Zum Inhalt springen
IGNORED

Akrapovic 4 in 1 an 07er Z1000 eintragen? --- Hilfeee!


Gast Josh

Empfohlene Beiträge

Hi, muss im Juli zum ersten mal zum TÜV mit meiner Z und habe ne 4in1 von Akra verbaut. Um jeglichen Problemen auch in Zukunft aus dem Weg zu gehen möchte ich diese nun eintragen lassen. Aber wo und wie? Habe mal unseren Dorftüver gefragt, aber der hat nur gelacht... ;)

 

AU wäre nichtso ein Problem, könnte man ja an ner standart Z machen.

 

Auf dem Topf ist ja ein E-Zeichen aber der Krümmer hat leider garnix :|

 

Habt ihr eure Eingetragen bekommen? Wäre für Tipps echt dankbar!

 

 

 

Gruss

 

Josh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht mit der AU .... also ich hab nur mit Endtopf nen Co Wert von 0,8 gehabt, hätte also alleine schon deswegen den TÜV nicht bestehen dürfen (Gott sei Dank hat der TÜV-Mensch nur nach E-Nummer geschaut)

 

 

 

Wenn du jetzt ne komplette Anlage verbaut hast fehlen dir ja beide KATs oder ?

 

 

 

Ich war auch schon am überlegen meinen Topf eintragen zu lassen habs aber gelassen weil der Mensch dann nochmal genauer nachgeschaut hätte ;)

 

 

 

ich denk das wird sich dann bei der 1000er auch nicht so viel geben mit den CO werten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z1000-FIGHTER

die Anlage ist mit krümmer geprüft worden ,wäre mir neu ,wenn der krümmer auch nen E-Zeichen haben muss.

 

Über Einzelabnahme kriegst du so etwas immer eingetragen ,aber seid neustem wird es immer schwieriger etwas eingetragen zu bekommen,weil die jungs mal wieder etwas genauer nach vorschrift arbeiten .leider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, hab gar kein Kat mehr drin... ;) Allerdings gibt es noch ne Katpatrone zu kaufen... Denke mal AU wird weniger dass Problem als die HU sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich letztes Jahr beim TÜV vorbei musste, hat der sich mehr über meine Kennzeichenleuchte aufgegeilt und sage und schreibe 45 Minuten damit verbracht, im PC die E-NR nachzuvollziehen. Der hat sogar meinen Händler angerufen, wieso er das Teil denn verkaufen würde. Die E-NR. wäre gar nicht fürs Motorrad sondern fürs Büchelesen oder sonstwas ;) Ich war angeblich jedenfalls nicht der erste mit besagter Leuchte :mrgreen:

 

 

 

Zur Akra:

 

 

 

Hab auch die Komplettanlage drauf. Als er mich fragte, ob ich denn irgeneinen Wisch für die Leuchte hätte, verneinte ich und sagte, ich hätte bei der Akra was mitgeliefert bekommen. Darauf meinte er, das würde ihn nicht interessieren, da steht ne E-Nr. drauf und zeigte auf die Nr. aufm Topf :mrgreen: Tuts ja auf der Leuchte auch, aber da hat er nen Aufstand wegen gemacht :|

 

 

 

Ich würd jedenfalls zur Dekra gehen, die sollen umgänglicher sein als die TÜV'ler :mrgreen::shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z1000-FIGHTER
Jo, hab gar kein Kat mehr drin...

 

 

 

ich auch nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z1000-FIGHTER

 

 

 

Ich würd jedenfalls zur Dekra gehen, die sollen umgänglicher sein als die TÜV'ler :| ;)

 

 

 

bei uns können nur die von der Dekra Ost die Einzelabnahmen machen ,die Dekra Stationen bei uns dürfen nur die üblichen Eintragungen machen ,wo es Papiere zu gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie hast du die Anlage eingetragen bekommen? Einzelabnahme? Wie funktioniert dass eigentlich? Kenne nur die Geschichte mit Teilegutachten etc vom Auto... Denke mal dass so ne Eintragung nicht ganz günstig ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, hab gar kein Kat mehr drin...

 

 

 

ich auch nicht mehr

 

 

 

du fährst aber auch ne 04er. Da ist das noch nicht so das Problem.

 

 

 

Prüfen die bei ner Einzelabnahme nicht auch die Abgaswerte ? Wenn du also ohne Kats keine Euro 3 hinbekommst ists blöd. Oder kann man die von Euzro 3 auf Euro 2 umtragen lassen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z1000-FIGHTER

ich hab meine schon 2005 Eingetragen bekommen.

 

Die Akra Anlage ist denke ich mal Grenz wertig von der Lautstärke .Mein Prüfer hat damals nur mal so sein Ohr dran gehalten und wenn du pech hast messen sie richtig .

 

Darfst aber nicht vergessen ,das so ne Anlage auch lauter wird und mit dem Schnittlauch am Weges rand ist heut zu tage auch nicht mehr zu spaßen.

 

Was zu laut is, ist zu laut ob eingetragen oder nicht .ist leider so ;) :|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich hat ein Krümmer keine Nummer! Wird als Ganzes geprüft.

 

Hat Sven ja schon gesagt. Und wenn die Anlage ne E Nummer hat, kannst du dir jegliche Eintragung sparen. Wenn der Auspuff zu laut ist, ist er zu laut - aus und ende!

 

 

 

Allerdings reicht ein "Hörtest" dazu nicht aus - dass muss schon akkurat gemessen werden. Auch vom Schnittlauch. Da sind aber wieder verschiedene Dinge zu beachten. Sollte der Fall mal eintreten, am Besten alles mit Foto dokumentieren. Weil sone Messung lässt sich mal eben nicht am Straßenrand durchführen. Und ne "Zollstockmessung" ist auch nicht statthaft! Ein Eater kann auch im Zwischenrohr sitzen (GPR) z.B.

 

 

 

Mein Rat: Fahren und ruhig bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Mein Rat: Fahren und ruhig bleiben

 

 

 

Dass mach ich ;) Zu Laut ist sie sicher nicht! Mit Killer ist nahezu jeder andere Zubehörtopf lauter....

 

Hab nur bammel vor dem TÜV! Aber mal abwarten was die Zeit sich bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Josh

 

 

 

Fahr doch mal zum Tüv und lass Dich beraten..... ;)

 

 

 

Du hast das Motorrad so gekauft und willst Eintragung usw usw usw usw

 

 

 

sowas ist kostenlos und unproblematisch....die sind auch recht freundlich weil Sie ja auch mitlerweile Konkurenz haben (Du bist Kunde und nicht Bittsteller)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

so jetz noch mal ne konkrete frage von jemand der nicht so viel ahnung hat! :-)

 

hab vor mir die akra komplett anlage zu holen ohne kat! hab ich eine chance beim tüv es eintragen zu lassen notfalls auch mit umtragung in eine andere schadstoffklasse?? :mrgreen:

 

 

 

danke schon mal!

 

gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.