Zum Inhalt springen
IGNORED

Verdunkeltes Visier. Versicherung zahlt nicht nach Unfall ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Z-Freunde,

 

 

 

ich war vorhin beim Polo und wollte mir für meinen Shoei Raid II ein verdunkeltes Visier kaufen weil ich sehr Lichtempfindlich bin (nein ich saufe nicht jeden Tag) :pfeif: .

 

 

 

Ich habe fast immer eine Sonnenbrille auf. :lach:

 

 

 

Also stehe ich an der Kasse und zieh grad meine EC-Karte ausm Geldbeutel da sagt mir die Kassiererin so nebenbei das bei einem Unfall :pfeif: es passieren kann das die Versicherung sich weigert zu zahlen egal wer schuld ist.

 

 

 

Durch ein klares Visier hätte man es (Unfall oder so) evtl. vermeiden können.

 

 

 

Also Karte wieder in den Gelbbeutel, Visier liegen lassen, Heim und Euch gefragt.

 

 

 

Also was sagt Ihr dazu????

 

 

 

Mir wäre dieser Schwachsinn ganz neu.

 

 

 

Gruß Walde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal behaupten es kommt bei nem Unfall darauf an wie die Wettersituation bzw. Tageszeit is.

 

 

 

Bei nacht, denk ich schon das die Versicherung sich da querstellt.

 

Aber bei Sonnenschein is ein Verdunkeltes Visier zwecks Blendvermeidung ja eher von Vorteil als von Nachteil....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf den meisten dunklen Visieren steht ja "Daytime use only".

 

Also ich denke mal,du hast da nur Probs wenn du nachts mit unterwegs.

 

Würde ich zumindest so sehn.

 

Aber sicher bin ich mir auch nich.

 

Ich glaub,da gabs aber schonmal was hier im Forum,wegen E-Zeichen glaub ich auf den getönten Visieren.

 

Musst mal suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf den meisten dunklen Visieren steht ja "Daytime use only".

 

 

Das ist ein Hinweis zur Sicherheit, aber das ist noch kein E Zeichen und somit ist das Visiser ja eigentlich Verboten...

 

Und da Versicherungen eh nicht so gern zahlen, könnte sowas durchaus ein gefundenes Fressen für die sein..

 

 

 

Berti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Helm-Norm

 

Die europäischen Gremien haben eine Richtlinie für die Genehmigung neuer Schutzhelme verabschiedet, die die Hersteller betrifft. Die ECE-R-22.05 gilt seit dem 30.Juni 2000 freiwillig und ab Januar 2002 verbindlich. Grundsätzlich sollen Visiere weniger als 20 Prozent Tönung aufweisen. Neu: Daneben ist bei einer Kennzeichnung mit dem Sonnensymbol und dem Schriftzug »Daytime use only« eine Tönung von bis zu 50 Prozent möglich. Mit diesem Hinweis auf dem Helm entbindet sich der Hersteller aus der Verantwortung der ECE-Norm, falls der Helm vom Fahrer nicht bei Tageslicht genutzt wird.

 

 

 

»Wenn ein Motorradfahrer mit getöntem Visier trotz der Kennzeichnung auf dem Helm in einen Tunnel oder bei Dunkelheit fährt, ist das sein eigenes Risiko. In einem solchen Fall haften wir nicht, wenn er deshalb einen Unfall hat«, so Oliver Schimpf, Entwicklungsleiter bei der Schuberth Helme GmbH. Die ECE-Norm ist eine Richtlinie, nach der die Hersteller ihre Helme produzieren und in den Handel bringen. Für den Fahrer ist es straßenverkehrsrechtlich nicht bindend, einen Helm nach ECE-Norm zu tragen – aus Sicherheitsgründen aber empfehlenswert. So sieht die Änderung der bisherigen Richtlinie zum Beispiel bei Integralhelmen eine Stoßdämpfungsprüfung des Kinnteils vor – für den Kunden ein Vorteil, denn die Helme nach der neuen ECE-Norm schützen den Kopf des Fahrers noch besser.

