Zum Inhalt springen

IGNORED

Z750 Bj.08 nach 10400km Motorschaden


Gast

Empfohlene Beiträge

Hi... Entschuldigung ORN, natürlich habe ich aufgrund deiner Identifikationsnr und dem Z-Forum überhaupt eine Verhandulungsbasis gehabt... Danke nochmal...!

 

 

 

Aber.... und jetzt kommt das BESTE...

 

Kawa Austria hat deinen Garantieanspruch damit komentiert...:

 

"Du hast Glück gehabt, denn normalerweise ist dies ein Überbeanspruchungs-Schaden und hätten sie dir NICHT ersetzen sollen, aber da die Japaner im Lande waren, wurde dein Motor sofort anstandslos eingezogen und der Schaden durchleuchtet um evtl. wegen Fertigungsproblemen zu kontrollieren....

 

 

 

Wie gesagt, ich hab mir dann jede Sch....e von den Kawa/Austria Leuten anhören müssen, von wegen Überlastung ....usw.... da ich Depp mir selber jeden Garantieaspruch nahm, indem ich selbst den Motor (auf anraten von Kawa/austria-leider hab ich nichts schriftlich) ausgebaut hab und denen vorbeigebracht habe...

 

 

 

Jetzt im Nachhinein bin ich schlauer, aber dafür hab ich jetzt Gelegenheit zum Basteln.

 

 

 

ZUM ABSCHLUSS:

 

Alles wird teurer, unsere Vorgaben bzw. Abgasnormen strenger, mehr Technik.... und alles in Allem mehr zum gleichen Preis...

 

...was bleibt auf der Strecke?

 

Die Qualität der Bikes und die Tolleranz der Importöre... für mich jedoch eine klare Ansage gegen Kawasaki für die Zukunft, denn ich liebe Ehrlichkeit...

 

...eine Gunst die Kawasaki Austria einfach nicht mehr (zumindest mirgegenüber) beherrscht. Denn ich behaupte das mich die ins offene Messer laufen haben lassen, indem sie mich überredet haben, ich soll den Motor ausbauen und ihnen vorbeibringen... somit war die Garantie futsch!!!

 

 

 

Ich bau mir jetzt meine eigene Z750er, Motor ist fertig, der Rest folgt.... mein Bike sollte dann länger halten.... zumindest habe ich mit Leuten zusammengearbeitet bei der Entwicklung die mir kein X für ein O vormachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frank

    5

  • socialkills

    3

  • d1239

    3

  • mazdamax

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

.....alles easy!!! :mrgreen:

 

 

 

....find das ne harte Unverschämtheit, von wegen Überbeansprechung und Glück mit den Japanern......wirst das Ding ja nicht im kalten Zustand gedreht haben wie ein Irrer?!?!? (was ich übrigens auch nie gemahct habe..)

 

 

 

 

 

Wünsch Dir jedenfalls viel Glück und Spaß beim Wiederaufbau und falls Du bei der nächste Maschine nen anderen Markennamen drauf stehen haben solltest kann man das iwie nur verstehen!!!!

 

 

 

Lieben Gruß ins Ösiland!!!!

 

 

 

PS: schick mal Pix wenn sie fertig ist btw....kleines Treffen und live begutachten!!!!

 

 

 

 

 

greeeeeetz vom orn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kawahulk

 

Verstehe aber nicht, was "Orns" Fg-Nummer mit deinem Garantieanspruch zu tun hat.

 

:fun02:

 

Außerdem:

 

Wenn Kawa die Vermutung hat, dass bei der Montage der Ölpumpe geschlampt wurde, warum gibt es dann keine Rückrufaktion?

 

Kann mir nicht vorstellen, das "die" das aussitzen wollen.

 

:mrgreen:

 

Klingt alles irgendwie sonderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@busDriver

 

 

 

Ok, nochmal von vorn

 

 

 

Der Orn hat den selben Schaden wie ich, das ist sicher, nur das er in Deutschland zum Händler ging und einen neuen Motor bekam auf Garantie.

 

 

 

Mein Schaden wurde nicht repariert, obwohl ich denselben habe und man erklärte mir nur Ausreden und Ausflüchte die Blödsinn sind...

 

Wie Wasserschlag im Motor, ob ich das Motorrad im Wasserbad gelegt hätte....

 

Als ich dann Orn dokumentierten Schaden im Z-Forum inkl. seiner Fg-Nummer Kawa/Austria vorlegte, verlange ich ebenfalls meinen Garantieanspruch...

 

...denn wenn er in Deutschland den Schaden repariert bekommt, warum dann ich in Österreich nicht???

 

 

 

Bei mir wäre es anscheinend nicht so leicht gegangen, wenn ich vor Gericht gegangen wäre als beim ORN.

 

Obwohl das irrelevant ist, denn er hat alles richtig gemacht, bzgl. Händler usw. ich leider nicht!!

