Zum Inhalt springen
IGNORED

Totalschaden durch Rahmenriss?


Gast mcdreamy

Empfohlene Beiträge

Oh man, ich habe mal wieder ein richtig beschissenes We.

 

 

 

Als ich gestern auf meiner 1000er gesessen habe sind mir bereits nach ein paar Kilometern die heftigen Vibes in den Fußrasten und Fingerspitzen aufgefallen.

 

Ich weiß ja das meine Zett vibriert, aber taube Finger nach knappen 50KM?

 

 

 

Also wieder heim und obligatorisch mal nach losen schrauben gesucht.

 

Und dann das blanke entsetzten.

 

Meine Motorhalterung auf der linken Seite ist ganz knapp über der Schweißnaht abgerissen. Bei genauerem betrachten (nach dem ich den Schockzustand überwunden habe) sehe ich doch anhand der Strucktur das es sich hier 100% um einen Materielfehler handeln muss. Denn die hintere Seite ist bereits deutlich verrostet und nur das mir zugewandte Eck scheint frisch gebrochen zu sein und noch blank.

 

 

 

Für mich als Mechaniker ist es eindeutig.

 

Entweder wurde die Schweißnaht zu heiß, was den Stahl zu hart und zu brüchig werden ließ-ergo Haarriß und anschließende Korrusion.

 

Oder der Rostauslößer saß bereits im Material, denn am Lack konnte ich auf den ersten Blick keine Schwachstelle entdecken.

 

 

 

Zur Info, das Bike steht immer in der Garage, ist Zahnbürstengepflegt, hat jetzt 19tkm runter und gerade 3 Jahre und 2Monate alt(wurde von mir beim Händler gekauft,NEU.

 

 

 

Für mich steht jetzt schon fest, das das Thema Zett durch ist. Ich hatte bereits alles, Zahnradpaar, Schaltwalze, Viberiss im Heck, undichter Scheinwerfer... und jetzt der Totalschaden durch Rahmenriss.

 

 

 

Ich hoffe natürlich trotzdem das mein Kawadealer und vor allem Kawa-Deutschland sich hier Kolant zeigt und ihren Bockmisst auch wieder gut machen will. Denn sonst ist für mich nicht nur das Thema Zett sondern auch Kawa für alle Zeit tabu.

 

 

 

Jetzt mein Aufruf an euch: Wem ist denn was ähnliches passiert oder bekannt? Und wie hat sich Kawa verhalten? Was denkt ihr soll ich tun?

 

Bzw. Wie groß denkt ihr sind denn meine Chancen aus der Sache heile wieder raus zu kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt nicht gut. selbst wenn kawa den rahmen bezahlen würde (um die 1000 €) der größte brocken ist der einbau. wenn du das selbst machen kannst, ok. wenn du es bezahlen mußt, dann hast du nahezu einen wirtschaftlichen totalschaden.

 

 

 

habe mich letztens mit einem guzzi-treiber unterhalten, der hatte das gleiche problem. sein eimer war allerding schon über 10 jahre alt. guzzi hat ALLES auf kulanz abgewickelt, incl. umbau.

 

 

 

also: wenn du dich von kawa verabschieden willst, weißt du ja wo du als nächstes einkaufen kannst :wetter1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Bike ist ja gerade über 3Jahre jung.

 

Da sollte es keine Probleme geben.

 

 

 

Du hast nicht sogar event. ne Anschluss-Garantie auf das Bike ????

 

 

 

Wo und wann hast du das Bike denn gekauft ?

 

Wenn direkt beim Händler dann ruf diesen an, er soll Mal vorbeikommen,

 

du hättest ne Überraschung für Ihn !!!

 

 

 

Sag auf jeden Fall, was aus der Sache geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ist heftig...

 

 

 

Habe auch ein Rost Problem, aber als ich damals mit meinem Kawahändler gesprochen habe, konnten wir uns nicht einigen, bzw. hätte es evtl. nen neuen Rahmen gegeben, aber damit ist das Problem ja nicht gelöst, also werde ich diesen Winter alles zerlegen den Rahmen Sandstrahlen lassen und neu versiegeln...