 

 

 

http://www.motorradonline.de/news/geaenderte-richtlinie-fuer-schutzhelme---neue-helm-norm.1260.htm

 

 

 

:pfeif: der Hintergrund ist der, dass mit Inkrafttreten der ECE-R 22/025 das Visier Bestandteil der Prüfung bei den Helmen ist. Und meistens werden aus Kostengründen nur die klaren Visiere geprüft. Somit erlischt bei einem ECE getesteten Helm bei Anbringung eines getönten oder verspiegelten Visiers die ECE 05 Zulassung. Die Rennleitung kann da nix gegen machen, da der Helm ja nach neuester Aktualisierung zum Motorradfahren geeignet ist. Allerdings kann sich eine Versicherung im Schadensfall darauf berufen und die Zahlung verweigern.

 

 

 

Somit sind getönte oder verspiegelte Visiere nicht explizit verboten, bergen nur ein gewisses Risiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So in der Art hab ich es auch mal "erklärt" bekommen im Laden beim Helmkauf.

 

Es ist nicht verboten aber auch nicht erlaubt.

 

Daher lob ich mir meinen HJC FS-10 mit ausfahrbarem Sonnenvisier - bin nämlich auch sehr lichtempfindlich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man aber dann auch gegenargumentieren, dass das Visier mit einer Sonnenbrille gleichzustellen ist. Meines Wissens nach sind Sonnenbrillen beim Motorradfahren nicht verboten. Wenn die Unfallschuld wegen des Visiers zugesprochen wird, kann ich genauso sagen, dass das ja dann mit Sonnenbrille genau die gleiche Lichtsituation ist. Und die Sonnenbrille kann ich auch nicht mal schnell runter nehmen. Da muss ich auch stehen bleiben. Und wieviele Autofahrer sind mit Sonnebrille unterwegs...

 

 

 

Sicher kommts auf die Versicherung an, aber man hat schon gute Gegenargumente wenn man will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Captain Future

ich hatte einmal ein schwarzes Visier von Polo, auf dem stand sogar das es nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KawaheizerZ1000

Und wenn ich mit ner Sonnenbrille Auto fahr zahlt die Versicherung dann auch nix :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab erst ein verspiegeltes Visier gekauft und zwar beim Helm-center

 

 

 

den hab ich auch gefragt....

 

meinte das es kein Verbot gibt es nicht zu fahren....aber ist nicht gerne gesehen. Im Ausland würde Er unbedingt abraten aber nur wegen Kohle drucken...(ihr wisst was ich mein)

 

 

 

Ich fahre schon viele Jahre damit rum....auch in Kontrolle hat keiner gemeckert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gamefreak
»Wenn ein Motorradfahrer mit getöntem Visier trotz der Kennzeichnung auf dem Helm in einen Tunnel oder bei Dunkelheit fährt, ist das sein eigenes Risiko. In einem solchen Fall haften wir nicht, wenn er deshalb einen Unfall hat«, so Oliver Schimpf, Entwicklungsleiter bei der Schuberth Helme GmbH.

 

 

 

Schuberth haftet in diesem Fall nicht. Da steht aber nichts, dass der Versicherungsschutz des Krad-Fahrers erlischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den shoei visieren steht an der seite "day use only" also wennst dämmert, sieht man echt recht schlecht mit den teilen, kann mir schon vorstellen das die versicherung sich da quer stellen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich sehe gehen die Meinungen doch weit auseinander.

 

 

 

Aber wie es aussieht werde ich mir doch einz kaufen.

 

 

 

Ich kann nicht ständig mit zusammengekniffenen Augen durch die Gegend fahren.

 

 

 

Ich denke mal das das genau so gefährlich ist.

 

 

 

Gruß Walde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.