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IGNORED

Bremsflüssigkeit bei der Zett


Gast

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Die Rezensionen sind aber unterirdisch :D. Funktioniert das mit einer Pumpe so viel einfacher? Oder muss man aufpassen das Entlüfterventil zu schließen bevor der Unterdruck abgebaut ist?

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Ist mit dem Ding ganz Easy und vor allem auch komplett alleine machbar. 

Mußt nur aufpassen, das du den Behälter nicht leer ziehst, wenn du am Linken Vorderen Bremssattel arbeitest.

 

Ich Handhabe es so: Auf den Nippel mit dem passenden "Adapter" aufsetzen, 1-2x Pumpen und den Entlüfter öffnen.

Schon läuft die Bremsflüssigkeit.

Bearbeitet von hardy76
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Nach dem 1-2x Pumpen hast du bereits den Unterdruck aufgebaut.

Dieser fällt immer etwas ab und du must immer wieder, ein paar mal Nachpumpen.

 

Am linken Bremssattel Pumpen bis der Behälter fast Leer ist und dann den Entlüfter kurz schließen, um Flüssigkeit nach zufüllen.

Dann wieder etwas Pumpen und den Entlüfter wieder aufdrehen.

 

Wenn du der Meinung bist, das du komplett Fertig bist, drehst du den Entlüfter zu und Entlastest die Pumpe, an dem dafür vorgesehenen Hebel.

Dann auf die rechte Seite und dieses kurz Wiederholen und je nach Bike, eventuell auch noch an der Handbremspumpe.

 

Wie gesagt: alles ganz Easy in der Regel.

 

Bearbeitet von hardy76
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So, ich bin’s nochmal. Ich habe es nun über die alt bewährte Art gemacht.

Schlauch und am Hebel pumpen, Ventil auf/zu.

Hat gut geklappt, allerdings konnte ich farblich überhaupt kein Unterschied feststellen! Und Luft kam auch eigentlich nichts raus....Meint ihr, das quasi ein Ausgleichsbehälter voll reicht um eine Leitung zu spülen? Hab etwa 3x nachgefüllt in jeder Leitung. Wie gesagt, optisch kein Unterschied zwischen Alt und neu, obwohl diese mindestens 5 Jahre nicht getaucht wurde!

 

Ein Kumpel hat das selbe Spiel durchgeführt und hinten leider nicht richtig aufgepasst. Er pumpte wie vorne, der Behälter aber natürlich kleiner. Zack war der Behälter leer und hat wohl minimal Luft gezogen, beim nachfüllen kamen zwei blasen im Behälter hoch. Habe ihm dann geraten ganz viel zu pumpen mit neuer Flüssigkeit ( bestimmt 6x nachgefüllt ) aber es kam keine Luft raus. Druckpunkt ist ganz normal. Kann es sein das man erst Luft im System hat wenn die Flüssigkeit bis zur Pumpe leer ist? 
konnte ihm da jetzt über das Telefon nicht richtig weiterhelfen. Durch Corona sehen wir uns derzeit nicht.

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Wenn der Druckpunkt der Bremse passt, sollte keine Luft mehr drin sein.

Wenn nicht richtig entlüftet dann merkt man das sofort am Hebel.

Kann nicht genau sagen wie viel ml Bremsflüssigkeit rein passen, würde sagen das ihr sehr großzügig gewechselt habt.

Ich ziehe das System immer komplett leer und befülle es neu.

Ich denke vorne wie hinten reicht es wenn man zwei Behälter durch pumpt.

Also alte Flüssigkeit bis fast leeren Behälter, dann neue oben drauf und nochmals bis fast leer. 

Das ist meine persönliche Meinung, bin kein Experte.

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Und wie entlüftest du denn? Mit einem entsprechenden Gerät oder bekommt man durch das pumpen auch die Luft raus?

wollte nur sicher gehen, nicht das ich ihm Quatsch erzähle...für mich würde restliche Luft beim ersten pumpen kein wirklicher Druck bedeuten.

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Durch das Pumpen wird die Luft aus dem System gedrückt. 

vor 9 Minuten schrieb Timo95:

...für mich würde restliche Luft beim ersten pumpen kein wirklicher Druck bedeuten

Genau

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Alles gut, ich hab’s ja schon erledigt. Meine Frage war nur ob du absaugst, weil du sagtest du entleerst zuerst komplett!:)

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Ich habe so ein Unterdruck Behälter mit dem ich die Bremsflüssigkeit unten absauge.

Ich habe aber jetzt auf stahlbus Ventile gewechselt und werde in Zukunft die Flüssigkeit auch durch pumpen.

 

 

Bearbeitet von Alki
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  • 1 Jahr später...

Da die Links leider nicht mehr funktionieren, kurze Nachfrage.

Ich will die originalen Leitungen durch Stahlflex Leitungen ersetzen.

 

Auf Rückschlagnippel umbauen?

https://m.louis.de/artikel/stahlbus-bremsentlueftungsschraube-mit-rueckschlagventil/10002856?list=75a4d5254c5c549bcc87c9c43f799248&filter_bike_id=1869&filter_article_number=10002854

 

Und welchen Schlauch nutzen?

https://m.louis.de/artikel/rothewald-bremsenentluefter-0-5-liter/10018789

 

https://m.louis.de/artikel/bremsen-entluefterventil-mit-schlauch/10002558

 

 

Kann ich bei nem Komplettwechsel auf DOT5.1 umsteigen oder sollte ich bei DOT4 bleiben?

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Wenn du die stahlbus verwendest kannst du einen ganz normalen Schlauch verwenden. Er sollte Bremsflüssigkeit resistent sein sonst wird er trüb.

Dot 4 und Dot 5.1 kann man theoretisch mischen. Kannst also ohne Probleme auf 5.1 wechseln. Meiner Meinung nach aber egal. Würde bei Dot 4 bleiben.

Würde dir noch dieses Teil empfehlen

https://www.louis.de/artikel/stahlbus-vakuum-entlueftungshilfe-50ml/10002847

 

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