Dr Stalone Geschrieben 6. Mai 2009 Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 (bearbeitet) Ich habe ins orginal Display das Signal der Öltemperatur geschickt. Benötigtes Material Reduzienippel G3/8 - G1/8 1,33€ Orginal Wasserfühler 8€ Wippenschalter 2,20€ Gewindebohrer M12x1,5 7€ Ein paar Kabel, Kabelschuhe, Schrumpfschlauch und ca. 2 - 3 Stunden Zeit. Den Sensor habe ich links unten (Madenschraube) in den Motorblock geschraubt. Der Reduziernippel muss auf 10,5mm ausgedreht werden. Dort kommt das M12x1,5 Gewinde rein um den Fühler eindrehen zu können. Am Tacho das Blau-Weise kabel trennen und beide Enden zum Schalter führen. Der dritte Pin wird mit dem "ÖL" Fühler verbunden. Schalter nennt sich einpolig, on / on. http://www.z1000-forum.de/gallery2/v/stalone/sd/ Überstand gekürzt, lässt sich besser löten. Reduziernippel und Fühler montiert. 3 Schalter mit der gleichen Funktion. 2,84€ / 2,24€, 1,89€. Den mittleren habe ich montiert. Öltemperatur Wassertemperatur Fertig Durch den Wippenschalter kann ich zwischen Öl- und Wassertemperatur umschalten. Bearbeitet 20. März 2013 von Stalone Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BadPit Geschrieben 6. Mai 2009 Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 Und wer hat´s erfunden !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr Stalone Geschrieben 6. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 Natürlich, Danke BadPit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ninja Hagen Geschrieben 6. Mai 2009 Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 GENIAL!! Bitte Serienfertigung mit Plug&Play Kabel für's Cockpit... Gruss Kai Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 7. Mai 2009 Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 Super Anleitung, danke. Kannst du noch ein Bild des Sensors im verbauten Zustand machen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerry Geschrieben 7. Mai 2009 Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 die Idee war 03/04 schon im Forum, leider weißt du nicht wie warm das Öl an der Stelle wo du misst sein muß also fängst du mit der Temperarur auch nicht wirklich viel an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
littelharry Geschrieben 7. Mai 2009 Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 Ich glaube Taucher war der erste der es umgesetz hatte von ihm hatte ich die gewindeadapter bekommen ist aber schon ewig her Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr Stalone Geschrieben 7. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 An diesem Beitrag habe ich mich orientiert. http://www.z1000.de/forum/viewtopic.php?t=4637&highlight=temperatur Wenn ich mich recht erinnere hatte Taucher den Fühler zu erst in den Ölablass geschraubt. Links musste ich den Bugspoiler nicht ausschneiden. Geht aber auch rechts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr Stalone Geschrieben 8. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 die Idee war 03/04 schon im Forum, leider weißt du nicht wie warm das Öl an der Stelle wo du misst sein muß also fängst du mit der Temperarur auch nicht wirklich viel an. Das ist doch genau so, warum hat der Meter 100 cm. Un wie habe ich oder andere es bisher gemacht? Der eine fährt 5 Minuten, der nächste 10 km und denkt jetzt ist sie warm. Wenn die max Temp z.B. 80 Grad anzeigt, kann ich für mich einen Punkt setzen, z. B. 60 Grad ab wann ich es laufen lassen kann. Bei unterschiedlichen Ausentemperaturen kann ich dann sehen ab wann sie "warm" ist. Im Betrieb werde ich dann auf Wassertemperatur umschalten. Und hat noch Spass gemacht, das basteln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Mai 2009 Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 Ich finds super. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr Stalone Geschrieben 8. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 GENIAL!! Bitte Serienfertigung mit Plug&Play Kabel für's Cockpit... Gruss Kai Einen werde ich wohl noch machen. Aber zu dem Preis der in der Überschrift steht komme ich nicht mehr hin. Fühler für 12,90€ Versand 6,90€, da bin ich jetzt schon bei den kpl. Kosten wie ich ihn bei mir funktionsfähig verbaut habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlF Geschrieben 8. Mai 2009 Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 gute idee gut umgesetz. solche posts braucht das land Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Mai 2009 Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 jo, wirklich ein cooler post, endlich mal was produktives und nicht immer diese elenden geburtstagsgrüße und die ganze andere sch***e. ich persönlich brauche keinen umschalter zwischen öl und wassertemp. aber denoch find ichs interessant. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPHISTO Geschrieben 8. Mai 2009 Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 künstler. klasse gemacht. gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stevo750 Geschrieben 8. Mai 2009 Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 Echt Genial Weiß jemand ob man das auch für das 08er Model machen kann??? Sind da die Farben für die Temperaturanzeige im Cockpit anders??? Sollte der Umschalter nicht Wasserdicht sein??? Gruß Stevo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden