Zum Inhalt springen

IGNORED

Wilbers Federbein


Gast

Empfohlene Beiträge

Hab das 641 drin. Da es liegend eingebaut ist und die Versteller der Federvorspannung oben liegen, kannst du es manuell nicht mehr verstgellen. Brauchst also die hydraulische Federvorspannung. Kostet 150 extra. Lohnt sich aber. bist aslo bei 849€s. Ein fairer Preis für das was du da kriegst. Geb meins nicht mehr her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Sascha*

    7

  • RalfZ

    5

  • Lasertom

    4

  • Sparky

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt der Vorteil eines solchen Federbeins darin, dass das Teil genau auf mein Gewicht/Fahrweise abgestimmt wird.

 

 

 

Auf das Gewicht ja, auf die Fahrweise weniger.

 

Sinn macht das ganze eigentlich nur, wenn die Gabel mit überarbeitet und das ganze Fahrwerk dann ordentlich eingestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thommy: kannst du bitte mal ein Foto machen?

 

 

 

Wenn ich mir das 641 so anschaue, dann sehe ich, dass am einen Ende des FB die Zugstufe wohl über das kleine Rändelrad eingestellt wird, und die Vorspannung am anderen Ende des FB liegt. Also habe ich wohl gar keine andere Wahl und die hydraulische Vorspannung als Extra ist Pflicht?

 

 

 

Dann kommt für mich ja eigentlich nur das 640 in Frage. Das 641 mit hydraulischer Vorspannung ist mir dann doch etwas zu teuer.

 

 

 

wilbers-641.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos machen ist grad blöd. Angela M. hat mich mal wieder in die Wüste geschickt. Aber du hast recht. Wenn man ständig mit anderen Beladungen fährt braucht man die hydr. Verstellung schon. Mach ich aber nicht. Und mit Tochter oder Frau hinten drauf, fährt sie die 2-3 Mal im Jahr auch noch ganz vernünftig. Habs nicht bereut. Und die Gabel hab ich auch machen lassen. Nicht wieder zuerkennen. Nicht mehr so bockig, einfach sahne und trotzdem sehr sportlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ich das Federbein kaufen sollte, dann muss ich mich bis Montag (wegen der 20% Aktion bei POLO) entscheiden. Dann habe ich ja noch den 500 Euro POLO Gutschein, aber das machts mir ja auch nicht einfacher, etwas gescheites bei POLO zu finden. Das Federbein wäre dann wohl die sinnvollste Möglichkeit den Gutschein einzulösen.

 

 

 

Mit Tom konnte ich leider gestern nicht mehr telefonieren, weil ich nachm Job gleich aufs Bike bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ich das Federbein kaufen sollte, dann muss ich mich bis Montag (wegen der 20% Aktion bei POLO) entscheiden.

 

 

 

Dann biste zu spät dran, die Aktion gilt nur noch heute ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, geht noch bis Montag (wenn man übers Internet bestellt).

 

 

 

Stimmt, im www gibt es ja keinen Feiertag :mrgreen:

 

 

 

Da ich noch einen 60€ Gutschein gefunden habe, hab mir gerade die Gilles VCR38GT gegönnt ;-)

 

 

 

Fahrwerk mach ich erst nächstes Jahr, bin mir noch nicht schlüssig ob Wilbers oder Öhlins.

 

 

 

Ich mach aber gleich mit Gabel und lass alles auf dem Prüfstand einstellen.

 

 

 

Meine Dicke hoppelt bei jeder Bodenwelle und meine Einstellerei hat bisher keine sonderliche besserung begracht :wife:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

 

 

 

Stimmt, im www gibt es ja keinen Feiertag http://www.z1000-forum.de/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/kopf.gif

 

 

 

Da ich noch einen 60€ Gutschein gefunden habe, hab mir gerade die Gilles VCR38GT gegönnt http://www.z1000-forum.de/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/essen2.gif

 

 

 

Fahrwerk mach ich erst nächstes Jahr, bin mir noch nicht schlüssig ob Wilbers oder Öhlins.

 

 

 

Ich mach aber gleich mit Gabel und lass alles auf dem Prüfstand einstellen.

 

 

 

Meine Dicke hoppelt bei jeder Bodenwelle und meine Einstellerei hat bisher keine sonderliche besserung begracht http://www.z1000-forum.de/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/mad2.gif

ride on Überlege mir, auch das Fahrwerk von Wilbers zu holen. Auch die Federn vorne! Zum Einbauen habe ich jemand, aber einstellen ist ein Problem! Du schreibst, du läßt sie auf dem Prüfstand einstellen?! Wer und wo macht sowas? Zweite Frage: wie zufrieden bist du mit den Wilbers? Ich wiege 59 kg und eiere ziemlich rum mit dem Bock! Z 1000 2010

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aufgrund des Fahrer-Gewichts die richtige Entscheidung.

Der Knackpunkt ist das die Feder.Die kann man auch im Serienbein ändern.

Ich habe auch das kleine Wilbers mit Höherlegung und die Federn vorne mit Oel getauscht und bin seit dem zufrieden.

Habe die 750er: getestet FB von der Z1000, ZX 6, ZX 10.

Alles für die Tonne da bretthart mit null Komfort.

Bin nach Polo gefahren dort stand der Wilbers Bus.

Der Typ drückt auf die Sitzbank null Einfedern, vorne die Gabel tauchte mächtig ein.

Zum Einstellen gibts genug zu lesen hier.

Bei mir hats auf Anhieb gepasst.Negativweg etc.

Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ride on Überlege mir, auch das Fahrwerk von Wilbers zu holen. Auch die Federn vorne! Zum Einbauen habe ich jemand, aber einstellen ist ein Problem! Du schreibst, du läßt sie auf dem Prüfstand einstellen?! Wer und wo macht sowas? Zweite Frage: wie zufrieden bist du mit den Wilbers? Ich wiege 59 kg und eiere ziemlich rum mit dem Bock! Z 1000 2010

 

Prüfstand, war  wohl falsch ausgedrückt.

Du bestellst das Federbein mit deinen Gewichtsangeben / Anteil Sozius und deinem Fahrstil

sowie der gewünschten Grundeinstellung, z.b. überwiegend Landstrasse.

Den Rest macht dann Wilbers.

 

Für die Feineinstellung musst du dir ne Strecke suchen, idealerweise z.b.

deine Hausstrecke die du gut kennst und auch den unterschied zu vorher nacher spürst.

Dann heisst es fahren, einstellen, fahren, einstellen bis die für dich

passende Einstellung gefunden ist.

 

Grundlagen zur Fahrwerkseinstellung findest du hier im Forum,

und musst dich halt einlesen, was Zug-/Druckstufe usw. ist und was es bewirkt.

 

Du kannst auch alles einbauen und einen Fahwerksspezialisten aufsuchen,

der dir bei der Einstellerei zur Seite steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Holli was wiegst du, wenn ich fragen darf? Wiege mit voller Montur 69kg! Wilbers ist da gut bei dem Gewicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holli ist auch so in Deiner Gewichtsklasse... Ich lege in voller Montur nochmal 10kg drauf und bin im Gegesatz zu Holger mit dem ZX10R Federbein sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.