Zum Inhalt springen
IGNORED

Kette reinigen mit WD40


Gast Ziggy

Empfohlene Beiträge

HKS wird wie Kaugummi hinter der Ritzelabdeckung. Der Vorbesitzer meiner 14er SX hatte es benutzt. Das Zeug ist wirklich unschön, aber der Verschleiß an der Kette ist ok. Bei 17.400 km kam bei mir der Öler ran, und nach ca. 3tkm löste sich der Kram in der Waschbox...und dann gleich nochmal vor der Garage.

Danach hatte ich hinten etwas wenig Bremswirkung, weil die Bremszange auch mit dem Zeug verklebt war.

Die fast neuen Beläge waren nur noch für die Tonne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm das Procycle Zeugs vom Louis. Wenn keins da ist, WD40. 

Auflösungserscheinungen der Kette hab ich in meiner Motorrad Karriere keine beobachtet. Ich schmiere regelmäßig, reinige aber nur jedes dritte oder vierte Mal. 

Sprühen ist einfach praktischer als das stinkige Benzin aus dem Kanister zu fummeln. 

 

https://www.motorradonline.de/zubehoer/16-kettenreiniger-im-test-benzin-in-dosen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze nur HKS. Allerdings zum aufträufeln, wegen der Kriecheigenschaften. Das coole daran ist, wenn die Rollen der Kette blank werden, dann wird es Zeit zum neu Auftrag. Also ein guter Indikator. Aber kurvenkratzer hat recht, überdosiert bildet sich eine zähe Masse in der Ritzelabdeckung. Bei mir tropft dort sogar hin und wieder der Mist raus. Aber bis jetzt für mich mit Abstand das beste Zeug was Abschleuderverhalten und Laufleistung angeht.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist mal aufgefallen, dass meine Kettenrollen bräunlich färben und leicht zu säubern sind.
Kann das eine Folge meiner Verwendung von Bremsenreiniger bei der Kette sein & nun Flugrost entsteht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leidiges Thema. Ich benutze Kettenreiniger von Nigrin und einen Öler mit SAE 80W-90.

 

Freue mich aber schon auf die Regina-Kette: Die Kette kommt mit der schon bisher üblichen Dauer-Schmierstofffüllung zwischen Rollen und Bolzen hinter den X-Ringen aus – ohne regelmäßige Schmierung von außen. Möglich wird das durch eine Beschichtung der Rollen und Bolzenhülsen mit tetraedisch amorphem Kohlenstoff (ta-C).

 

Also nix mehr mit Fett oder Öl oder versauten Felgen oder Bremsbeläge.....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

High Performance Endurance Ketten, so sollen die wohl heißen und im Frühjahr 2021 auf den Markt kommen lt. "Tourenfahrer". Preise folgen noch. Ritzel und Kettenrad können bleiben, bzw. ich werde bei Gelegenheit alles tauschen lassen. Freue mich schon drauf, endlich kein Dreck mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp...auf alle Fälle interessant das mit der "wartungsfreien Kette"...mal gucken^^...Regina an sich ist das "Oberklasse" "High End" bei den Ketten bzw. in welche Kategorie ist das einzuordnen ?!....:huh::fun02::verwirrt:

Bearbeitet von ZefixxWixx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinigung mit einem Kettenmax 2-3 mal im Jahr (bei ca. 10k Laufleistung im jahr) und dazugehörigem Kettenreiniger(X-O-Ring verträglich). Danach ein mal Trocknen und frisch "einölen" mit Kettenspray. Funktioniert seit zich tausend Kilometern auf verschiedenen Moppeds. Ich verstehe das "Problem" hier gar nicht, falls es eins geben sollte.

Bearbeitet von Kamill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.