Gast Geschrieben 8. Juli 2009 Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 Spürt man einen Unterschied beim Fahren (`05er 3/4 Zett) bei diesen Federbeinen: Wilbers Typ 640 Road Ø 46 mm und dem Wilbers Typ 641 Competition Ø 46 mm? Macht sich der Mehrpreis von 200€ wirklich so bemerkbar oder langt das günstigere, wenn man nicht auf der Rennstrecke unterwegs sein möchte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ninja Hagen Geschrieben 8. Juli 2009 Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 k.A., ob man das merkt, aber der Unterschied vom 640er ( das preiswerte ) zum Serienfederbein dürfte gewaltig sein. Hatte das 640er mal in einer ZX9R. Und da war's 'n Riesenunterschied. Lohnt sich auf jeden Fall Gruss Kai Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bmwbademen Geschrieben 9. Juli 2009 Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 Das sehe ich genau so wie Kai. Ich habe gerade bei meiner MAschine das Federbein ausgetauscht, ein Riesenunterschied. Meiner Meinung nach sind die meisten Biker mit den vielen Verstellmöglichkeiten des teuren Federbeines überfordert. Für den Einsatz im Straßenverkehr reicht das 640 er absolut aus. Und das ist meine Meinung als Nutzer von Wilbers als auch als Wilbershändler. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hoschi Geschrieben 9. Juli 2009 Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 ich hatte das (road 640) 2 jahre lang drinnen, war super zufrieden und ist um welten besser als das serienfahrwerk! hab jetzt ein öldings drinnen, und ich finde es einfach bretthart, die fahrwerkprofis die ich kenne sagen alle ist doch super! werde mich noch gewöhnen müssen und kann dir dann mehr sagen. in jeden fall für mich fühlbar besser ist, verstellbare zug UND druckstufen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RalfZ Geschrieben 9. Juli 2009 Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 Moin, Da die Z750 (04) zusammen mit der ER6 so mit das schlechteste Serienfahrwerk, das man auf dem Markt finden kann hat, habe ich ein 640er mit +10mm Hoehenverstellung eingebaut. Wie erwartet ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das 641 ist m.E. nicht notwendig. Bretthart ist das nicht, man kann auch sagen, das man eine etwas komfortablere Abstimmung moechte, dann setzt die Progression eben etwas "spaeter" ein. Im ersten Moment fuehlt sich so ein FB dann sogar etwas "weicher" an. Seinen Job erledigt es trotzdem, es buegelt die Fahrbahnunebenheiten einfach weg. Die ganzen Basteleien (FB der ZX10, ZX6 usw.) ist alles Bloedsinn solange keins der Teile z.B auf das Fahrergewicht abgestimmt ist. Also, ~ 430-440,- evtl. +100,- fuer die Hoehenverstellung das reicht als Investition., besonders wenn man bedenkt, was hier viele Leute fuer Schnickschnak wie Lenker/Blinker, Karbon usw. rausfeuern. Gruss Ralf PS: Hab hier noch ein FB der Z750 (zr750j) rumliegen. Nur 'n paar 1000km gelaufen, KEIN ROST sieht aus wie neu und fuer nen 50er + Porto gehts weg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marko Geschrieben 9. Juli 2009 Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 Mit dem Umstieg auf das Wilbers kannst du nur gewinnen. Ich habe ein 641 drin, aber sicherlich bist du mit nem 640er auch hochzufrieden. Entscheide einfach nach notwendigem Poserfaktor und Finanzlage. PS: Hab hier noch ein FB der Z750 (zr750j) rumliegen. Nur 'n paar 1000km gelaufen, KEIN ROST sieht aus wie neu und fuer nen 50er + Porto gehts weg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shmuu Geschrieben 9. Juli 2009 Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 leider kann ich "noch" nicht viel über Wilbers sagen nur das Ich nun auch schon die ganze Zeit am überlegen bin mir ein Wilbersfahrwerk zu holen. Und so wie ich das jetzt hier und in anderen Posts gelesen habe soll es ja ein riesen Unterschied sein. Also bevor ich in Bugi, Abdeckung und Co. investiere steht das als nächstes an. gruß Shmuu PS.: über Meinungen gerade über die 750er ab07 würde ich mich auch freuen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marko Geschrieben 9. Juli 2009 Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 PS.: über Meinungen gerade über die 750er ab07 würde ich mich auch freuen Original-Fahrwerkstechnisch (besonders Federbein) ist der Unterschied zwischen 04 und 07 nicht wirklich gross. