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IGNORED

Wie lang dreht euer Vorderrad bis es steht? (Aufgebockt)


Gast

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Gibt es bei der Dose auch gefloatete Bremsscheiben? (auch wenn es bei der Kawa seeeehr stramm ist) Oh mann. Hier schreibt weiter oben ein professioneller Schrauber und drunter steht vom Laien, "unglaubhaft, 6 setzen du bist raus"

 

 

 

Kolbenfresser hat ganz genau beschrieben, wie das bei der Bremse funktioniert. Wer sich das mal in seiner Werkstatt angeschaut hat, der wird das bestätigen können. Und er hat völlig recht, wer diese Grundlagen nicht kennt, der sollte die Finger von den Bremsen lassen.

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kolbenfresser hat mit seinen kompetenten ausführungen recht, bis auf die sache mit dem (immer vorhandenen, minimalen) seitenschlag. der sorgt sehr wohl auch dafür, dass die bremsbeläge zurückgedrückt werden (lüftelspiel). da addieren sich mit den kolbendichtungen zwei unahängige effekte. jedenfalls konnte man das schon in diversen technik-artikeln von motorradzeitschriften so nachlesen.

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Ich mag zwar überhaupt keinen Kolbenfresser (hatte mal einen bei 200km/h auf der linken Spur), aber Recht hat er!!!

 

Alle anderen kann ich nur empfehlen (so wie mir selber auch) :) den Händler aufzusuchen!!!

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Gibt es bei der Dose auch gefloatete Bremsscheiben? (auch wenn es bei der Kawa seeeehr stramm ist) Oh mann. Hier schreibt weiter oben ein professioneller Schrauber und drunter steht vom Laien, "unglaubhaft, 6 setzen du bist raus"

 

 

 

Kolbenfresser hat ganz genau beschrieben, wie das bei der Bremse funktioniert. Wer sich das mal in seiner Werkstatt angeschaut hat, der wird das bestätigen können. Und er hat völlig recht, wer diese Grundlagen nicht kennt, der sollte die Finger von den Bremsen lassen.

 

 

 

Wenn du mich mit Laien meinst dann schön für dich.

 

 

 

Ich habe nicht geschieben das es biem Kfz gefloatete Bremsscheiben gibt und man wird nie eine Scheibe ganz ohne Seitenschlag haben.

 

 

 

Ich habe auch nicht gesagt das die Aussage von Kolbenfresser unglaubhaft ist.

 

 

 

:):fun02::mail:

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hört sich plausibel an, nur leider schleifen meine bremsen schon seit dem ich das töf gekauft habe.

 

somit, denke ich, wird deine erklärung in dem fall nicht ganz zutreffen.

 

nächster bitte :)

 

 

 

Wenn die Kolben durch die Dichtungen wieder zurückgezogen werden, gleiten sie je nach Reibwert trotzdem in diesen. Je höher der Reibwert zwischen Dichtung und Kolben, desto weniger gleiten die Kolben zurück.

 

 

 

Deshalb soll man auch die Bremskolben beim Belagwechsel auch reinigen. Eben damit die schön in den Dichtungen gleiten. Unter ungünstigen Umständen hast du dann einen "variablen" Bremsweg.

 

 

 

wie kann eine schwimmende Scheibe Kolben zurückdrücken?

 

 

 

Tante Edit: bei dieser Kälte macht es auch keinen Sinn die Bremsen auf Schleifen zu testen. Irgendwie ist bei Minustemperaturen das Gumm doch etwas härter als bei normalen Temperaturen.

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wie kann eine schwimmende Scheibe Kolben zurückdrücken?

 

.

 

 

 

schwimmend ist relativ. versuche mal an den "schwimmenden" scheiben bei den zetts zu rütteln. die sitzen ziemlich fest.

 

 

 

stichwort semi-floater vs. full-floater. ne fullfloater bremsscheibe hörst du permanent klimpern.

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semi-floater, das Problem der ZX 10R, kaum die Dinger ausgetauscht und man hat keinen wandernden Druckpunkt mehr. :)

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... ne fullfloater bremsscheibe hörst du permanent klimpern.

 

kann ich bestätigen, teilweise schon peinlich, wenn man langsam über kopfsteinpflaster fährt :)

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semi-floater, das Problem der ZX 10R, kaum die Dinger ausgetauscht und man hat keinen wandernden Druckpunkt mehr. :)

 

 

 

bei den ersten 1050er speedys gabs nen viel zu langen leerweg am bremshebel. ursache: die dichtlippen hafteten zu fest an den bremskolben und haben sie zu weit zurückgezogen. nachdem die stahlkolben durch spezialbeschichtete kolben erstzt wurden, war das problem mit dem langen leerweg erledigt.

 

 

 

in dem fall hat also die geringere reibung zwischen dichtung und kolben die lösung gebracht.

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bei der 10er genau so, allerdings wird durch die hohe Spannung in den Semifloatern bei hoher Beanspruchung aus den Scheiben eine kleine Chipslette und diese drückt die Kolben noch weiter zurück und die festhaftenden Kolben bleiben dann in dieser Stellung.

 

 

 

Deshalb wurden die Probs der 10er mit neuen Floatern und neuen beschichteten Bremskolben begegnet.

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aber so einen Mist habe ich schon lange nicht mehr gelesen

 

 

 

@Kolbenfresser:

 

 

 

So ein Mist wird in unter anderem in der Vorlesung "Fahrwerkstechnik" gelernt.

 

Ich frag mich, wem ich jetzt glauben soll? Meinem Prof und diversen Lehrbüchern oder dir?

