Zum Inhalt springen
IGNORED

db-Messung Mivv, BOS, Leo und noch mehr


Frank

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Timo95:

Empfindest du das "laut" in Bezug auf den Wechsel von Original oder einem anderen Zubehörpott?
Liegt vermutlich genau an dem was Frank sagte. Bei meinem Euro 4 Moped ist der GP relativ leise, bzw. angenehm. Da ist z.B. der Bodis um vieles lauter.

Manchmal frage ich mich aber auch wie gewisse ESD ihre Genehmigung bekommen, in Bezug auf die Lautstärke.

Wie beschrieben hatte ich mal eine Zx10r (2005er Modell) mit Storm Gp, der war schon deutlich zu hören, aber auf der Z sind die Pötte gefühlt doppelt so laut. 

Auch auf einigen 600er Maschinen hatte ich Mivv oder Storm Gp Endschalldämpfer, leise waren die nie, aber die Z topt alles :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Z750 von meiner Frau war der Mivv mit 99db (92 db im Schein)  auch deutlich drüber. Aber trotzdem akustisch nicht übermäßig auffällig. 
 

18C5202F-0A60-4682-88B1-817C73A623B3.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Frank:

Werde demnächst mal Gelegenheit haben die Storm GP (identisch zu Mivv GP) auf der Z 1000 03-06 zu messen. Bin gespannt, ob die wirklich so laut sind. Aber beim A-Modell sind fast alle Slip-On Pötte kernig und präsent im Klang. 

Bei meiner 2004er wurden die Mivv GP 2 Monate nach Neukauf beim TÜV gemessen - Ergebnis: 98dB.

Gerade noch so an der Toleranzgrenze (eingetragen sind 94dB).

Habe mir dann die kleinen 25mm Eater für unverschämte 90 Euro bestellt, weils mir selbst zu laut war (diese Einstellung wäre vor ein paar Jahren noch undenkbar gewesen - man wird wohl älter..).

Damit werden die Pötte erträglich von der Lautstärke ohne das Kernige zu verlieren. Habe im Selbstversuch einen Standgas vorher/nachher Vergleich gemacht (einfach nur mein Multimeter mit dB-Messfunktion ca. 2m hinter das Motorrad auf den Boden gelegt und im Standgas laufen lassen).

Ergebnis: -5dB im Standgas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.