Zum Inhalt springen
IGNORED

Bremsflüssigkeit bei der Zett


Gast

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

wenn du da an der Bremse rumschraubst, nimm dir viele Lappen, nen Eimer Wasser und am allerwichtigsten VIEL Zeit mit!

Wenn was unklar ist oder dir nicht geheuer vorkommt, mach am besten direkt Fotos und frag hier nochmals. Wir können dir zwar nicht die Arbeit (und vor allen die Verantwortung) abnehmen, aber mit Tipps schraubt es sich leichter.

 

Viele Grüße

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wenn du da an der Bremse rumschraubst, nimm dir viele Lappen, nen Eimer Wasser und am allerwichtigsten VIEL Zeit mit!

Ja. Zeit und Geduld. Beim Entlüften der Komplettanlage ist bei mir erstmal 10min garnichts passiert und nach 15min Rumgedrehe und Gepumpe hatten wir wieder einen leichten Druckpunkt.

 

Geduld ist angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Master-of-Rolex

Hab mir heute nochmal das 5-Euro-Rückschlagventil von Louis angesehen. Theoretisch funktioniert das Teil schon, nur hat es halt nicht ganz abgedichtet.

Hab jetzt mal einen kleinen O-Ring unter die Kugel mit reingelegt und werde mal versuchen, ob das so klappt. Dann könnte ich mir das dauernde Auf- und Zuschrauben der Entlüftungsschraube sparen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Rückschlagventil ist rausgeschmissenes Geld. Ich hab es damit auch probiert und es hat garnicht funktioniert. Hol dir lieber einen langen Schlauch und jemanden der oben pumpt, während du unten auf und zu drehst, das geht viel besser und zu zweit macht's doch auch mehr Spaß. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Master-of-Rolex

naja, hab das Ventil ja eh schon zu Hause liegen. 

 

So schrottmäßig verarbeitet ist das Ding jetzt nicht, würde ich mal sagen. Das Problem ist lediglich, dass die Kugel nicht ganz abdichtet innen. 

Nun habe ich einen kleinen O-Ring mit reingelegt. Mal sehen, vielleicht funktioniert es ja jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie klingen die Bewertungen bei Louis sehr ernüchternd... Wie lange benutzt Du das Ding schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Master-of-Rolex

Das Teil vom Schorsch hab ich mir auch schon angesehen (weil ich in nem anderen Thread von schorsch eben schon gelesen hab, dass er das benutzt). Aber die nicht so tollen Bewertungen haben mich auch davon abgehalten. 

 

Dann kauf ich mir irgendwo anders ein Rückschlagventil und bastel mir selbst was. Bei ebay gibts Rückschlagventile für Kraftstoffleitungen für rund 8 Euro. Das müsste ja eigentlich genauso funktionieren, wenn man die Teile an den Entlüftungsnippel ranhängt.  Und wenn sie Krafstoff daran hindern, dass er zurück läuft, wirds bei Bremsflüssigkeit genauso funktionieren.

 

Noch ne Frage: Braucht man unbedingt nen extra Schlüssel für den Entlüftungsnippel? Es heißt ja überall, dass man den Sechskant runddreht, wenn man keinen speziellen Schlüssel nimmt. 

Oder tuts ein normaler Ringschlüssel auch?

(ich hatte bisher nur nen normalen Schlüssel dafür genommen)

Bearbeitet von Master-of-Rolex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Teil jetzt drei Jahre und hab bei mir selbst und anderen des öfteren Bremsflüssigkeit gewechselt und entlüftet.

Die Bewertungen hab ich auch gelesen und kann die so nicht bestätigen. Ich weiß nicht, was die Jungs mit dem Ding anstellen, aber bei mir funktioniert das Teil. 

 

Vielleicht liegt das daran, daß ich das Gerät nach Gebrauch reinige und wieder gesäubert in der Verpackung aufbewahre.

Ich kann mir vorstellen, wenn da längere Zeit Bremsflüssigkeit in dem Gerät drin herumgammelt, frisst es das Rückschlagventil kaputt. Dann ist es natürlich hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Master-of-Rolex

Lol ich war gerade bei Polo und wollte neue Bremsflüssigkeit kaufen. Die haben doch tatsächlich für 250ml DOT4 5 Euro verlangt. Haben die einen an der Waffel? Größere Gebinde gabs natürlich nicht.

