Zum Inhalt springen
IGNORED

Problem mit erstem Gang und Startproblem


Gast Mauritius

Empfohlene Beiträge

Hi alle zusammen,

 

 

 

hab zwei Probleme mit meiner 05er Z und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da die Forensuche mich auch nicht viel weiter gebracht hat.

 

 

 

Zum ersten Gang:

 

Ich hab öfter an Ampeln das Problem den ersten Gang einzulegen wenn ich vorher im Leerlauf war. Das Lämpchen für den Leerlauf geht aus und sobald ich die Kupplung kommen lasse gehts wieder an. Ich ziehe ein zweites Mal die Kupplung und schwupps geht er immer ohne Probleme rein. Lässt sich dieses Problem leicht lösen oder sollte ich mal beim Dealer nachfragen.

 

 

 

Zum gelegentlichen Start"problem":

 

Ab und zu kommt es im warmen Zustand des Motors vor, dass wenn ich ihn kurz abgestellt habe (z.B um nen Passanten nach dem Weg zu fragen) beim Drücken des Startknöpfs der Motor erst nach 1-2 Sekunden wieder anspringt. Wenn ich aber dabei leicht am Gas ziehe gehts sofort.

 

Ist das bei euch auch so? Mir kommt es nämlich so vor als wär dieses "Problem" vorher nicht vorhanden.

 

Hab die 12000er Inspektion grad mit nem Kumpel zusammen gemacht. Also Öl, Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen.

 

Könnte das was damit zu tun haben das ich die Motorunterdrucksync nicht gemacht habe wie es im Plan seht? Oder was würde diese bewirken?

 

Sonst läuft die Zett in jeden Lagen wunderbar und zieht bei allen Drehzahlen ohne verschlucken oder sonstigen Dingen durch.

 

 

 

die alte GPR ist dran, aber sonst ist motorseitig nichts verändert.

 

 

 

Gruß Maurice :verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum ersten Gang: Das "Problem" hab ich auch manchmal. Ich denke mal es liegt an einer ungünstigen Stellung der Zahnräder im Getriebe. Würde es daher als normal bezeichnen. Das Getriebe ist ja nicht synchronisiert und gerade verzahnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erster gang: das ist bei mir auch hin und wider. wirst du wohl nix dran machen können, denke ich. habe das auch manchmal beim auto. wenn beim möppi der erste gang nicht hör- und spürbar einrastet, weiß ich aber schon, was kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1: Einfach beim kommenlassen der Kupplung den Fuß auf dem Schalthebel belassen.

 

 

 

zu 2: :verwirrt:

 

 

 

:pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mauritius

Dann werde ich mich wohl mit dem ersten Gang so abfinden müssen. Ist ja nicht allzu tragisch, aber mich hats halt mal interessiert.

 

 

 

Zum zweiten Punkt würde mich interessieren ob das bei euch genauso ist oder sie immer gleich anspringt wenn ihr aufn Knopf drückt.

 

 

 

Gruß Maurice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht irre, steht sogar in der Bedienungsanleitung dass man bei warmem Motor etwas Gas beim Starten geben soll. Mache ich immer und irgendwo muss ich das ja her haben :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube die Z hat keinen automatische Standgasregulierung. Deshalb muß man beim Kaltstart auch immer den "Choke"-Hebel ziehen um das Standgas zu erhöhen. Wenn der Motor nun warm gestartet wird und man den hebel nicht zieht, wird nur die normale (geringe) Standgasmenge eingespritzt.

 

Dadurch springt sie vielleicht schlechter an.

 

Du kannst ja mal versuchen das Standgas zu erhöhen. Vielleicht gehts dann besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast TanjaDeluxe

zum 1. Gang.

 

Das ist bei mir auch häufig so....will den 1. Gang rein machen, dann passiert nichts, dann ziehe ich due Kupplung nochmal und dann gehts direkt....

 

Glaube das is ne kleine Z Krankheit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schalt-"problem" hab ich auch...liegt aber daran wie schon gesagt wurde an der nicht optimalen stellung der zahnräder...

 

 

 

das start-"problem" hab ich mehr oder weniger auch...dauert zwar keine 2 sekunden aber merklich länger als wenns ein kalt-start ist. dürft aber auch normal sein...(hoff ich halt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mauritius

Das Start-"Problem" scheint ja dann auch nichts gravierendes zu sein.

 

@Socialkills

 

Besser hätte ich es nicht beschreiben können. Dauert bei mir auch keine 2 Sek aber wie du schon sagtest merklich länger als beim Kaltstart.

 

Bin mal gespannt ob vllt noch andere dazukommen die das auch haben. Sonst frag ich einfach mal beim Händler nach. Aber was schlimmes wird es wohl nicht sein, da sie sonst ja nicht so tadellos laufen würde :mrgreen:

 

 

 

Gruß Maurice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mauritius

Mir ist noch ne Frage eingefallen... Meine Z läuft die erste Minute nachm Kaltstart ein wenig unrund. Also die Drehzahl ist konstant bei 1100 aber es hört sich etwas unruhiger an als normal. Denke das das an dem noch kalten Motor liegt und normal ist oder? Die Standgasdrehzahl bewegt sich bei warmen Motor immer so einen um einen kleinen Balken und liegt bei 1200 U.

 

 

 

LG Maurice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.