Zum Inhalt springen

IGNORED

"...einfach weggerutscht!" - brauche euren Rat!


Gast AzR

Empfohlene Beiträge

Mal zum Thema Reifenalter hier eine Stellungnahme von Mopedreifen.de:

 

 

 

Zitat:

 

 

 

Sehr geehrte Kunden,

 

 

 

 

 

das Thema Reifenalter wird vielfach heiß diskutiert, meist aber mehr emotional als fachlich korrekt.

 

 

 

Da Reifen immer eingelagert werden müssen, vom Produktionswerk zum Hersteller, vom Hersteller zur Großhändler, vom Großhändler zum Einzelhändler, vom Einzelhändler zum Kunden, kann ein Reifen nie ganz frisch aus der Presse sein.

 

 

 

Da das so ist, verwenden alle Reifenhersteller sogenannte Weichmacher die den Reifen lange "frisch" halten.

 

Bei fachgerechter Lagerung haben Reifen auch nach Jahren noch die Eigenschaften wie frisch aus der Presse.

 

 

 

Bei PKW-Reifen kann man das Thema DOT Alter, bedingt durch die 40-fache Absatzmenge ( rund 40 Millionen in D) und bei nur 20% Produktvielfalt (nur 20% soviele unterschiedliche Profile wie bei Motorradreifen) noch einigermaßen steuern, bei Motorradreifen ist das unmöglich.

 

 

 

Wir haben in Deutschland rund 5000 verschiedene Motorrad-Reifengrößen/Profile/Typen bei einen Jahresabsatz von ca. 1.3 Millionen Reifen.

 

 

 

Die Reifenhersteller selber versenden Motorradreifen bis zu 36 Monaten ohne jede Information an den Händler als Neureifen.

 

 

 

Bedenkt man das außer ein paar Radialreifen von Metzeler und Pirelli fast alle Reifen im Ausland, vorwiegend Südamerika und Asien produziert werden, bedingt alleine der Transport vom Werk zur Vertriebstochter in Europa schon einige Monate.

 

 

 

Motorradreifen werden auch saisonal geordert, das heißt wir kaufen unseren Frühjahresbedarf bereits im Herbst des Vorjahres, um dann zu Jahresende vom Hersteller beliefert zu werden.

 

 

 

Rennergrößen wie 120/70ZR17 oder 180/55ZR17 sind dann im Frühjahr durchaus auch aus dem Sommer/Frühjahr des Vorjahres oder aber auch mal aus Ende des Vorjahres, je nachdem wie der Hersteller "ausverkauft" war.

 

 

 

Ungängige Größen ordern wir und auch der Hersteller, nach eigenen "Absatzschlüsseln". Diese variieren aber stark, wetter- und konjunkturbedingt.

 

 

 

So kann es durchaus vorkommen das eine ungängige Reifengröße, für ein nicht so häufig verkauftes Motorrad, auch schon mal bis zu 30 Monaten alt ist.

 

 

 

Wir versuchen alle Rennergrößen mit max. 15 Monaten Alter zu versenden, alle anderen Größen können (nicht müssen!!) auch mal bis zu 30 Monate alt sein.

 

 

 

Nur Rennsportreifen versenden wir mit max. 12-15 Monaten Alter. Diese Reifen haben durch ihre besonderen Reifenmischungen eine nicht so eine hohe Lagerfähigkeit und verlieren nach rund 24 Monaten etwas an Haftungseigenschaften.

 

 

 

Alle normalen Strassenreifen haben bei fachgerechter Lagerung bis zu 5 Jahren noch völlig identische Produkteigenschaften wie frisch aus der Presse. Dazu haben wir von allen Herstellern Stellungnahmen vorliegen, die wie auch gerne zusenden können.

 

 

 

"Unsichtbare" Produktverbesserungen oder Veränderungen gibt es bei Motorradreifen durch die Freigabenerstellung nicht. Ändert ein Hersteller signifikante Produktmerkmale z.b. Gummimischung oder Karkasse, muß dies kenntlich gemacht werden und es müssen meist neue Freigaben erstellt werden.

 

 

 

Wir versenden grundsätzlich 1A Ware die für den Deutschen Motorradmarkt freigegeben ist und bemühen uns die DOT so "frisch" wie möglich auszulieferen.

