Zum Inhalt springen
IGNORED

Bremsflüssigkeit bei der Zett


Gast

Empfohlene Beiträge

Hast du auch an der Bremspumpe entlüftet? Nach dem Entlüften mal ne Runde fahren und das ABS in den Regelbereich bringen und danach nochmal entlüften. Danach die gezogene Bremse mit Kabelbinder festmachen und ein Nacht stehen lassen.

 

M.M.n. bringt nen Umbau auf Stahlflex bei der 2010er auch schon was. Dort aber natürlich auch nur wenn ordentlich entlüftet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand die Methode mit der Blasenspritz? Man kann anscheinend die Bremsflüssigkeit von unten nach oben einpumpen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle Dir einfach mal den Thread und die darin verlinkten Threads zum selben Thema durchzulesen.

Es sind einige Methoden beschrieben, wie man Bremsflüssigkeit wechseln und das System entlüften kann.

Auch die Möglichkeit von unten nach oben durchzudrücken und auch abzusaugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die Flasche mit dem Rückschlagventil recht gut.

 

Muß mich da mal über die Handhabung schlau machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rückschlagventil verhindert allerdings nicht, dass Luft durch das Gewinde des Entlüftungsnippels eindringen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle Dir einfach mal den Thread und die darin verlinkten Threads zum selben Thema durchzulesen.

Es sind einige Methoden beschrieben, wie man Bremsflüssigkeit wechseln und das System entlüften kann.

Auch die Möglichkeit von unten nach oben durchzudrücken und auch abzusaugen.

 

Bei dem Rothewald teil welches du benutzt, ist da der Schlauch einigermassen flexibel und passt ordentlich auf die nissin bremsen? Denn bei dem System was ich mir mal gekauft hatte, ist der Schlauch so fest das er ständig vom Nippel rutscht. Ansonsten würde ich das Teil mal kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind zwei Schläuche dabei. Ein transparenter und ein schwarzer Gummischlauch.

Der schwarze Gummischlauch ist flexibel und passt gut auf den Nippel.

Jetzt nach ein paar Jahren Gebrauch ist der transparente tatsächlich langsam spröde geworden.

Allerdings lässt sich so ein Schlauch ja auch austauschen gegen einen Neuen. 

 

Ich finde das Gerät ziemlich gut. Ich pflege es auch durch Reinigung nach der Arbeit.

Vielleicht hält es bei mir deshalb so lange entgegen den Kundenbewertungen bei Louise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hats von Anfang an nicht richtig funktioniert. Habe ihn dann trotzdem behalten, da der Behälter ganz praktisch ist.

Nach wie vor geht bei mir nichts über die klassische Vorgehensweise  :thumbs_up:

Geräte möcht ich mir dafür einfach keine holen, wobei die richtigen Bremsenentlüftungsgeräte der Wahnsinn sein sollen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo bei mir gebau wie bei Zeddi. 1Jahr gings gut une dann war das Gewinde usw undicht. Obwohl ich sie extra 2mal gespült habe um die Bremsflüssigkeit raus zu bekommen. Nun dient er als Auffangbehälter, da ich einfach auf Stahlbusventile umgerüstet habe.

Bearbeitet von Stoppel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte kotzen!!!

 

Habe mir heute die Rothewald Entlüftungshilfe besorgt. Habe mein System damit entlüftet. Ging ganz gut. Druckpunkt ein bisschen besser als vorher. Daraufhin durch die Garage gefahren und

Bremstest gemacht. Aber wieso auch immer stottert meine Bremse jetzt! Wie wenn das ABS anspringt! Dachte mir dann "..oh da ist noch Luft drinnen", und entlüftete nochmals. Jetzt ist der Druckpunkt wieder sehr schlecht. Kann

den Bremshebel bis zum Griff durchziehen. Aber beim entlüften kommt keine Luft mehr  :wall:  :wall:  :wall:  

Habe jetzt den Bremsgriff festgezurrt und lass das Moped bis Sonntag so stehen.

 

 

Hat jemand eine Ahnung was da los sein könnte???  Letztes Jahr ging es ja auch der Schiet! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermute mal das du die Pumpe von Louis meinst.

Das Problem ist wenn du zu viel Pumpst wird der Unterdruck zu hoch und es kommt zur Schaumbildung.

Ich habe hier eine Vakuum-Befüll- und Entlüftungshilfe 40ml von Stahlbus, das reicht an Unterdruck damit sich keine Blasen bilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil?

https://www.louis.de/artikel/bremsen-entluefter-rothewald-0-5-liter/10009141?list=154071013&filter_article_number=10009141

 

Das nehm ich immer.

Hab auch eins mit Druckluft, das nehm ich aber nur wenn das ganze System komplett entleert ist.

Beim einfachen wechsel, wird ja nur durchgedrückt, da is nicht viel Luft drin.

 

Für mich spielt es keine Rolle ob ich nun an einer Vakuumpumpe, das Teile hatte ich auch, oder am Hebel Pumpe.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.