Jump to content
IGNORED

db-Messung Mivv, BOS, Leo und noch mehr


Frank
 Share

Recommended Posts

Ich habe heute mit meinem db-Messgerät (SL-100 von conrad) im Selbstversuch die Auspuffanlagen von unseren Moppeds gemessen.

 

Ergebnis im Mittel:

 

 

 

Z1000 mit BOS oval carbon: 95db bei 5000 U/min :teu1:

 

 

 

Z750 mit Mivv GP carbon: 99db bei 5250 U/min ;-)

 

 

 

Messbedingungen genau wie vorgeschrieben: halbe Nenndrehzahl, 50cm Abstand, 45° Winkel, usw..

Link to comment
Share on other sites

Also der MIVV dürfte eventuell schon zu laut sein.

 

 

 

PS: Habe meine MIVV übrigens verkauft, fahre jetzt BOS Carbon Oval...

Link to comment
Share on other sites

Also in der neuen motorrad haben se auf ner kilo gixxer aupuffanlagen getestet da war der Bos slip on Edelstahl im stand mit 101db noch so ebend zulässig und der MIVV GP mit 96 sogar ne eckke leiser

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte auf der Z1000 am anfang dieses Jahres kurzzeitig eine MIVV GP1 in Titan gehabt.

 

 

 

Weil die MIVV Töpfe aber grenzwertig laut waren, habe ich mich für den Bos Oval Alu entschieden und den MIVV wieder verkauft ;-)

 

 

 

Werksangabe auf dem Typenschild am Rahmen der Z1000 ist 94DB(A) bei 5000 rpm

Link to comment
Share on other sites

Die Z750 -06 hat leider nur 92db bei 5250 U/min eingetragen, die 07-er hat ihre 96db sogar erst bei 5500 U/min.

 

 

 

Mit den 5db Toleranz ist man bei der alten z750 damit recht schnell im "verdächtigen" Bereich.

 

 

 

Muss dazu sagen, dass die Mivv ca. 17000km auf dem Buckel hat, aber ohne längere Autobahnbolzerei. Unmanipuliert ist der Topf natürlich auch.

Link to comment
Share on other sites

abend ;-)

 

 

 

also mit der Mivv könnte es, wenn se pingelig sind, knapp werden

 

 

 

mein Holeshot hat 95 dB und da meinte der DERKA Typi, dass es noch knapp in der Toleranz drinnen ist

 

 

 

Auf ner 04rer 750er weis aber grad nicht was bei mir für ein Wert drinnen steht. Schätz aber auch 92 ?

Link to comment
Share on other sites

Mit 95db ist wenigstens noch etwas Luft nach oben.

 

 

 

Bei dem Z750 Auspufftest von 2005 in der Motorrad wurde schon festgestellt, dass etliche Nachrüstdämpfer Probleme haben, die Grenzwerte einzuhalten. Selbst der Originaldämpfer war nur ganz knapp in der Toleranz.

 

 

 

Trotzdem ist ein erhöhtes Standgeräusch noch kein Beweis für einen zu lauten Auspuff, aber zumindest ein Anhaltspunkt für Polizei und TÜV.

 

 

 

Bei dem aktuellen Auspufftest für die GSX-R1000 hat z.B. die BOS mit 101db den eingetragenen Wert von 96db satt um die maximal erlaubeten 5db überschritten. Trotzdem war die Anlage in Fahrgeräusch mit 78db sogar 1db leiser als die eingetragenen 79db und darauf kommt es schließlich an.

 

 

 

Bei der Mivv würde ich mir aber auch keine Hoffnung machen, dass sie beim Fahrgeräusch im erlaubten Rahmen liegt.

 

;-)

Link to comment
Share on other sites

Habe mal in den Papieren nachgeschaut. Also meine Z750 Bj. 04 hat folgende Werte:

 

Standgeräusch 92dB

 

Fahrgeräusch 79dB

 

 

 

Subjektiv betrachtet gefällt mir mein BOS besser als der MIVV vom Sound. Der BOS ist vom Klang her tiefer und nach oben röhrig/grollend aber nie aufdringlich.

 

Der MIVV war da schon lauter und aufdringlich, aber erreichte meiner Meinung nach nie das Soundspektrum des BOS.

 

 

 

Laut Test in der MOTORRAD hat der BOS folgende Werte an der Z750 Bj. 04

 

 

 

Standgeräusch 93dB

 

Fahrgeräusch 81dB

Link to comment
Share on other sites

bei der 07-08er 750er sind 96DB(A) also 101 mit Toleranz passt doch genau ;-)

 

 

 

haben wir 2 verschiedene Motoren?

 

 

 

Im Fahrzeugschein steht drin:

 

 

 

92db/A

 

 

 

77db/A

Link to comment
Share on other sites

bei der 07-08er 750er sind 96DB(A) also 101 mit Toleranz passt doch genau ;-)

 

 

 

haben wir 2 verschiedene Motoren?

 

 

 

Im Fahrzeugschein steht drin:

 

 

 

92db/A

 

 

 

77db/A

 

 

 

 

 

Vielleicht 34PS?

Link to comment
Share on other sites

Das würde mich mal für den Leo Vince SBK GP interessieren?! Hat jemand die Werte?

 

 

 

Ich glaub da is mit 101dB also 96dB + Toleranz nicht gedient.

 

 

 

Das Ding is ja hölle laut.

 

 

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Das würde mich mal für den Leo Vince SBK GP interessieren?! Hat jemand die Werte?

 

 

 

Ich glaub da is mit 101dB also 96dB + Toleranz nicht gedient.

 

 

 

Das Ding is ja hölle laut.

 

 

 

Grüße

 

 

 

Hab das was in einem franz Z-Forum gelesen:

 

 

 

Die Überschrift sagt alles:

 

 

 

[Probleme] pot leo gpstyle 102db !

 

 

 

War auch ne z750-07 und die Kontrollmessung wurde von der Polizei durchgeführt. Die Messung ist überall in Europa gleich und die Grenzwerte genauso. 96db + 5db Toleranz.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.