Zum Inhalt springen
IGNORED

Fehlerspeicher selber auslesen


Bumok

Empfohlene Beiträge

Hallo! Die Suche habe ich benutzt aber leider nichts eindeutiges gefunden?

 

Wie kann man selber den Fehlerspeicher auslesen bei der alten kilo???

 

Kabel neben der Batterie (schwarz/gelb) auseinander ziehen, dann auf denn Massepol halten? Zündung einschalten?

 

Wer weiss das genau? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hm, die selbe Frage stell ich mir auch grad!

 

 

 

Eine Liste der Codes habe ich, nur keine Ahnung wie ich meine Z dazu kriege ihren Fehler mir mitzuteilen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hab ich mal hier irgendwo aus dem Forum kopiert.

 

Es gibt 2 Diagnosearten bei der Z bis Bj. 06.

 

 

 

-Diagnosemodus 1. Dieser dient zum auslesen Der FI-Fehlercodes die in diesem Augenblick anstehen.

 

 

 

-Diagnosemodus 2. Zum auslesen für die im Speicher hinterlegten Fehler die mal aufgetreten sind.

 

 

 

-------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

Diagnosemodus 1: Unter der Sitzbank in der näher der Batterie befindet sich ein gelbes Kabel mit einem runden Kabelschuh drauf.

 

Dieses Kabel muss an den Minuspol (-) der Batterie. Nach ca. 2 Sekunden beginnt die FI lampe im Kombiinstrument zu blinken.

 

Dieses blinken zeigt den Fehlercode. (Langes blinken = erste Zahl, kurzes blinken = zweite Zahl) Bei mehreren Fehlern werden die Codes nacheinander angezeigt.

 

 

 

Diagnosemodus 2: Um in diesen Modus zu gelangen muss das gelbe Kabel 5mal innerhalb von 2 Sekunden auf den Minuspol (-) getippt werden.

 

Beim 6 Mal muss das Kabel auf dem Minuspol bleiben. Nun werden wie oben beschrieben die Codes angezeigt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Um die Codes aus dem Fehlerspeicher zu löschen geht man wie folgt vor:

 

Versetze die Maschine in den Diagnose-Modus 2 (Wie oben beschrieben) dann muss die Kupplung für mehr als 5 Sec gezogen werden, die Kupplung wieder loslassen.

 

 

 

Wärend der Betätigung der Kupplung muss das gelbe Kabel an der Masse bleiben.

 

 

 

Danach das gelbe Kabel wieder lösen und gleich wieder in den Diagnosemodus2 gehen.

 

Danach müssten die Fehler aus dem Speicher raus sein....

 

 

 

 

 

 

 

Fehlercodes:

 

-11 Fehlfunktion des Hauptdrosselklappen-Sensors, Verkabelung unterbrochen oder

 

kurzgeschlossen

 

 

 

-12 Störung des Ansaugluftdrucksensors, Unterbrechung oder Kurzschluss in der

 

Verkabelung

 

 

 

-13 Störung des Ansaugluft-Temperatursensors, Unterbrechung oder Kurzschluss in

 

der Verkabelung

 

 

 

-14 Störung des Wassertemperatursensors, Unterbrechung oder Kurzschluss in der

 

Verkabelung

 

 

 

-15 Störung des Umgebungsdrucksensors, Unterbrechung oder Kurzschluss in der

 

Verkabelung

 

 

 

-21 Fehlfunktion des Kurbelwellensensors, Verkabelung unterbrochen oder

 

kurzgeschlossen

 

 

 

-23 Fehlfunktion des Nockenwellensensors, Verkabelung unterbrochen oder

 

kurzgeschlossen

 

 

 

-24

 

und

 

25

 

Drehzahlsensor - Fehlfunktion, Verkabelung unterbrochen oder kurzgeschlossen

 

Zuerst wird 24, dann 25 angezeigt, wiederholte Anzeige

 

 

 

-31 Störung des Umkippsensors, Unterbrechung oder Kurzschluss in der Verkabelung

 

 

 

-32 Teillastsensor - Fehlfunktion, Verkabelung unterbrochen oder kurzgeschlossen

 

 

 

-51 Störung der Zündspule Nr. 1, Unterbrechung oder Kurzschluss in der Verkabelung

 

 

 

-52 Störung der Zündspule Nr. 2, Unterbrechung oder Kurzschluss in der Verkabelung

 

 

 

-53 Störung der Zündspule Nr. 3, Unterbrechung oder Kurzschluss in der Verkabelung

 

 

 

-54 Störung der Zündspule Nr. 4, Unterbrechung oder Kurzschluss in der Verkabelung

 

 

 

-62 Teillastsensor - Fehlfunktion, Verkabelung unterbrochen oder kurzgeschlossen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich hoffe so können Fragen zu FI-Fehlern im Forum leichter und prezieser gestellt werden.

 

 

 

 

 

http://www.z1000-forum.de/index.php?showtopic=39702&highlight=fehlercode

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Das gilt nur für die Z1000 der Baureihe 'A', von 03 - 06.

 

Bei der Baureihe 'B' kannst Du den Fehlercode auslesen mit dem Drücken einer Tastenkombination auf Deinem Cockpit. Bemühe einfach mal die ;-) dazu.

 

 

 

Edit: hier ist der Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast KoneHead

Habe gerade versucht den Fehlerspeicher bei meiner Z750 Bj. 05 auszulesen wie in der obigen Anleitung von Stefan Z1000 beschrieben, leider leuchtet die FI lampe nicht auf.
Bin mir aber ziemlich sicher dass da irgendwo ein fehler sein muss, da die Maschine nichtmehr richtig zieht und vermutlich nur noch auf 3 Zylindern läuft, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

 

Danke schonmal im vorraus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht alles kann im Fehlerspeicher hinterlegt werden. Eigentlich können nur Fehler an elektrischen Bauteilen oder Messungen von Sensoren einen Fehler im Speicher hinterlegen. Wenn du zum Beispiel ne defekte Kopfdichtung (mechanischer Fehler) hast, wird kein Fehler gesetzt.

 

Möglicherweise hast du also keinen Fehler im Speicher, obwohl dein Moped nen Problem hat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
On 10/9/2011 at 2:55 PM, schorsch said:

Das gilt nur für die Z1000 der Baureihe 'A', von 03 - 06.

 

Bei der Baureihe 'B' kannst Du den Fehlercode auslesen mit dem Drücken einer Tastenkombination auf Deinem Cockpit. Bemühe einfach mal die ;-) dazu.

 

 

 

Edit: hier ist der Link

 

Hallo Schorsch,

 

leider gehen die ganzen Links nicht mehr. Ich habe auch eine Z von 2011. Kannst du, oder jemand anderes hier, mir kurz sagen, wie ich den Fehlerspeicher von meiner Z auslesen kann ? Eine aktuelle Fehlercodeübersicht für mein Modell wäre auch super wenn die jemand posten könnte.

 

Vielen Dank!

Stoney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.