Zum Inhalt springen

IGNORED

Wilbers Federbein


Gast

Empfohlene Beiträge

Holli ist auch so in Deiner Gewichtsklasse... Ich lege in voller Montur nochmal 10kg drauf und bin im Gegesatz zu Holger mit dem ZX10R Federbein sehr zufrieden.

                                                                                                                                                                              :dito:  :dito:  :dito:  :dito:  :dito:

Bearbeitet von Crankworx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Sascha*

    7

  • RalfZ

    5

  • Lasertom

    4

  • Sparky

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2 Monate später...

Bin gerade am liebäugeln mit dem 640er und den Gabelfedern. Zur Zeit läuft ja gerade die Rabattaktion.

Kann ich bei dem 640er die Federvorspannung im eingebauten Zustand mittels Hakenschlüssel einstellen, so wie beim originalen?

Da ich recht groß bin will ich mir evtl. das +20mm längere Federbein zulegen. Wirkt sich das negativ auf die Fahrwerksgeometrie aus?

 

Gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na anders geht es ja nicht. Die Einbaulage ist ja nicht veränderbar. Vielmehr hat Wilbers die Federvorspannung oben am Federbein gelagert, Kawasaki unten. Der untere Ring am 641 ist die Zugstufe, die kann man dafür per Hand einfach verstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 mm wären mir viel zu viel. Da dürften über die Hebelverhältnisse an die 60 mm Höherlegung rauskommen.

Das fährt sich dann bestimmt so bescheiden, das du dir das Wilbers sparen könntest.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch schon seid ein paar Wochen dabei ein Fahrwerk zu suchen,

Habe schon bei Höly angefragt, ob es eine Alternative zu einem Öhlins Fahrwek gibt!

Ausschlaggebender Punkt war die 1000 RR von Höly, die ja bekannter Weise eine Öhlins Gabel verbaut hat.

Es gibt ja keine Gabel von Öhlins für die Z!

Habe eine Antwort per Mail bekommen und haben als alternative HH -Racetech empfohlen!

Also ein Komplettumbau von Gabel und FB in einer Preisspanne von

900-1800€

 

Cool wäre es wenn Wilbers ne Gabel anbieten würde allein als Konkurrenz zu Öhlins!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 mm wären mir viel zu viel. Da dürften über die Hebelverhältnisse an die 60 mm Höherlegung rauskommen.

Das fährt sich dann bestimmt so bescheiden, das du dir das Wilbers sparen könntest.

 

Grüße Michl

Meinst du wirklich das das so viel ausmacht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel HH mit Originalfederbein ohne Beeinträchtigungen der Fahrwerksgeometrie geht, hat sich jemand hier im Forum vom Fahrwerksexperten ausmessen, bzw. ausrechnen lassen. Ich kann mich jetzt nicht an das Z-Modell erinnern, aber ich hätte das Geld lieber gleich in ein vernünftiges Fahrwerk investiert! Zu beachten wäre, dass die Fahrwerkskomponenten aus dem Zubehörprogramm meistens schon härter ausgelegt sind, was hinten schon zu einer geringen Höherlegung führt. Ab einem gewissen Punkt kann es zu Gripproblemen am Hinterrad führen!

 

Zu HH-Racetech: er liefert ohne Zweifel gute Arbeit ab! Aber der Service läßt zu wünschen übrig, sofern man sich etwas bestellt oder ihm Fahrwerksteile zur Überarbeitung schickt. Dann kann es dauern und man wird als Kunde mit einer Hinhaltetaktik konfrontiert. Forumsuser, die Termine gemacht haben und mit dem Bike direkt vorbeigefahren sind, berichten von schnellem und gutem Service!

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du ihm nicht persönlich auf der matte stehen kannst, gibt es (vorsichtig ausgedrückt!!) bessere adressen.

was gabelservice- und umbauten angeht, wärst du bei lasertom, sprich SO-products oder auch bei franzracing.de gut bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir letztes Jahr im Oktober (zu den Wilbers-Oktoberfestwochen) ein Wilbers 641 gegönnt. Der Preis war unschlagbar und das ganze wurde dann über lasertom direkt bei Wilbers schon auf meine Bedürfnisse voreingestellt (Feder mit gewünschter Federrate + Dämpfungseinstellung). Und ich muss ehrlich gestehen, entweder haben die eine perfekte Arbeit gemacht oder mein Popometer ist zu unempfindlich um gravierende Mängel im aktuellen Setup zu bemerken. Ich habe bisher noch nicht einmal an der Zug oder Druckstufe rumgespielt, da sehe ich keinen Handlungsbedarf. Insofern kann ich das Wilbers für die Z1000 (10-13) empfehlen. Bei Öhlins kostet jede individuelle Anpassung bares Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel HH mit Originalfederbein ohne Beeinträchtigungen der Fahrwerksgeometrie geht, hat sich jemand hier im Forum vom Fahrwerksexperten ausmessen, bzw. ausrechnen lassen. Ich kann mich jetzt nicht an das Z-Modell erinnern, aber ich hätte das Geld lieber gleich in ein vernünftiges Fahrwerk investiert! Zu beachten wäre, dass die Fahrwerkskomponenten aus dem Zubehörprogramm meistens schon härter ausgelegt sind, was hinten schon zu einer geringen Höherlegung führt. Ab einem gewissen Punkt kann es zu Gripproblemen am Hinterrad führen!

 

Also ich Denk schon das ich bei Wilbers mein Geld in ein vernünftiges Fahrwerk investiere. Das mit dem längeren Federbein muss ich mir nochmal überlegen.

Ist das 640er eigentlich vom Grundtyp her schlechter wie das 641er, oder unterscheiden sie sich nur durch die einstellbare Druckstufe beim 641?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.