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 9. Juli 2009 Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 Wie sieht es eigentlich bei der Kilo Z aus? Ist da das einfache 640er ohne Ausgleichsbehälter etc. auch eine spürbare Verbesserung zum Serienfederbein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RalfZ Geschrieben 9. Juli 2009 Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 Jedes Wilbers ist besser als die Serie, auch bei der Z1k. Das 640er hat keinen Ausgleichsbehaelter, dort kann auch die Druckstufe nicht verstellt werden. Beim 641 Druckstufe getrennt nach Low- und Highspeed. Einfach mal auf der Wilbers Heimseite gucken Gruss Ralf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast garp Geschrieben 9. Juli 2009 Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 ich bin die Z750 07 mal probegefahren und zwar auf einer richtigen "fahrwerksteststrecke" . das federbein war total unterdämpft, auf bodenwellen gings hinten ungebremst auf und ab. und wenn ich in schräglage ein wenig am kabel gezogen habe, hat sie mit dem lenker geschlagen. das fahrwerk der tausender 07 soll laut tests (bins nicht selbst gefahren) sehr sensibel ansprechen und nach korrektur der serien-parameter auch sehr ordentlich funktionieren. vorausgesetzt das fahrergewicht bleibt im rahmen. in meiner speedy hatte ich das 641er wilbers verbaut. der vorteil ist die einstellbare druckstufe und es ist thermisch viel stabiler. bei 30 grad auf der rennstrecke kackt das 640er im zweiten turn ab, das ist schon mal klar. und bei ähnlichen bedingungen auf der landstraße wird die dämpfung auch stark nachlassen. also wenn schon wilbers, dann gleich das richtige. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RalfZ Geschrieben 9. Juli 2009 Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 bei ähnlichen bedingungen auf der landstraße wird die dämpfung auch stark nachlassen. Jo, Rennstreckenaehnliche Bedinungen auf der LS, dann biste aber mit einem Bein im Knast und mit dem anderen im Grab..... Keine Panik, fuer die LS ist das 640er vollkommen ausreichend, ich fahr allerdings aeusserst selten dort mehr als 150 kmh Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast garp Geschrieben 9. Juli 2009 Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 bei ähnlichen bedingungen auf der landstraße wird die dämpfung auch stark nachlassen. Jo, Rennstreckenaehnliche Bedinungen auf der LS, dann biste aber mit einem Bein im Knast und mit dem anderen im Grab..... Keine Panik, fuer die LS ist das 640er vollkommen ausreichend, ich fahr allerdings aeusserst selten dort mehr als 150 kmh das federbein juckt die gefahrene geschwindigkeit erst in zweiter linie. relevant ist die frequenz und amplitude der aus-und einfederbewegungen. und die temperatur. beides kann auf einer flott befahrenen schlechten landstraße für ein federbein ähnlich belastend sein wie rennstrecke. meinetwegen mag das 640er ausreichend sein. aber wenn ich mir ein wilbers kaufe, dann ist ausreichend nicht genug. ich hätte dann gerne mindestens ein "gut" oder noch besser ein "sehr gut". immer diese kompromisse... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
detlef Geschrieben 9. Juli 2009 Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 meine bessere Hälfte hat das 640 in ihrer Z und das ist tatsächlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Für den normalen Landstraßenbetrieb völlig ausreichend und eine 200%ige Verbesserung! gute Preise übrigens hier: http://www.z1000-forum.de/forum/profile.php?mode=viewprofile&u=1931 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RalfZ Geschrieben 9. Juli 2009 Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 @Garp: Korrekt. Aber "ausreichend" ist m.E zu tief gegriffen. Ich persoenlich gebe trotzdem ein "gut". Deins ist halt "sehr gut". Ein Oehlins ist halt noch einen Tick besser ("hervorragend") Ich fahr sehr viel auf teilweise _sehr_ schlechten Strassen in der Wetterau und im Vogelsberg, sowie in der Gegend zwischen Waechtersbach und Grebenhain z.B und da gibts keinerlei Probleme. In den GPZtten hab ich auch die 640er drin. Ergebnis identisch. Gruss Ralf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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