zu einem Quitschen führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ZMan:

 

 

 

Hast Du im Rahmen des Gabel-Umbaus auf diese Scheiben umgerüstet, oder schon vorher?

 

 

 

nee, die Scheiben hab ich schon gut 2 Jahre drauf.

 

Muss mir das Ganze nochmal genau anschaun....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ZMan:

 

 

 

Hast Du im Rahmen des Gabel-Umbaus auf diese Scheiben umgerüstet, oder schon vorher?

 

 

 

nee, die Scheiben hab ich schon gut 2 Jahre drauf.

 

Muss mir das Ganze nochmal genau anschaun....

 

 

 

Ich Schau Freitag bei mir mal nach wie es Original ist mit Massen der Klötze und Scheiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Z-Man

 

 

 

Ich kann nur sagen das die Kombination der 636 Gabel (BJ.04)

 

mit den 636 (BJ.04) Bremssättel´n. perfekt past auf 300mm Bremsscheiben

 

Dort muste man ja Adapter montieren, weil die 04 636 ja nur 280mm

 

Scheiben hatte.

 

 

 

Aber wenn ich richtig denke hast du die Gabel von 05/06 und die ist anders

 

daher kann ich keine Hilfe sein. Ich meine exicuter aus Berlin hat die selbe

 

Gabel, frag Ihn doch mal.

 

 

 

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl sind deine neuen Bremssättel mit Belägen für eine 295er Scheibe ausgerüstet. Dann fehlt da Aussen natürlich ein Wenig. Wenn dich das zu sehr stört, müsste man mal gucken welche Beläge da noch so reinpassen, die für ne 300er Scheibe gedacht sind. Sollte aber technisch am Bremsvorgang kein Nachteil sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl sind deine neuen Bremssättel mit Belägen für eine 295er Scheibe ausgerüstet. Dann fehlt da Aussen natürlich ein Wenig. Wenn dich das zu sehr stört, müsste man mal gucken welche Beläge da noch so reinpassen, die für ne 300er Scheibe gedacht sind. Sollte aber technisch am Bremsvorgang kein Nachteil sein...

 

naja, mir fehlen aber so, wie es jetzt ist, ein paar mm² Auflagefläche der Beläge auf den Scheiben. Und das beeinflusst die Bremsintensität sicherlich nicht positiv.

 

So, wie es sich jetzt darstellt, wären die Bremssättel ja für eine grössere Scheibe ausgelegt.

 

 

 

Habe schon daran gedacht, die Sättel an den Anschraubpunkten etwas abzufräsen....

 

DSC00576.JPG

 

DSC00577.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von Tortenmeyer

Ich habe auch die Gabel der 05/06 ZX6R verbaut,

 

aber mit den Bremssätteln der Fireblade (ich glaub 02) u.

 

ich musste mit Adaptern arbeiten, funktioniert prima!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl sind deine neuen Bremssättel mit Belägen für eine 295er Scheibe ausgerüstet. Dann fehlt da Aussen natürlich ein Wenig.

 

 

 

Hm, meinste sicherlich umgekehrt, oder? Ich bräuchte dann Beläge für 295er Scheiben, damit ich weiter nach innen komme....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hatte ich gestern falsch verstanden - ich dachte der unbenutzte Ring läge aussen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dem ersten Bild sieht man aber das du die Scheiben nicht bis ganz nach außen benutzt, sprich die ganze Auflagefläche der Beläge wird genutzt und das sollte dann doch so passen, oder?

 

 

 

PS: bei mir ist es das gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dem ersten Bild sieht man aber das du die Scheiben nicht bis ganz nach außen benutzt, sprich die ganze Auflagefläche der Beläge wird genutzt ....

 

 

 

nee, Gerry, das täuscht. Die Beläge greifen aussen schon komplett...

 

PS: bei mir ist es das gleiche.

 

 

 

hast also auch einen unbenutzten Bereich innen?

 

 

 

EDIT:

 

habe übrigens mal juste etwas gemessen (soweit es geht):

 

Vom Kopf der Bremssattelbefestigungsschaube bis zur Anschraubfläche messe ich ca. 60,5mm. Denke, das ist das relevante Mass, oder es gibt verschiedene Gabelfüsse :mrgreen:

 

Massangabe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.