Zum Inhalt springen
IGNORED

Bremsflüssigkeit bei der Zett


Gast

Empfohlene Beiträge

Master-of-Rolex

So, war gerade bei der BayWa, hab mir Fuchs Silkolene Maintain DOT 4 für 12 Euro für 1 Liter geholt. Das nenne ich günstig (fast so günstig wie Procycle). Es hätte auch 250ml für 5 Euro gegeben ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du ja ein richtiges Achnäppchen gemacht aber was machst du nun mit den 850ml die du zuviel gekauft hast?

 

Das Problem ist, dass das Zeug hygroskopisch ist und ich würde eine angebrochene Flasche die 1-2Jahre rum stand bis der nächste Wechsel kommt nicht mehr nehmen wenn ich für 5€ frisches Zeug bekomme.

Bearbeitet von TheJurist37
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Master-of-Rolex,

 

hol´dir einen LED-Bremsflüssigkeits-Tester in Stiftform. Das Teil wird einfach in die Bremsflüssigkeit gehalten und man sieht anhand der aufleuchtenden LED, ob alles im "grünen Bereich" ist oder ob gewechselt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Master-of-Rolex

@ Svenson

 

Klingt gut! Du meinst sowas hier oder? 

 

http://www.ebay.de/itm/BREMSFLUSSIGKEITSTESTER-ELEKTRONISCH-SCHNELLTEST-NEU-UVP-AKTIONSPREIS-/360600283366?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item53f573a8e6

 

Wird da einfach die Leitfähigkeit der Bremsflüssigkeit (je mehr Wasser, desto leitfähiger) durch die zwei Elektroden gemessen, oder? 

 

@ Jurist

Ja, das hab ich mir im Nachhinein auch gedacht. Vielleicht bring ich die Flüssigkeit morgen zurück und nehm trotzdem das dreist überteuerte 250ml-Döschen für 5 Euro mit ^^ (gabs da nämlich auch... von Fuchs Silkolene halt). Kommt mich im Endeffekt trotzdem billiger, als wenn ich den Rest der Dose wegkippen muss.

Wenn du sagst, dass da noch 100ml übrig sind, nachdem bei allen drei Sätteln gewechselt wurde... Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen ^^ Kommt wahrscheinlich auch drauf an, wie viel man "sabbert" ^^

Bearbeitet von Master-of-Rolex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Svenson

 

Klingt gut! Du meinst sowas hier oder?

 

http://www.ebay.de/itm/BREMSFLUSSIGKEITSTESTER-ELEKTRONISCH-SCHNELLTEST-NEU-UVP-AKTIONSPREIS-/360600283366?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item53f573a8e6

 

Wird da einfach die Leitfähigkeit der Bremsflüssigkeit (je mehr Wasser, desto leitfähiger) durch die zwei Elektroden gemessen, oder?

 

@ Jurist

Ja, das hab ich mir im Nachhinein auch gedacht. Vielleicht bring ich die Flüssigkeit morgen zurück und nehm trotzdem das dreist überteuerte 250ml-Döschen für 5 Euro mit ^^ (gabs da nämlich auch... von Fuchs Silkolene halt). Kommt mich im Endeffekt trotzdem billiger, als wenn ich den Rest der Dose wegkippen muss.

Wenn du sagst, dass da noch 100ml übrig sind, nachdem bei allen drei Sätteln gewechselt wurde... Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen ^^ Kommt wahrscheinlich auch drauf an, wie viel man "sabbert" ^^

Mag sein. Ich hatte sie ja komplett leer und habe die neuen Leitungen frisch befüllt. Das ganze System hat also scheinbar nur etwas mehr als 150ml Fassungsvermögen.

 

Nun viel Erfolg beim Wechseln :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi Leute!

 

Bin neu hier und noch unerfahren in Technik etc. Würde trotzdem gerne versuchen alles selbst zu machen soweit es mir MÖglich ist.

 

Dann habe ich direkt mal eine Frage. Ich müßte etwas Bremsflüssigkeit nachfüllen. Kann ich dann einfach in den Behälter etwas von meiner neuen Flüssigkeit auffüllen? Oder muss das ähnlich wie beim Öl das exakt gleiche sein wie schon drin ist? Was da vom Werk genau drin war weiss ich nicht. Ist Bremsflüssigkeit = Bremsflüssigkeit und alles das gleiche? Oder muss ich da einheitlich bleiben wie beim Öl?

 

 

 

Zweite Frage:

Falls ich mich entschließen würde die Bremsflüssigkeit komplett zu erneuern ( sind jetzt 18.000 km gefahren )...wie bekommt ihr die Flüssigkeit da raus? Behälter abbauen, oder muss ich mir da etwas kaufen, was das da heraus zieht o.ä`?

