Zum Inhalt springen
IGNORED

Bremsflüssigkeit bei der Zett


Gast

Empfohlene Beiträge

Das frage ich mich auch.

Klar sollte man bei zwei linken Händen die Finger von Bremsen lassen, aber wenn man sich bei gewissen Sachen nicht ganz sicher ist finde ich es gut zu fragen anstatt einfach „wird schon gut sein“ Mäßig loszufahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Fahrzeugübergabe hat mir der Vorbesitzer gezeigt, wie ein klassischer Wechsel geht. Alles kein Hexenwerk.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Stahlbus habe ich auch, finde die gut.

Den Entlüftungsbalg den @Alki rein gesetzt hat, passt sehr gut dafür.

Die originalen Entlüftungsnippel raus drehen, die Stahlbus direkt rein und danach entlüften.

Bitte vorher einen Lappen drum wickeln, so das wenn Bremsflüssigkeit daneben läuft die in den Lappen geht.

Ob DOT4 oder 5.1, würde ich für die Strasse DOT4 nehmen, die hält 2 Jahre, die DOT5.1 nur 1 Jahr kann aber mehr Hitze ab was aber auf der Strasse selten eine Rolle spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Dosen nehmen unsere Werkstattkunden zu 2/3 ATE 5.1 weil oft mal nicht Regelmäßig gewechselt (gewartet) wird und der Hersteller unter anderem mit einem langem Wechselintervall wirbt --> 

 

Technische Daten

  • Auf Glycolbasis hergestellt
  • Siedepunkt: 265°C
  • Nasssiedepunkt: 180°C
  • Viskosität: 750 mm²/sec.
  • Wechselintervall bis 3 Jahre, je nach Einsatz

Quelle: Continental Automotive GmbH 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2021 um 11:20 schrieb flieger:

Aufhören und Finger weg..Das Ganze von nem Fachmann machen lassen.

 

Wer bestimmt, wer ein Fachmann ist? Die IHK mit einem Gesellenbrief?

Und dann arbeitet einer am Mopped der zu faul ist den 12er Gabelschlüssel zu holen und alles mit der Rohrzange aufmacht? .... ne danke

 

Ich glaube einige hier sind begnadete Schrauber die gewissenhaft arbeiten und sich bewusst sind wie bzw. an was für einem System sie arbeiten.

Ein Bremskreis ist sehr einfach aufgebaut - wenn man sich vor Augen führt wie das funktioniert (und sich bei Unwissenheit Hilfe von jemandem dazuholt!) ist das kein Hexenwerk daran zu arbeiten.

 

Du magst es kaum glauben, aber ob am Auto, Motorrad oder Flugzeug .... die Bremse wird überall nahezu gleich entlüftet

Bearbeitet von Z750 arrived
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

So,

habe eben meine vordere Bremse entlüftet und Bremsflüssigkeit erneuert.

 

Da ich Stahlbusventile eingebaut hatte, ist das alles easy zu bewerkstelligen.

 

Bremspunkt ist steinhart. :thumbs_up:

Unterschied zu vorher ist enorm.

Bremse hatte vorne links und oben an der Bremspumpe einige Luftblasen.

Bremsflüssigkeit war recht gelb. Hatte wohl zuviel wasseranteil

Morgen mache ich noch die hintere Bremse.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2021 um 19:56 schrieb taucher:

Bitte vorher einen Lappen drum wickeln, so das wenn Bremsflüssigkeit daneben läuft die in den Lappen geht.

 

nur mal so gesagt , wenn man die Bremsflüssigkeit komplett erneuert also beim Tausch der Bremsleitung , dreht man die Stahlbusschraube weiter auf als beim Entlüften . Also ca 1 - 1,5 Umdrehungen , sonst funktioniert es nicht , und dabei unbedingt an den Lappen denken .

Stolli

Bearbeitet von Stolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja gestern meine Bremsflüssigkeit erneuert.

 

Habe mit einer 60 ml Spritze den Behälter leer gemacht

und den Schmodder aus dem

Topf gewischt. Dann Bremsflüssigkeit eingefüllt und alles

großzügig, mit mehrmaligen

Auffüllen des Behälters, alles durchgepumpt.

Dank Stahlbus null Problem.

Am unteren Ende des durchsichtigen Schlauch's stecke ich die 60ml Spritze an.

Wenn sie fast voll ist, ziehe ich leicht am Kolben der Spritze und mache dann den

Schlauch vom Stahlbusventil ab. Dann wird der Rest der sich im Schlauch befindet sofort in die Spritze eingesogen und es geht nichts daneben.

Alles easy und ohne Ferkelei. Trotzdem wickle ich zur Sicherheit alte Lappen um die umliegende Teile denn Bremsflüssigkeit greift den Lack an.

Zur zusätzlichen Sicherheit habe ich einen Eimer Wasser mit Spüli daneben stehen.

 

Bearbeitet von Harry Z
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Leute, 

 

Die Garantie ist abgelaufen und will künftig alles selber machen(mich wagen) , beruflich ist ein technischer Background vorhanden allerdings am mopped schrauber neuling, das meiste wird ja im Internet erklärt. 

Will im Oktober die Bremsflüssigkeit an meiner z650 wechseln die laut betriebsanweisung DOT4 bekommt und nun zu meiner Frage. 

Kann ich ein Dot4 LV wie dieses von Motul: https://m.louis.de/artikel/motul-bremsfluessigkeit-dot-4-lv-vollsynthetisch-0-5-liter/10037948?list=d12d3809a36fa63e62c2517a4dcbeee8&filter_article_number=10060242

 

Für meine z650 benutzen? 

Habe auf einer Seite folgendes dazu gefunden. Nur denk ich mir müsste das normale dot4 ja auch geeignet sein für ABS usw. Daher die verwirrung das das jetzt so vorgehoben wird es word auch die iso klasse 6 erwähnt von der natürlich in der betriebsanleitung nix steht.... 

Screenshot_20220816_194909_com.huawei.browser.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zum Fruehling am teuersten ATE DOT 4 (ISO4) gekauft...Alle diese Plus/Minus/ISO 6,10,100 etc stehen im Ettiket ganz hinten...Gibt nichts...Fur uns ist nur wichtig was steht auf Kappe? DOT 4? DOT4! Fertig.DOT 4 von Baumarkt, von Motul - alles passt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle antwort, ja bremsflüssigkeit ist ja mal echt billig da wollte ich dann eben echt nicht zimperlich sein bei den paar kröten unterschied. Und kawa wollte für wechsel +tüv 300€ 😅

Bearbeitet von Nera91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.