Zum Inhalt springen
IGNORED

Verdunkeltes Visier. Versicherung zahlt nicht nach Unfall ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Da kann man aber dann auch gegenargumentieren, dass das Visier mit einer Sonnenbrille gleichzustellen ist. Meines Wissens nach sind Sonnenbrillen beim Motorradfahren nicht verboten. Wenn die Unfallschuld wegen des Visiers zugesprochen wird, kann ich genauso sagen, dass das ja dann mit Sonnenbrille genau die gleiche Lichtsituation ist. Und die Sonnenbrille kann ich auch nicht mal schnell runter nehmen. Da muss ich auch stehen bleiben. Und wieviele Autofahrer sind mit Sonnebrille unterwegs...

 

 

 

Sicher kommts auf die Versicherung an, aber man hat schon gute Gegenargumente wenn man will

 

Naja,aber Nachts oder in der Dämmerung ziehst du die Brille schon ab.

 

Aber das Visier bleibt trotzdem wenn's zappenduster ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Motorradfahren Trage ich keine Sonnenbrille da ich Brillenträger bin.

 

 

 

Kontaktlisen kommen auch nicht in frage weil das bei mir zumindest sehr schnell die Augen austrocknet.

 

 

 

Und mir extra eine Sonnenbrille mit Stärke anfertigen lassen will ich auch nicht.

 

 

 

Also doch das Visier.

 

 

 

Gruß Walde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne Sonnenbrille mit Stärke. Die Gläser sind auch recht günstig, glaub maximal 40€ pro Glas. Dunkle Visiere find ich doof :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Captain Future

wie gesagt ich hatte auch mal einen helm mit schwarzen visier und war damit gar nicht zufrieden. gründe waren unteranderen, wenn man in die dämmerung kommt oder zum beispiel auch in ein dunkles waldstück, da siehst du plötzlich nichts mehr. auch bei ständigen lichtwechsel hell - dunkel - hell - dunkel war es oft ein problem mit der sicht.

 

 

 

bin dann auf den nolan umgestiegen.

 

 

 

n84target34600Y6B7O.jpg

 

 

 

vorteil, wenn man nun in dunklere stücke kommt, einfach tönungsvisier hoch und wieder beste sicht.

 

 

 

nolan einfach :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mein Klarglas-Visier immer dabei.

 

Da können die Versicherungs-Heinzelmännchen :pfeif::lach::kopf: überhaupt nix sagen! :pleased:

 

Wenn´s dunkel wird, einfach das getönte Visier ab- und das klare Visier drangemacht, fertisch! Und wenn mal en Tunnel kommt, mein Gott, da wird halt ma des getönte Visier hochgeklappt!

 

Selbst wenn einer bei Dämmerung mit getöntem Visier rumfährt, könnte man immer noch so argumentieren, dass es durchaus sinnvoll klingt: z.B. "Ja, die tiefstehndene Sonne blendet so arg, da kann ich unmöglich mit dem klaren Visier rum fahren" o.ä..

 

Denke nicht, dass man sich gegenüber der Versicherung alles gefallen lassen muss. Immerhin bezahlt man genug Jahresbeitrag, der ja idealerweise einem auch MAL zu Gute kommen kann.

 

 

 

Gruß AzR :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloooo,

 

 

 

auf meinem klaren Visier Shoei CV-1 steht "for daytime use only" genauso wie auf meinem getönten.

 

 

 

Also, mal schön die Kirche im Dorf lassen. Lasst Euch doch nicht immer so verrückt machen.

 

 

 

EDIT: Ich sag ja immer, wer lesen kann is klar im Vorteil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre schon immer mit getöntem Visier, hat auch noch nie einer was gesagt!

 

Ich finde es auch praktischer, wenn es mal dunkel wird, kann ich es hoch klappen und langsamer weiter fahren, habe ich meine Sonnenbrille auf (ich bin Brillenträger) und vergesse meine normale Brille zu hause (und das passiert öffters) kann ich nicht weiter fahren!!

 

Außerdem habe ich festgestellt, das ein verspiegeltes Visier nicht so dunkel ist, wie ein schwarzes, bin mit dem auch schon im Dunklen / Dämmerung gefahren (gezwungender maßen) und das war garnicht so schlimm!

