Zum Inhalt springen
IGNORED

China Bikes


Frank

Empfohlene Beiträge

Auf jeden Fall sind sie ein Hingucker... Und erinnert Euch mal drann wie die ersten Honda, Mitsubishi und Datsuns nach Europa kamen. Viele haben gelacht... Und heute? 

Das wird noch eine ganz heiße Kiste werden in den nächsten Jahren. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

800er Vierzylinder mit 117PS. Sowas in der Richtung gab es doch schon mal. ;)
Jedenfalls haben die Chinesen den Honda Motor gut kopiert, wenn nebenbei +150cc rausgesprungen sind. 
 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich gar nicht mitbekommen, bzw.. es ernst genommen, dass Moto Morini dank China Auferstehung feiert. Sogar der 1200er V2 wurde konserviert und soll in einer Reiseenduro wahrscheinlich auch nach Europa kommen. 
 

 

5C3C818A-A521-488E-8549-A37380B06BD2.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was uns da in den letzten Monaten aus China vorgestellt wurde, ist m. E. nur noch ein bis zwei Modellzyklen von den Japanern und Europäern entfernt. Gewicht und Feinabstimmung scheinen Schwachpunkte zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit steigender Perfektion und Ausrichtung auf den Weltmarkt werden die China Motorräder aber auch immer teurerer. Die 1200er Brixton kostet jetzt schon 1000€ mehr als letztes Jahr. Wahrscheinlich flog denen irgendwann die Kalkulation um die Ohren. 


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl wahr. Da sieht man wieder, dass einer, egal ob Xi, Mao oder Merz auf Dauer nie schlauer ist, als viele.

Bearbeitet von Neander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es vermessen von mir zu behaupten, das Virus ist schlauer als Xi?😏

Wie das Chaos dann noch die Lieferketten beeinflussen wird, bin ich mal gespannt, ob ich neugierig bin. Nachher bestellt sich jemand heute eine Brixton, und 2027 wird die erst geliefert, weil in der VRC alles am Boden liegt 🥴

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es mit China weitergeht, ist tatsächlich eine spannende Frage. Bisher hat die Kombination aus kommunistischer Partei und Turbokapitalismus China ein rasantes Wirtschaftswachstum beschert. Was den Bau von Infrastruktur angeht, ist man uns weit voraus. Vielleicht auch, weil man dort nicht in 4-Jahres-Zyklen denkt.

Einzelne Anführer haben in der Geschichte häufig das Problem gehabt, dass sie irgendwann den Karren gegen die Wand gefahren haben. Weil sie entweder nicht mehr auf Veränderungen reagieren konnten oder weil sie den Sinn für die Realität verloren haben. Aber das muss so nicht kommen. Und auch Diktaturen können sich lange halten, selbst wenn sie großes Elend für die eigene Bevölkerung bedeuten, siehe Nordkorea.

 

Zu den Bikes: Ich lasse die Finger davon. Ein Freund hat sich mit einer neuen China-Benelli lang gemacht, weil die Halterung für die Bremsanlage vorn gebrochen ist. Ja, das könnte auch bei anderen passieren, habe ich aber noch nie von einer Honda gehört.  Davon abgesehen mag ich das schamlose Kopieren nicht. Nichts dagegen, dass in China Motorräder gebaut werden, aber dann auch mit eigenem Charakter.

Manche Hersteller haben es natürlich auch provoziert. BMW ließ in China den F850er Motor bauen, jetzt baut man dort die "kleine" GS einfach komplett nach. Wen wundert's?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charakter haben die China Moppeds wohl eher nicht. Aber frag mal einen Harley oder Ducati Fahrer ob ein Motorrad aus Japan Charakter hat.

So was wäre mir zum Beispiel total egal. Wenn mir das Motorrad taugt, sch… ich auf den Charakter. 
Über kurz oder lang werden die Chinesen die Nischen besetzen, wo andere Hersteller keine Lust zu haben und das ist hauptsächlich da, wo die Margen zu niedrig sind.  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Frank:

Aber frag mal einen Harley oder Ducati Fahrer ob ein Motorrad aus Japan Charakter hat.

Och, mir haben schon Harley-Fahrer Komplimente zu meiner RS gemacht. Man soll's kaum glauben, da gibt es auch welche, die Geschmack haben. ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.