Zum Inhalt springen

IGNORED

"...einfach weggerutscht!" - brauche euren Rat!


Gast AzR

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

 

 

Also ich tippe da auch eher auf zu niedrige Geschwindigkeit... ;)

 

Der Reifen war garantiert nicht zu alt und ob er ausgehärtet ist, merkt man nicht beim Luft prüfen/nachfüllen!

 

Vielleicht hast du ja aus Versehen 6 bar draufgemacht?? :D

 

 

 

Wie die anderen schon sagten: abhaken und nicht mehr grübeln!! Vor allem wird es Zeit, das deine Frau wieder aufs Mopped kommt, weil das nach nem Sturz das allerwichtigste ist!!! :teu1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FF

    4

  • EBE- FIGHTER

    4

  • ASS

    3

  • Kawakurtl

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn Die Reifen wirklich schon so alt waren, kann man wohl nicht mehr von einer Schmierschicht sprechen.

 

 

 

Wahrscheinlicher ist wohl wirklich, dass die Reifen durchs Alter schon ordentlich ausgehärtet waren. So können sie natürlich kaum Grip aufbauen und der Grip reisst dann auch sehr plötzlich ab.

 

Gepaart mit ner vllt. nicht optimalen Körperhaltung könnte das wohl durchaus die Ursache sein.

 

Vllt. war die Körperhaltung in den Kurven davor etwas besser weswegen sie da noch nicht weggerutscht ist.

 

 

 

Wenn der Reifen warm wird, erhöht sich außerdem auch der Luftdruck. Da wird nen eh schon ausgehärteter Reifen wohl ziemlich hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt blöd, aber wenn man zu langsam fährt ist das Motorrad sehr instabil.

 

 

 

 

 

Der instabile Bereich liegt meines Wissens beim Motorrad bei Geschwindigkeiten bis 20 km/h. Und da war sie ja definitiv drüber! Zu langsam wird sie also nicht gewesen sein!

 

 

 

@AZR

 

Ich bin mal auf leicht feuchter Straße mit meiner Bandit weggerutscht, bei einem leichten Ausweichmanöver im 1. Gang. Da war ich wahrscheinlich tatsächlich zu langsam. Danach hatte ich auch immer Angst, dass mir das nochmal passiert, weil ich kein Vertrauen mehr in den Reifen hatte. Mit der Bandit bin ich dann auch immer dementsprechend durch die Gegend geeiert. Auf der Z ging es dann besser, weil das Vertrauen in den Reifen wieder da war. Und inzwischen habe ich vor so einer Situation keine Angst mehr. Wenn deine Reifen schon recht weit runter sind, würde ich mir einfach andere draufmachen, bei denen du weißt, dass sie mehr können als du. Und dann tastet man sich automatisch wieder weiter an die Grenze ran! So ging's mir jedenfalls! Da hilft tatsächlich nur fahren, fahren, fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, das deine Frau durch die Schräglage in den

 

"Angststreifen" des Reifen gekommen ist, und somit weggerutscht ist.

 

 

 

Bei meinen Reifen ist auch noch immer ein kleiner Angststreifen vorhanden gewesen und wenn ich dann in diesen Bereich gekommen bin, rutschte das Bike auch immer etwas weg.

 

 

 

Bin dann etwas erschrocken, sodass dieser Rest immer geblieben ist. Nun habe ich diesen Bereich etwas mit ganz feinem Schmirgelpapier bearbeitet, sodaß der Bereich etwas angerauht ist,

 

und siehe da, rutsche nicht mehr weg und ich fühl mich sicherer in den Kurven.

 

 

 

Vorher dachte ich in jeder Kurve: Hoffentl. rutscht das Bike nicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich :teu1: euch sehr für eure netten Ratschläge!

 

 

 

Hier nochma ein Pic von der Unfallkurve (geht auf der anderen Seite genauso weiter, quasi gespiegelt):

 

 

 

1002509B3695.jpg

 

 

 

Gruß ALEXZRIDER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geile Kurve!!! :teu1:

 

Links oder rechts rum??

 

Als Anfänger hätte ich da wohl keine 70 drauf, aber jetzt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so ein Sturz bringt einen stark zum nachdenken, dabei bist du noch nicht mal selber gestürzt. Ich kann mir den Sturz von deiner Frau auch net so recht erklären, aber so intuitiv würde ich auch auf den Reifen tippen.

 

 

 

Du solltest das alles nicht so eng sehen und einfach versuchen während der Fahrt einen freien Kopf zu bekommen. Dazu ist ja Motorradfahren ja da: Sich frei zu fühlen und einen freien Kopf zu bekommen...so gehts mir zumindest.

 

 

 

Hoffe dass mein MIVV diese Woche mal beikommt, dann drehen wir gemeinsam mal eine runde.

 

 

 

 

 

Gruß

 

Toro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind nicht immer die Reifen schuld. Ist ja furchtbar wie viele Fahrfehler oder Rutscher hier in diesem Forum auf die Reifen geschoben wird. :teu1:

 

 

 

 

 

Mir ist noch was eingfallen. Vielleicht hat deine Frau in Schräglage einfach zu früh am Kabel gezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geile Kurve!!! :teu1:

 

Links oder rechts rum??

 

 

 

 

Ja, klar die Kurven im Spessart sind scho scheee!

 

Kurve ging für uns rechts rum.

 

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich :teu1: euch sehr für eure netten Ratschläge!

 

 

 

Hier nochma ein Pic von der Unfallkurve (geht auf der anderen Seite genauso weiter, quasi gespiegelt):

 

 

 

1002509B3695.jpg

 

 

 

Gruß ALEXZRIDER

 

 

 

Hi Alex,

 

Ihr hattet die Straße nach dem Sturz ja schon begutachtet, aber wenn ich

 

mir das Bild so anschaue... da gibts offensichtlich eine Einfahrt von einem Waldparkplatz

 

oder Feldweg oder so und es sind auch leichte beige

 

Spuren auf der Straße zu erkennen....

