Zum Inhalt springen
IGNORED

Test H7-Halogenlampen


Black Mass

Empfohlene Beiträge

@Frankawa

danke dir.

Werde mir dann auch solche kaufen.

Was mich nur etwas irritiert ist die Tatsache das sehr viele Käufer bei Amazon schreiben das sowohl die Osram Night Breaker als auch die Philips  X-treme vison nicht lange halten.

Wenn die Lampen nun schwer zu wechseln sind und man die alle paar Monate auswechseln muss ist die Frage ( für mich jedenfalls ) ob sich der Aufwand lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind nich schwer zu wechseln, jedenfalls nicht die H7.

Bei mir hat das Abblendlicht 14000Km gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist mehr als ich befürchtet hatte. Ist ja immerhin fast eine Saison. Ich schau mal in die Bedienungsanleitung. Wenn ich es nichts verstehe oder schaffe fahr ich zu Kawasaki- die Werkstatt ist nicht weit von mir entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönwetter_Manni

Ja also man kann da nicht nach "Zeit" gehen wie lang Birnen halten. Das kommt auf die Belastung durch Erschütterung an. Die Zubehörbirnen halten halt bissl weniger aus und vibrieren schneller durch was aber bei nem 4zylinder auf überwiegend glatten Straßen trotzdem zu einer langen Haltbarkeit führt.

 

Das Problem haben meist Enduros, Crosser und alte 2 Zylinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja ich schau mal . ich werde wechseln und dann kann ich in einigen Monaten evtl. meine Erfahrungen hier einbringen. Mehr Licht ist auf jeden Fall für die Sicherheit wichtig und nicht immer kann man seine Tour so planen das man im Hellen ankommt. Ich bin erst vor einigen Wochen zu meinen Eltern nach Greene gefahren , auf der Rückfahrt löste eine Baustelle den Stau und der eine Umleitung ab die dann in die nächste führte... am Ende war ich durchgefroren um 20 Uhr zu Hause und da war es dunkel. Das Licht hat mich nicht begeistert und war ehrlich gesagt kein Vergleich zu meiner ZZR 1400.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönwetter_Manni

ja das liegt größtenteils am Reflektor statt an der Birne. Funktionalität muss manchmal Design weichen.

 

Bei der kleinen 800gs ist das Licht sehr gut aber da sieht man ja an der Form des Scheinwerfers das da Funktionalität vor Design kam :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die +100% / +130% mehr Licht Teile wie sie alle heißen sind auch nur am Anfang brauchbar. Nach einiger Zeit lassen sie von der Leuchtkraft (inkl. einem leichten Gelbstich) nach und die Lebensdauer ist im Gegensatz zu einer Standartlampe durch den heisseren Glühfaden begrenzt. Bei Longlife Markenprodukten ist die Lebensdauer durch einen dickeren Glühfaden länger, allerdings ist halt die Lichtausbeute nicht wie bei den + irgendwas Teilen und die Optik eben auch nicht. Eigene Erfahrungen decken sich mit diversen Tests das eine Standard Markenlampe oft 3-5 mal länger hält als eine +hast du nicht gesehen Power Lampe. ICH bevorzuge Lebensdauer statt Optik.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

In der aktuellen Motorrad ist mal wieder ein (recht ausführlicher) Test vom 16 der handelsüblichen H7 Leuchtmittel.

Idealerweise mit dem Z800 Scheinwerfer als Testobjekt.

Getestet wurde die Leuchtweite, die Helligkeit und die Gleichmäßigkeit.

Vorne dran die Premiumbirnen von Osram (nightbreaker umlimited) Philips (xtreme vision) und Bosch (Plus 90). Der Rest schenkt sicht nicht viel. Das heißt, auch die z.b. Ultimade Speed vom LIDL für 6 Euro 2 Stück sind durchaus empfehlenswert.

 

Was auffällt: Fast alles keine speziellen Motorradbirnen. Philips hat die anscheinend auch vereinheitlicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit Jahren mit den Osram nightbreaker. Trotz aller theoretischen Theorien dass diese Leuchtmittel nicht für Motorräder geeignet sind, weil die Wendel schnell bricht hatte ich bisher noch keinen Ausfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kauf die Birnen nur nach Optik. Habe das Motorrad jetzt seit 2012 und kann die Nachtfahrten noch an einer Hand abzählen. Der Reflektor der SX ist sowieso absolut unbrauchbar, da helfen mir auch keine Nightbreaker was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit Jahren mit den Osram nightbreaker. Trotz aller theoretischen Theorien dass diese Leuchtmittel nicht für Motorräder geeignet sind, weil die Wendel schnell bricht hatte ich bisher noch keinen Ausfall.

 

Na dann hab ich doch ne Idee, was ich kaufe, wenn meine von der "Stange" (sprich Erstausrüstung) mal ausfallen sollten.

Bearbeitet von Tharateth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens wurde in der Motorrad berichtet, dass die Hersteller als Erstausrüstung normalerweise verstärkte Lampen verbauen, um den Händlern während der Garantiezeit entsprechende Reklamationen zu ersparen.

Ich kann auf jeden Fall bestätigen, das die Originalleuchtmittel von Kawa ewig halten.

 

Getreu dem Motto: Trübe Lichtausbeute, die aber dafür für lange Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getreu dem Motto: Trübe Lichtausbeute, die aber dafür für lange Zeit.

 

Möchte ich so auch unterschreiben....

 

Meine standard Leuchtmittel, sowohl Scheinwerfer, als auch alle Blinker die noch original sind laufen seit 48 000km mit den ersten Leuchtmitteln. Da war mein Kellerman LED-Blinker schneller gestorben  :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit Jahren mit den Osram nightbreaker. Trotz aller theoretischen Theorien dass diese Leuchtmittel nicht für Motorräder geeignet sind, weil die Wendel schnell bricht hatte ich bisher noch keinen Ausfall.

Kann ich ebenfalls so bestätigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.