 

 

 

Zitat Ende

 

 

 

Interessanter Beitrag!

 

:teu1: und zugleich aufschlussreich!

 

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FF

    4

  • EBE- FIGHTER

    4

  • ASS

    3

  • Kawakurtl

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

An alle: Ein herzliches :teu1: -schön!!!

 

Waren ziemlich viele Ratschläge dabei, die ich sicherlich gut gebrauchen kann und vielleicht auch in die Tat umsetzen kann.

 

Ich hoffe es!

 

 

 

Viele Grüße

 

ALEX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kann dir zwar leider kein Rat geben, da ich selber Anfänger bin, aber vllt. würde dir der Sicherheitstraining wieder ein bissle Vertrauen in die ganze Geschichte bringen...

 

 

 

Dort lernt man ja sowohl in normalen Situation als auch in Extremsituation schnell zu reagieren...und vor allem kannst du deine Grenzen austesten... Finde es wäre nicht Verkehrt!!!

 

 

 

 

Auf jeden Fall! Hatte mit dem Gedanken gespielt.

 

Deshalb hatte ich gefragt, ob evtl. doch noch en Platz beim Stammtisch-Training frei ist.

 

Werde, insofern machbar, das sobald wie möglich in Erwegung ziehen.

 

 

 

Guter Tipp!

 

Danke dir.

 

 

 

Gruß ALEX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nicht mehr eindeutig nachvollziehbar ist, was der Grund des Sturzes war eigentlich auch wenn er bekannt ist, einfach weiterfahren, alles andere bringt eh nix.. Alter Reifen hin oder her, 3 oder 5 Jahre, dann wäre er generell schlecht und nicht plötzlich in einer kurve..

 

tut mir leid für deine Frau, sie sollte aber möglichst bald wieder aufs Moped steigen und fahrn fahrn fahrn.. :teu1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich :teu1: euch sehr für eure netten Ratschläge!

 

 

 

Hier nochma ein Pic von der Unfallkurve (geht auf der anderen Seite genauso weiter, quasi gespiegelt):

 

 

 

1002509B3695.jpg

 

 

 

Gruß ALEXZRIDER

 

 

 

Das ist doch die "Applauskurve" am "Schottenring" ? Da ist des öffteren mal die Straße verschmutzt weil jemand sein Moped zerlegt hat, oder aus dem Feldweg auf der anderen Seite Schmutz auf die Straße getragen wird. Selbst mit den ( wirklich nicht so tollen ) Serienreifen der ER 6 sollte hier ein normales Rutschen im Geschwindigkeitsbereich < 80 km/h nicht erfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke, das alter der Reifen spielt eine Rolle.

 

Wie sieht es mit dem Fahrwerk aus, einfach drauf und los oder von einen Speziallisten einstellen lassen?

 

Ein falsch eingestelltes Fahrwerk kann zu Unfällen führen.

 

 

 

Thema Blickführung, wenn deine Holde vielleicht meint, das dort was auf der Straße gelegen hat, schaut man auf das Objekt und die Kurve ist Versaut.

 

 

 

Zu deinem Kopfkino, das du schon 2000km, danach gefahren bist, ist zwar sehr gut, doch die Erinnerungen sind noch zu stark, das dauert noch. Ein Sicherheitstraining ist da schon sehr Hilfreich, da du durch Übungen abgelenkt wirst und das vertrauen wieder kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist doch die "Applauskurve" am "Schottenring" ?

 

 

 

Is´de Spessart Richtung Steinau a. d. Straße!

 

Gibt´s en Haufen solcher Passagen an dieser Ecke.

 

 

 

Gruß ALEX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

 

das ist mir letztes jahr mit meiner Z750 Bj. 07 basiert :teu1: ich konnte sie abfangen aber es ging grade aus weiter über den grossen randstein.

 

ich hab einen super abflug gemacht und das moped noch einen salto und eine rolle.totalschaden mit kleinteil, rahmen und arbeitszeit.

