Zum Inhalt springen

IGNORED

Wilbers Federbein


Gast

Empfohlene Beiträge

Ist mir auch lieber wenn ich das bei Lasertom mach, allein aus Sympathie!

Hab mich nun für das 641 mit Höhenverstellung entschieden und bei Tom bestellt.

Bin mal gespannt ob sich die Investition lohnt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Sascha*

    7

  • RalfZ

    5

  • Lasertom

    4

  • Sparky

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Mahlzeit zusammen.

 

Hab im Herbst 2014 festgestellt, dass mein Serienfederbein an der Z750 (Bj. 2008) nach knapp 30tkm nicht mehr dämpft sondern nur noch federt. Hab zwar kein Ölleck feststellen können, aber man merkt sehr deutlich, dass sie nicht mehr aus der Kurve fährt sondern schon halb rausspringt (vor allem bei Bodenwellen...).

Ergo muss ein neues Federbein her und ich bin mir momentan noch nicht sicher welches es denn nun genau werden soll.

Vorweg ich hab keinerlei Erfahrung mit anderen Federbeinen also bin ich zumindest zum Teil auf eure Erfahrungen / Meinungen angewiesen.

 

Ich hab die Auswahl soweit schon mal ein wenig eingeschränkt und denke es wird entweder ein Wilbers 530 Road oder ein Wilbers 630 Road werden.

Würde also gerne wissen wozu ihr mir raten würdet bzw. falls ihr eines der beiden Federbeine verbaut haben solltet, wie zufrieden ihr damit seid.

Brauch ich für meine Fahrweise eine Zugstufendämpfung oder reichts auch ohne?

Passt die Abstimmung dann auch noch mit einer Seriengabel zusammen oder muss/sollte man da auch gleich mit ran?

 

War bis dato mit dem Serienbein recht zufrieden - kannte aber auch kein Fahrverhalten mit einem weit besseren Federbein.

Meine Fahrweise ist ohne es übertrieben darzustellen recht sportlich sprich Reifen an der Kante, Austauschrasten ohne Knubbel beidseitig angeschliffen und ein Federhalter am Slip-on Auspuff ist schon weggeschliffen.

Hätte nun gerne - wenn ich schon ein neues Federbein brauche - auch eins welches zu meiner Fahrweise passt.

P.s. ich fahre nicht auf der Rennstrecke sondern nur auf der Straße.

 

Hab auch gelesen, dass es hier im Forum jemanden (oder mehrere) gibt, die alias Forensponsor auch Federbeine vertreiben. Wer wäre denn das? (Lasertom?)

 

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

 

MfG

Manney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Federbeine werden sowieso auf deine Ansprüche und Gewicht vor eingestellt.

Sprich das Shimspaket, Feder und Vorspannung ist schon für deinen Einsatzzweck bereit.

 

Also mit einer Angabe 50/50 ... Strasse, Rennstrecke wird das Ganze immer sportlicher. Gleiches gilt für Soziabetrieb etc.

 

Wenn du mit dem Serienbein zurecht gekommen bist, obwohl die eigentlich auf der Zugstufe alle viel zu schwachbrüstig sind, würde ich ein 640er ... oder für die Kleinen Zett das 630er empfehlen.

 

Wenn du auf bissal mehr stehst und auch die Druckstufe in High und Low-Speed zu justieren, das 41er oder 43er.

 

Ich bin bei meiner Z1000 BJ 2012 mit der Serie komplett am Limit gewesen .. Zugstufe zu Mau, Dämpfung zu lasch und Feder viel zu schwach.

Hab jetzt ein für mich abgestimmtes 641 Comp drinnen und mir die Gabel umgebaut und jetzt passt endlich die Dämpfung.

Einzig die Federvorspannung habe ich bei mir nachgestellt, da ich zu viel Negativweg hatte hinten.

 

Was vorher 1/4 Dreher offen war, ist jetzt 11Clicks noch Reserve ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf a bissl mehr würd ich natürlich stehen, aber das bissl mehr is immer mit a bissl viel mehr Kosten verbunden und des is mir ehrlich gsagt dann zu teuer :)

Dass bei Wilbers alles nach meinen Angaben gefertigt wird weiß ich nur mit 530 oder 630 war/bin ich mir noch nicht sicher, da ich ja wie gesagt mitm Serienfahrwerk dank Unwissenheit bzgl. Fahrdynamik mit nem guten Fahrwerk zufrieden war.

Mich würd bloß no interessieren obs zusammenpasst, wenn ich nur hinten n Wilbers reinbau und vorne noch Original drin hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wilbers 530 eco Line ist Müll da kannst ja nicht mal die Zugstufe einstellen. Einmal abgestimmt kannst gerade nur noch die federvorspannung verstellen mehr nicht

 

Also entweder 640 oder das 641/642 mit Zug und druckstufenverstellung.......

 

Wenn du immer allein fährst und nicht permanenten Lastwechsel oder so , dann reicht das 640.

 

Abgestimmt auf fahrergewicht und dann kannst noch Zugstufe und federvorspannung selber individuell abstimmen bei Bedarf.

 

DENKE DA FÄHRST DU GUT MIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.