 

 

 

(wenn die Versicherung nicht zahlen will, finden sie schon irgendwas!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt ich hatte auch mal einen helm mit schwarzen visier und war damit gar nicht zufrieden. gründe waren unteranderen, wenn man in die dämmerung kommt oder zum beispiel auch in ein dunkles waldstück, da siehst du plötzlich nichts mehr. auch bei ständigen lichtwechsel hell - dunkel - hell - dunkel war es oft ein problem mit der sicht.

 

 

 

bin dann auf den nolan umgestiegen.

 

 

 

n84target34600Y6B7O.jpg

 

 

 

vorteil, wenn man nun in dunklere stücke kommt, einfach tönungsvisier hoch und wieder beste sicht.

 

 

 

nolan einfach :pfeif:

 

Uih,außen ein doppeltes Visier.

 

Ist aber eine sehr unschöne Lösung von Nolan meiner Meinung nach.

 

Ich fahre den hier :

 

hjc.jpg

 

 

 

Da ist das Dingen innern verbaut.

 

Sieht besser aus und wird net so schnell schmutzig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

 

 

ich habe in meinem Büro eine Abhandlung über diese ECE-Reglung liegen. Wenn ich mich recht erinnere, müssen heutige Helme dieser Norm nicht entsprechen, weil in dem Schriftstück ein Datum gestrichen wurde, und dadurch sind auch alte Helme nutzbar.

 

Ich werde das mal raussuchen. Allerdings erst in 5 1/2 Wochen, denn ich habe Urlaub :pfeif: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

 

 

 

Gruß, Haysel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloooo,

 

 

 

auf meinem klaren Visier Shoei CV-1 steht "for daytime use only" genauso wie auf meinem getönten.

 

 

 

Also, mal schön die Kirche im Dorf lassen. Lasst Euch doch nicht immer so verrückt machen.

 

 

 

EDIT: Ich sag ja immer, wer lesen kann is klar im Vorteil!

 

 

 

also auf meinem verspiegeltem Visier Shoei Z-one steht da nix drauf...

 

das heißt ich darf damit auch Nacht's fahren.... :pfeif:

 

 

 

also ich würde mich da auch net verrückt machen lassen...es fahren 100.000ende mit so einem Visier rum....und wenn es echt verboten wäre..dann würde sich das auch rumsprechen, bzw auf der Verpackund des Visiers auch ein Hinweis stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kameltreiber

hi,

 

fahre seit ich denken kann mit dunklem Visir.habe gar kein klares visier mehr zu hause!

 

 

 

wenn die sonne weg ist mache ich fernlicht an und gut ist!!

 

 

 

habe sogar in meinem z one eine zusatzblende oben angebracht,da kanste sogar direkt in die sonne glotzen das macht nix mehr aus!

 

 

 

wenn ma zügig fährt und die sonne steht ziemlich tief ist das "zwingend" notwendig.im auto haste sogar ne sonnenblende für sowas!!

 

 

 

wenn die sonne weg ist muss ma blos das visier auf halbmast öffnen und dann bläst einem nicht mal der wind in die guschen.

 

 

 

auserdem ist das ansichtssache!

 

 

 

verspiegelte visiere sind eh mist,ein kratzer und ab in die tonne.getönte sind da weit aus besser.

 

 

 

so klugscheissmodus off

 

 

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wie bei jedem dieser Themen werden wir hier keine eindeutige Antwort finden. Auch bei einem dunklen Innenvisier könnte die Versicherung ja behaupten, dass dieses geschlossen war und sie deshalb nicht zahlt. Genauso könnte ich behaupten, dass ich mein getöntes Visier oben hatte beim Fahren. Das Fahren mit offenem Visier ist meines Wissens nicht verboten. So oder so, wird alles wieder vom Einzelfall bzw. der Versicherung abhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Moin Leute,

 

ich habe mich gerade gefragt, wie ihr zu der Problematik mit den dunklen Visieren steht. Irgendwie herrscht da ja doch Uneinigkeit darüber, ob verdunkelte oder verspiegelte Visiere im Strassenverkehr erlaubt sind. Benutzt ihr solche Visiere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.