 

der hammer wahr jahr fünf minuten später an der selben stelle der nächste moped mit personenschaden ;)

 

 

 

hauptsache deiner frau ist nichts passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du das Thema Reifen das nächste mal ausschliessen willst (von wegen betriebstemperatur usw.) gibt es meiner Meinung nach nur einen Reifen und das ist der da:

 

 

 

http://www.michelin.de/de/front/affich.jsp?&codePage=5112005121250_02042007155054&lang=DE&codeRubrique=5112005121250&ct=1

 

 

 

Habe jetzt schon den zweiten Satz drauf und bin immer wieder begeistert wie gut der Reifen ist. Auch bei niedrigen Aussentemperaturen (Bin damit auch schon im Winter gefahren)

 

 

 

b1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schönes Bild Rusty....

 

 

 

Zum Thema:

 

Ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich bin auch anfällig für sowas.

 

 

 

Meinem Freund ist vor 2 Wochen ähnliches passiert mit ner Benelli TNT.

 

Er hat einfach zu heftig runtergeschaltet so dass der Reifen blockiert hat (hatte vorher ne R1...) und schon lag er im Graben. hat sich nix gebrochen, nur Prellungen, aber sein Moped is hin (1500km :teu1: )

 

Die Er6 is ja auch nicht gerade drehfreudig. Kann es sowas gewesen sein?

 

Gruß

 

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Er hat einfach zu heftig runtergeschaltet so dass der Reifen blockiert hat

 

 

 

 

Hi Toni, jetzt wo Du es erwähnst..

 

 

 

als Ergänzung zu meinem älteren Posting zu dem Thema..

 

 

 

@AzR

 

dat selbe ist mir mit der Susi VL800 passiert, vor nem Kreisel, absolut trockene und warme Straße..

 

Da ich zu schnell war... zu heftig runtergeschaltet und Kupplung zu schnell kommen lassen und das Hinterrad hat getanzt wie der Bär, um ein Haar hätte es mich böse hingehauen..

 

Kann das der Grund bei Deiner Freundin gewesen sein ?

 

 

 

Gruß

 

FF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da ich zu schnell war... zu heftig runtergeschaltet und Kupplung zu schnell kommen lassen und das Hinterrad hat getanzt wie der Bär, um ein Haar hätte es mich böse hingehauen..

 

Kann das der Grund bei Deiner Freundin gewesen sein ?

 

Gruß

 

FF

 

 

 

Da ich genau hinter ihr gefahren bin, kann ich gut sagen, was mir aufgefallen ist...und zwar nichts, das ist es ja! :teu1:

 

Das Hinterrad war völlig okay, wie in jeder anderen Kurve zuvor.

 

Zudem fährt meine Frau gedrosselt, da passiert sowas denke ich mal nicht so schnell, oder?

 

Also, das war sicherlich nicht der Grund.

 

 

 

Bin heute mit meiner Frau nochmal zur Unfallstelle gefahren um uns das ganze nochmal in Ruhe zu betrachten. Nach einem Unfall ist man sowieso viel zu aufgewühlt und kann sich die Gegebenheiten nicht richtig behalten.

 

Sind nochmal die genaue Strecke abgefahren (mann, war das ein gefühl), meine Frau als Sozia, und schließlich angehalten und nochmal alles retrospektiv durchdacht...Fazit: keine weiteren Erkenntnisse, alles was bleibt sind Vermutungen. ;)

 

 

 

Gruß ALEX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte bei meinem unfall die pilot :D drauf.selbst der beste reifen hilft manchmal nichts gegen öl oder was dass war.

 

jetzt fahre ich die ct2 und :D bisal teuer aber :teu1:;) da ist das geld gut angelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Er hat einfach zu heftig runtergeschaltet so dass der Reifen blockiert hat

 

 

 

 

 

 

 

 

@AzR

 

Da ich zu schnell war... zu heftig runtergeschaltet und Kupplung zu schnell kommen lassen und das Hinterrad hat getanzt wie der Bär, um ein Haar hätte es mich böse hingehauen..

 

 

 

 

 

Gruß

 

FF

 

 

 

In Fachkreisen auch driften genannt.... ;)

 

Passiert mir auch ab und zu, wenn ich inn ner ganz Spitzen kurven in den 1. Gang geh!

 

Aber bei mir ist es absicht, und ich finds lässig :teu1:

 

 

 

 

 

 

 

Grüsse vom See

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.