 

Vielleicht doch ganz feiner Sand oder Dreck da, was Euch im

 

ersten (Schock-) Moment nicht aufgefallen ist ? ;)

 

 

 

GreetZ

 

FF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

es sind auch leichte beige

 

Spuren auf der Straße zu erkennen....

 

Vielleicht doch ganz feiner Sand oder Dreck da, was Euch im

 

ersten (Schock-) Moment nicht aufgefallen ist ? :teu1:

 

 

 

GreetZ

 

FF

 

 

 

;)

 

 

 

für mich sieht die kurve auch ziemlich dreckig aus. besonders am linken ersten mittelstreifen und ca. der äusserste 1/3 der kurve.

 

 

 

kann allerdings acuh vom bild her so aussehen, keinen schimmer.

 

 

 

auch in eurer fahrtrichtung liegt ein schwarzer streifen am inneren rand der kurve. öl? bremspur? what ever...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dies einfach als Anhäufung verschiedener unglücklicher Umstände abhaken und wieder :teu1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zum Thema Reifenalter hier eine Stellungnahme von Mopedreifen.de:

 

 

 

Zitat:

 

 

 

Sehr geehrte Kunden,

 

 

 

 

 

das Thema Reifenalter wird vielfach heiß diskutiert, meist aber mehr emotional als fachlich korrekt.

 

 

 

Da Reifen immer eingelagert werden müssen, vom Produktionswerk zum Hersteller, vom Hersteller zur Großhändler, vom Großhändler zum Einzelhändler, vom Einzelhändler zum Kunden, kann ein Reifen nie ganz frisch aus der Presse sein.

 

 

 

Da das so ist, verwenden alle Reifenhersteller sogenannte Weichmacher die den Reifen lange "frisch" halten.

 

Bei fachgerechter Lagerung haben Reifen auch nach Jahren noch die Eigenschaften wie frisch aus der Presse.

 

 

 

Bei PKW-Reifen kann man das Thema DOT Alter, bedingt durch die 40-fache Absatzmenge ( rund 40 Millionen in D) und bei nur 20% Produktvielfalt (nur 20% soviele unterschiedliche Profile wie bei Motorradreifen) noch einigermaßen steuern, bei Motorradreifen ist das unmöglich.

 

 

 

Wir haben in Deutschland rund 5000 verschiedene Motorrad-Reifengrößen/Profile/Typen bei einen Jahresabsatz von ca. 1.3 Millionen Reifen.

 

 

 

Die Reifenhersteller selber versenden Motorradreifen bis zu 36 Monaten ohne jede Information an den Händler als Neureifen.

 

 

 

Bedenkt man das außer ein paar Radialreifen von Metzeler und Pirelli fast alle Reifen im Ausland, vorwiegend Südamerika und Asien produziert werden, bedingt alleine der Transport vom Werk zur Vertriebstochter in Europa schon einige Monate.

 

 

 

Motorradreifen werden auch saisonal geordert, das heißt wir kaufen unseren Frühjahresbedarf bereits im Herbst des Vorjahres, um dann zu Jahresende vom Hersteller beliefert zu werden.

 

 

 

Rennergrößen wie 120/70ZR17 oder 180/55ZR17 sind dann im Frühjahr durchaus auch aus dem Sommer/Frühjahr des Vorjahres oder aber auch mal aus Ende des Vorjahres, je nachdem wie der Hersteller "ausverkauft" war.

 

 

 

Ungängige Größen ordern wir und auch der Hersteller, nach eigenen "Absatzschlüsseln". Diese variieren aber stark, wetter- und konjunkturbedingt.

 

 

 

So kann es durchaus vorkommen das eine ungängige Reifengröße, für ein nicht so häufig verkauftes Motorrad, auch schon mal bis zu 30 Monaten alt ist.

 

 

 

Wir versuchen alle Rennergrößen mit max. 15 Monaten Alter zu versenden, alle anderen Größen können (nicht müssen!!) auch mal bis zu 30 Monate alt sein.

 

 

 

Nur Rennsportreifen versenden wir mit max. 12-15 Monaten Alter. Diese Reifen haben durch ihre besonderen Reifenmischungen eine nicht so eine hohe Lagerfähigkeit und verlieren nach rund 24 Monaten etwas an Haftungseigenschaften.

 

 

 

Alle normalen Strassenreifen haben bei fachgerechter Lagerung bis zu 5 Jahren noch völlig identische Produkteigenschaften wie frisch aus der Presse. Dazu haben wir von allen Herstellern Stellungnahmen vorliegen, die wie auch gerne zusenden können.

 

 

 

"Unsichtbare" Produktverbesserungen oder Veränderungen gibt es bei Motorradreifen durch die Freigabenerstellung nicht. Ändert ein Hersteller signifikante Produktmerkmale z.b. Gummimischung oder Karkasse, muß dies kenntlich gemacht werden und es müssen meist neue Freigaben erstellt werden.

 

 

 

Wir versenden grundsätzlich 1A Ware die für den Deutschen Motorradmarkt freigegeben ist und bemühen uns die DOT so "frisch" wie möglich auszulieferen.

 

 

 

Zitat Ende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FF

 

 

 

Das könnte gut sein.

 

Wobei da auch noch die Streifen von Miris Maschine lang gehen.

 

Schwer zu sagen.

 

Aber wenn ja, könnte das definitiv ein zusätzlicher Faktor gewesen sein.

 

 

 

Gruß ALEX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.