Bei Louis kostet der Liter von Procycle nen 10er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man braucht aber nicht viel für den wechsel.... wie ich den Stahlflexumbau gemacht habe, rechnete ich auch mit viel mehr und hab mir insgesamt 3 Pötte geholt (zusammen 750ml). Allerdings staunte ich nicht schlecht, als grade mal 120-150ml für vorne und hinten brauchte (ca. 3/4 Behälter)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man braucht aber nicht viel für den wechsel.... wie ich den Stahlflexumbau gemacht habe, rechnete ich auch mit viel mehr und hab mir insgesamt 3 Pötte geholt (zusammen 750ml). Allerdings staunte ich nicht schlecht, als grade mal 120-150ml für vorne und hinten brauchte (ca. 3/4 Behälter)...

  :klug:  an: Hätteste aber wissen können! Wo willste bei den beiden Pißnäpfen 0,75 l hinkippen?????? :klug: aus!

 

Muß mal noch was los werden. Manchmal wird sich bei pillepalle Sachen hier im Forum in die Hosen gemacht und dann das hier. Beim Arbeiten an den Bremsen, wird das per Forum Frage-Antwort-Spiel gehandelt! :kopf:   Sicher, der Wechsel der Bremsflüssigkeit ist kein Hexenwerk, aber beim Ersten mal, sollte man jemanden dazu holen, der daß schon mal gemacht hat. Man kann immer mal was falsch machen oder vergessen (Nippel zu schrauben z.B. - mir schon selbst passiert). Danach alleine wechseln kein Thema! :pepsi::popcorn:

Bearbeitet von ZM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Master-of-Rolex

@ ZM

 

Hast schon recht eigentlich. Falls die Aussage jetzt auf mich bezogen war: Mache das ja nicht zum ersten Mal. Habs bisher nur bei Motorrädern mit einem Bremssattel gemacht und wollte halt nochmal ein paar Details wissen über Karren mit zwei Sätteln vorne. Außerdem ist es ja nicht verkehrt, sich über andere Methoden des Entlüftens zu informieren.

Die althergebrachte Methode mit Bremshebel ziehen, Nippel auf, Nippel zu, Hebel loslassen kann ich auch ^^

 

@ Goose

 

Trotzdem ist die Plörre vom Polo völlig überteuert :-P

Bearbeitet von Master-of-Rolex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ZM

 

Hast schon recht eigentlich. Falls die Aussage jetzt auf mich bezogen war: Mache das ja nicht zum ersten Mal. Habs bisher nur bei Motorrädern mit einem Bremssattel gemacht und wollte halt nochmal ein paar Details wissen über Karren mit zwei Sätteln vorne. Außerdem ist es ja nicht verkehrt, sich über andere Methoden des Entlüftens zu informieren.

Die althergebrachte Methode mit Bremshebel ziehen, Nippel auf, Nippel zu, Hebel loslassen kann ich auch ^^

 

@ Goose

 

Trotzdem ist die Plörre vom Polo völlig überteuert :-P

Dann ist ja gut! Popcorn ist auch alle! :silly:

Als ich es das erste mal mit einem Kumpel gemacht habe (also das Wechseln der Bremsflüssigkeit - ihr  :arschgeige: n) , da lief das so ab wie ich mir das gedacht hatte, aber es gab da immer noch den einen oder anderen Kniff! Gerade mit den beiden Leitungen vorne, ganz genau! Und wenn du einmal den Nippel nicht wieder zugemacht hast und den Hebel ziehst und nix passiert, danach kontrollierst du alles zweimal! :shock:

Bearbeitet von ZM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weis garnicht was ihr habt. 5€ für 250ml ist doch jetzt auch nicht die Welt.

Hatte mir für meinen Wechsel für 8€ 250ml DOT5.1 von Lucas TRW besorgt.

Davon sind nach dem kompletten Wechsel nun noch 100ml übrig.

Bearbeitet von TheJurist37
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.