 

Hoffe ihr haut nicht direkt auf einen Anfänger drauf und entschuldigt meine Unwissenheit.

Bearbeitet von schorsch
eingefügt in bestehenden Thread
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Leihe bitte nicht selbst wechseln, wenn es nur ums Nachfüllen geht, muss auch die selbe Art Bremsflüssigkeit wieder rein, normalerweise ist das DOT 4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach 18000 km solltest du auf jeden fall komplett wechseln. Mischen darf man die Bremsflüssigkeit nicht. Es gibt Unterschiede zwischen den Bremsflüssigkeiten

z.b. DOT 4 oder 5.

Ich empfehle dir ein Werkstadt Handbuch, da sind alle Infos die du brauchst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vorab, warum mußt du Bremsflüssigkeit nachfüllen bzw. wie wenig ist drin?

 

Nicht das die Bremsklötze kurz vor der Verschleißgrenze sind, du jetzt auffüllst und beim Wechsel auf neue Klötze drückt es dir das aufgefüllte oben raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

 

Bin neu hier und noch unerfahren in Technik etc. Würde trotzdem gerne versuchen alles selbst zu machen soweit es mir MÖglich ist.

......

 

Hast Du die 18000 km selber gefahren ?

Wie wurden die Kundendienste vorher gemacht ? Wurde da bereits schon einmal die Bremsflüssigkeit getauscht ?

 

Wenn nein, dann wäre ein Wechsel in der Tat fällig.

Zum Entlüften und für den Wechsel der Bremsflüssigkeit gibt es verschiedene Geräte, über die hier schon diskutiert wird: http://www.z1000-forum.de/topic/57942-bremsfl%C3%BCssigkeitswechsel-ger%C3%A4t/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Freund von der Aussage "fahr in die Werkstatt". Um dir helfen zu können solltest Du dein Profil ausfüllen oder erwähnen aus welcher Gegend Du kommst. So könnte ich oder andere sagen, komm vorbei wir machen das zusammen. Das wäre der sichere Weg und Du könntest was lernen und gleich Anschluß finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann muss man denn Bremsflüssigkeit nachfüllen? Ist doch eigentlich ein geschlossenes System. Schau dir mal deine Bremsbeläge an, die sind wahrscheinlich runter und deshalb ist der Stand der Bremsflüssigkeit im Behälter scheinbar zu niedrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo,

 

jedes Jahr das Gleiche mit der Z750 2010. Nachdem ich die Bremsflüssigkeit gewechselt habe, habe ich ein extrem schlechtes Gefühl mit der Bremse. Dann im Laufe des Jahres

gewöhne ich mich wohl dran.

 

Beim Wechseln der Bremsflüssigkeit (mit einfachen Schlauch und Maulschlüssel) kam kein bisschen Luft raus. Alles hat super geklappt. Jedoch ist der Bremspunkt ziemlich weit hinten. Habe

V-trec Hebel die auf Stufe 4 schon beim Ankern meine Finger zwischen Gasgriff und Bremsgriff einklemmen ( bremsen mit 2 Fingern). Zudem habe ich keinen richtigen "Endpunkt" der Bremse, der mir sagt jetzt ist die Bremse am Anschlag. Alles sehr schwammig.

 

Jetzt ist meine Frage, ob es bessere Möglichkeiten der Entlüftung gibt. Oder vlt. Umbauten die Sinn machen. Wobei ich nicht glaube das Stahlflex jetzt das Problem lösen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zum Entlüften und für den Wechsel der Bremsflüssigkeit gibt es verschiedene Geräte, über die hier schon diskutiert wird: http://www.z1000-forum.de/topic/57942-bremsfl%C3%BCssigkeitswechsel-ger%C3%A4t/

 

Ich wiederhole mich gerne.

Ich benutze ein Gerät zum Entlüften der Bremse von Rothewald. Funktioniert prima, weil es ein eingebautes Rückschlagventil hat.

So kann ich pumpen ohne ständig den Nippel auf- und zuzudrehen bis die frische Bremsflüssigkeit unten angekommen ist.

Dieses hier: https://www.louis.de/artikel/bremsen-entluefter-rothewald-0-5-liter/10009141?list=152530795&filter_article_number=10009141

Und dann gibt es auch noch das Stahlbus System mit den Entlüftungsnippeln

Da hilft die Forensuche direkt mal weiter: http://www.z1000-forum.de/tags/forums/stahlbus/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.