 

 

 

Aber mir ist auch aufgefallen, das bei mir der Lack über der Schweißnaht der Motorhalterungen abplatzt, das muss ich mir jetzt, nach deiner Geschichte wohl nochmal genauer anschauen :wetter1:

 

 

 

Viel Glück bei der Abwicklung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mir ist das selbe bei meiner z750 passiert!

 

...hab es von einem beruflich sehr erfahrenen schweißer schweißen lassen...und hab seit dem keine probleme mehr damit gehabt...

 

das problem an der schwiessnaht ist nicht die schweißnaht selbst, sondern der übergang der naht zum material, welche die schwächste stelle darstellt.

 

 

 

hatte keine garantie mehr und wollte wieder fahren somit arschlecken, wenn du was gut gemacht haben willst, mach es selber!

 

viel glück bei der abwicklung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde schon bilder reinsetzten, nur habe ich keine Ahnung wie das gehen soll. Komm mit der bediening hier nicht klar.

 

 

 

noch was: ist es denn nicht verboten am Rahmen rumzuschweissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde schon bilder reinsetzten, nur habe ich keine Ahnung wie das gehen soll. Komm mit der bediening hier nicht klar.

 

 

 

kannst sie mir auch schicken, ich setze sie dann rein.

 

 

 

 

 

 

noch was: ist es denn nicht verboten am Rahmen rumzuschweissen?

 

weiss nicht, aber interessieren würde es mich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dsc00244X1UDG.jpg

 

dsc00245DEX0X.jpg

 

dsc00246VD2WM.jpg

 

dsc00247S1W57.jpg

 

dsc00248VM9RT.jpg

 

dsc00249RN1NS.jpg

 

dsc00253BJACU.jpg

 

 

 

Ok ich hoffe mal das hat jetzt geklappt. Mal sehen was ihr dazu sagt: Aber für mich sieht das aus wie Rost, und auf keinen Fall sollte ein Rahmen so aussehen.

 

 

 

Ich denke auch nicht das man an der Stelle so toll schweissen kann. Ausserdem sehe ich nicht ein hier etwas aus selbst machen zu lassen. Ich habe noch eine 10 Jahre alte Blade und an der ist nie was kaputt. Und es kann doch nicht angehen das bei Kawa nach 3 Jahren der Rahmen durchrostet und das jemand einfach so hinnimmt.

 

Ich habe für das Bike knappe 20000Mark bezahlt! Da hält ja jeder Roller länger!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal sollte das zumindest nicht sein. Ich würde erstmal über den Händler versuchen, ne Lösung zu finden, wenn das nicht klappt, dirket über Kawasaki und dann könnte man ja auch mal über die Fachpresse etwas Druck machen. Ist sichelich nicht im Interesse von Kawa, wenn so etwas mal in der MOTORRAD o.ä. erscheint.

 

 

 

Muß gleich mal in die Garage und bei meinem Baby schauen. Ohgottohgott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die dem Motor zugewandte Seite ist auf jeden Fall schon länger gerissen, das rostet dann eben. was den Riss natürlich nicht rechtfertigt.

 

ich bin mal gespannt, was der Händler dazu sagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch, vor allem bin ich gespannt wann und wer das Reparieren will. Die Werkstätten sind doch im Sommer ohne hin völlig überlastet. Da läuft denen so einen Komplettumbau bestimmt nicht rein. Schon garnicht wenn sie dafür auch noch kaum Geld sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht verzagen, Reinhold fragen. Glaub mir! :wetter1:

 

 

 

Erst wenn der sagt, das geht nicht, dann ist sie Schrott. Und das hab ich in 20 Jahren noch nie von ihm gehört!

 

 

 

Viele Grüße & Kopf hoch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt nicht schön. Ich glaub aber, der Kelch eines Rahmenrisses ist noch an keinem Motorradhersteller (außer KTM natürlich :wetter1: ) spurlos vorübergegangen. Grade die Supersportler z.B. GSXR1000K5 sind öfters betroffen.

 

Wäre interessant zu erfahren, wie hier und dort die Fälle nach Ablauf der Kulanz gehandhabt werden.

 

Stellt sich auch die Frage, wieviele der ca. 10000? in Deutschland zugelassenen, alten Z derartige Schäden hatten. Viele können es nicht sein, sonst wäre das im Forum schon längst ein Thema.

 

 

 

Hab natürlich unsere Z's gleich kontrolliert. Alles ist gut! :teu1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.