 

Bei allem anderen hast du natürlich recht.

 

Der "Schlag" müsste sich meiner Meinung nach im 1/1000 mm Bereich abspielen, bin mir aber nicht ganz sicher, dazu müsste ich nachlesen.

 

Ich würd aber sagen max 1/100mm

 

Und es kann durchaus sein, dass er bei Autos noch mal ein ganzes Stück größer ausfällt als bei Motorrädern. Durch die niedrigeren Massen und Massenträgheiten beim Mopped fängt der ganze Kramm garantiert an früher zu schwingen, weshalb das ganze etwas anfälliger reagiert.

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Hi jungs,

 

hab hier mal wieder ein wenig gelesen.

 

 

 

wie eine bremse funktioniert weiss ich, danke trotzdem für die erklärung.

 

bin mir nur etwas verunsichert gewesen, weils rad relativ schwer ging.

 

will keine krummen bremsscheiben oder sonstwas kriegen, deshalb wollt ich mal eure angaben sehen und vergleichen.

 

 

 

werd nochmal am rad drehen, wenns wärmer ist.

 

 

 

Kawahändler meinte, der Dichtungssatz für die Bremsen vorne kostet ca. 80€.

 

montieren würd ich selbst, bin ja immerhin kfz-mechaniker...

 

 

 

ich werds erstmal so lassen und abwarten bis es wärmer wird.

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Kawahändler meinte, der Dichtungssatz für die Bremsen vorne kostet ca. 80€.

 

montieren würd ich selbst, bin ja immerhin kfz-mechaniker...

 

 

 

ich werds erstmal so lassen und abwarten bis es wärmer wird.

 

 

 

wieso sollte der dichtungssatz kaputt sein? wenn du an der bremse was verbessern willst, dann würde ich mir gleich nen beschichteten kolbensatz von hubert hoffmann zulegen, der kostet nicht soo viel mehr als der dichtungssatz. ich weiß allerdings nicht, obs die auch für die Z1000 gibt.

 

 

 

temporär hilft auch eine reinigung der kolben und deren behandlung mit ATE-bremsen(silikon)fett.

 

ob damit das rad aber freier dreht?

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@Kolbenfresser:

 

 

 

So ein Mist wird in unter anderem in der Vorlesung "Fahrwerkstechnik" gelernt.

 

Ich frag mich, wem ich jetzt glauben soll? Meinem Prof und diversen Lehrbüchern oder dir?

 

Bei allem anderen hast du natürlich recht.

 

Der "Schlag" müsste sich meiner Meinung nach im 1/1000 mm Bereich abspielen, bin mir aber nicht ganz sicher, dazu müsste ich nachlesen.

 

Ich würd aber sagen max 1/100mm

 

Und es kann durchaus sein, dass er bei Autos noch mal ein ganzes Stück größer ausfällt als bei Motorrädern. Durch die niedrigeren Massen und Massenträgheiten beim Mopped fängt der ganze Kramm garantiert an früher zu schwingen, weshalb das ganze etwas anfälliger reagiert.

 

 

 

 

 

Sag Deinem Prof er hat umsonst studiert..... :) ,

 

aber er kann mich ja anrufen wenn er Fragen hat :mail:

 

 

 

 

 

Ich habe mal im WWW gewühlt da mir das Thema keine Ruhe gelassen hat und ich weis das ich Recht habe.

 

 

 

 

 

Bittä schön:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

http://www.motorradonline.de/sixcms/detail.php?id=4487

 

 

 

 

 

Und den Part gut lesen mit dem Verformen der Dichtung :-D

 

 

 

"Bei seiner Vorwärtsbewegung verformt der Kolben einen Dichtring elastisch. Sobald der Fahrer die Bremse losläßt, sinkt der Hydraulikdruck wieder, und die Spannung im Dichtring zieht den oder die Kolben in die Ausgangsposition zurück. "

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grüße an den Prof vom Kawa Schrauber

 

:fun02:

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Es sacht ja auch keiner, dass du Blödsinn erzählt hast.

 

Das stimmt ja alles.

 

 

 

Aber wenn mir mein Prof erzählt, das zusätzlich zu den Kolbendichtungen eben die Bremsscheibe mit einem geringem Schlag den Belag zurückdrückt, dann glaub ich ihm das, den er hat vorher jahrelang in der Industrie im Fahrwerksbereich, speziell Bremsenauslegung, gearbeitet. :)

 

 

 

Das würde auch Sinn machen, denn Kolben und Belag haben keine Formschlüssige Verbindung, d.h. selbst wenn der Kolben zurückgezogen wird liegt der Belag immer noch an der Scheibe an, zwar Kraftlos, aber er liegt an. Ein gewisser Abstand stellt sich dann erst durch das Zurückstellen der Beläge durch die Scheibe ein. Wie gesagt, der Abstand ist minimal, aber er ist nötig.

 

 

 

Und hier gings ums Bremsenziehen vorm Raddrehen, aufbebockt.

 

Da verspannt sich kein Kolben, den das Rad steht nicht auf dem Boden, und an der Radaufstandsfläche wirkt somit keine Kraft. Also wirkt auch keine Kraft am Kolben, die die Dichtung verspannt.

 

 

 

Wahrscheinlich kann die Scheibe alleine den Belag sammt Kolben auch nicht richtig zurückstellen, wenn der Effekt mit der Dichtung ausfällt und deshalb macht das Rad eben statt 3 auch nur noch eine Umdrehung oder so.

 

 

 

Und, jetzt verstanden?

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