Zum Inhalt springen
IGNORED

DB-Eater Akrapovic


Gast

Empfohlene Beiträge

Wir haben mit dem B Modell aber auch glück denn von sllen Z hat die den besten klang 😉. Da ist sogar ein Akra mit gekürzten Eatern zu laut. Auf meiner 10r mit evo2 Titan komplett anlage mit 350mm Akra Hexagonal ist von zu laut keine rede.  Kann damit auf allen Kringeln an der Messtation voll durchladen ohne rausgezogen zu werden. Auf der Straße war es genau so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe keinen Vergleich, aber wie ich schon sagte, meine Z750 von 2012 ist mit dem leeren Akra definitiv zu laut. Keine Ahnung inwieweit sich die Modelle unterscheiden, das wäre etwas, das man bei einem (Forums) Treffen gut herausfinden könnte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zett Modelle zu vergleichen mit und ohne Vorschalldämpfer macht irgendwie überhaupt keinen Sinn.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies und vieles andere kann man am Treffen selbstverständlich rausfinden. Insbesondere auf dem Leistungsprüfstand bei Volllast sind die Unterschiede der einzelnen Konzepte sehr gut hörbar. Beim Soundcontest hatten die Bikes mit legalem Vorschalldämpfer jedenfalls keine Chance, egal welcher Endschalldämpfer verbaut war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute mal die verschiedenen Eater ausprobiert und nichtssagende Handyvideos davon gemacht :D

Den 35er hätte ich mir schenken können, da ist für mich nicht viel Unterschied zum 32er. Der 38er ist etwas besser, aber ohne Eater ist natürlich mit Abstand am Lautesten/Kernigsten.

 

Testfahrten unter Last folgen dann wahrscheinlich ab April/Mai wenn die Saison wieder losgeht.

 

 

IMG_20200117_145537.jpg

IMG_20200117_145536.jpg

IMG_20200117_145513.jpg

IMG_20200117_145433.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ja, was soll ich dazu sagen.... dem Vorbesitzer ist das Ding angeblich mal auf der Schnellstraße hinten rausgeploppt. Mir war's egal, weil ich ja eh was anderes reinmachen wollte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei der Gelegenheit gleich mal messen, wie sich das beim Standgeräusch (halbe Nenndrehzahl) auswirkt. Deine Z750L darf ja mit 96db (A) bei 5250 U/min ganz gut Sound produzieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Frank:

Ich würde bei der Gelegenheit gleich mal messen, wie sich das beim Standgeräusch (halbe Nenndrehzahl) auswirkt. Deine Z750L darf ja mit 96db (A) bei 5250 U/min ganz gut Sound produzieren. 

 

Kann ich gerne mal machen, jedoch auch erst im Frühling. Die Kennzeichen sind derzeit hinterlegt und beim Wohnblock (Tiefgarage) wo ich die Maschine übern Winter einquartiert habe, möchte ich nicht so einen Lärm machen :pfeif:

 

Muss auch mal sehen ob ich ein passendes Messgerät dazu auftreiben kann oder nur mit einer Handy App - wird halt maximal ausreichen um die Unterschiede aufzuzeigen, aber eher nicht um verlässliche Absolut-Werte zu bekommen. Obwohl man ja auch immer wieder mal die Polizisten in den Dokus mit den Handy Apps sieht :cop: :rotaeye:

vor 4 Stunden schrieb Harry Z:

Also , ich höre zwischen 35er und 38er keinen Unterschied.

Und ja , ich habe vernümftige Boxen an meinem PC  ;)

Ja, da muss ich auch sehr genau hinhören :verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nochmal eine Frage zu den Eatern... hier haben ja bestimmt auch schon Leute den 38er zusätzlich gekürzt, nehme ich an? Wie wirkt sich das auf die Klangcharakteristik aus und wieviel habt ihr gekürzt? Eventuell sogar ein bisschen herumexperimentiert und in "Stufen" gekürzt? Erfahrungen wären gut, bevor ich das 50€ Teil vielleicht unnötigerweise bearbeite :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also , meine Rohre der Eater waren beim Kauf der Maschine komplett abgeschnitten und der Klang war schön basslastig und relativ laut.

Als ich die Rohre wieder anschweissen lies , war das schon ein deutlicher Unterschied.  Klang ist aber immer noch schön dumpf aber erheblich leiser.

Habe vermutlich 36er oder 38er Eater drin. Kann das aber nicht genau sagen weil ich noch nicht nachgemessen habe.

Jetzt liege ich bei ca. 90 db / 5500 U/pM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info :)  Ich werde dann wohl einfach mal Stück für Stück ein bisschen kürzen und sehen bzw. hören wie sich das auswirkt...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.