 

Ich behaupte mal das Kawa/Austria mich voll ins Messer absichtlich laufen ließ, indem sie mir anboten, dass ich den Motor ausbauen soll und ihn vorbeibringen kann, damit sie sich das Problem näher anschauen...

 

 

 

...laut meiner Rechtsanwältin ist das der springende Punkt, ab dem Zeitpunkt verfällt der Garantieanspruch, da ich den Hänler/Verkauf überging, nicht die 2 Mindestfristen dem Händler gegeben hab und ausserdem selbst den Motor ausbaute.

 

 

 

 

 

 

 

Und wegen dem Ölpumpenfehler....

 

....ich werde hier in diesem Forum sicher KEINE Unwahrheiten erzählen, sondern nur meine Beobachtungen weitergeben. Diese Info mit der Ölpumpe und dem gelegentlich verkehrt eingebauten Splint hatte mir sogar der Stellvertretende Geschäftsführer bei Kawa/Austria mitgeteilt. Nachdem ich nachgehackt hatte bzgl. Motorschäden.

 

Er gab im Zuge meines Schadens zu, dass er soetwas wie ORN Schaden und meinen noch nie gesehen hat, es sei ihm aber bekannt, dass aufgrund verkehrt eingebauten Splints bei der Ölpumpe, laut Hr. Ortner(Kawa/Austria) schon 4 Motorräder der ZKlasse (3Stk.Z750) und (1Stk.Z1000) in Österreich einen Motorschaden hatten, aufgrund den verkehrt eingesetzten Splint bei der Ölpumpe folglich keine Ölversorgung.

 

 

 

Alles klar? Ich hoffe ich habe dir weiterhelfen können, aber sprich doch euren Kawa/Import explizit auf dieses Problem an, ich bin mir sicher das dieses Problem nicht unbekannt ist, wenn doch wir in Österreich nur 10% von euren Verkaufszahlen haben.

 

 

 

Ps.Kawa hat auch hier nóch ein Hintertürchen parat mit diesem Motorschaden bzgl. Ölpumpe, da nämlich bevor es zu diesem Schaden kommt... kurz die Warnleuchte aufleuchtet und der Betreiber verpflichtet ist sofort in diesem Falle das Motorrad abzustellen um weitere Schäden zu verhindern, andernfalls betreibt man das Fahrzeug widerrechtilich und ebenso verfällt der Garantieanspruch.

 

Die kleine Z hat aber von Serie kein Windschild und wenn man in der Sonne fährt, übersieht man leicht wenn was wo blinkt...

 

 

 

Das einzige was sonderbar ist, ist wie sich manche Motorradvertretungen ihre Garantien zurechtbiegen wie es nur geht.

 

 

 

FAKT: orn hat den Schaden ersetzt bekommen, ich nicht. Obwohl wir den selben hatten, aber andere Rahmenbedingungen stattfanden.

 

Shit happens.

 

Deshalb meine Threats, das niemand dasselbe Schiksal teilt wie ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - alles klar!

 

Jetzt hab ich die Story auch so einigermaßen kapiert.

 

Ist echt ein besch..... Verhalten von Kawa Österreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is ja echt besch :mrgreen: sowas...

 

 

 

aber vielleicht hast du bei deinem tuning etwas übertrieben und dadurch den motorschaden herbeigeführt? >>

 

 

 

 

.)K&N Luftfilter mit ausgeschnittener airbox

 

.)Akrapovic Komplettanlage- Racing topf

 

.)4Stk.Drosselklappen der 2. Welle entfernt

 

.)Rapid Bike Sensoreliminator

 

.)Powercommander (Mapfile Akrapovic-Racinganlage wurde von der PC Internetside heruntergeladen und in meinen PC eingespielt)

 

 

 

 

ich würd an kawasakis stelle auch nicht anders handeln und den garantieanspruch ablehnen auch wenns jetzt in deiner situation oarsch ist.

 

 

 

z.B.:

 

wenn du einen PC kaufst und den aufmachst um irgendwelche veränderungen darin vorzunehmen (schneller machen etc...) erlischt auch der garantie anspruch...

 

 

 

aber auf jedenfall viel glück bei deinem neuen projekt und vielleicht trifft man sich ja mal!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich stutzig macht ist...das Sie Dir anbieten den ausgebauten Motor vorbei zubringen! Wenn Du das schriftlich hast und Sie dabei nicht explizit gesagt haben von einer Vertragswerkstatt auszubauen, würde ich Sie versuchen damit zu verhaften.

 

Denn, der Schaden ist bereits eingetreten und von einem Händler begutachtet worden, damals komplette Maschine! Wer sagt denn, dass der Motor durch den Ausbau kaputt gegangen sei?

 

Ich würde mit rechtlichen Schritten meine Glück versuchen, es kann doch nicht sein, dass durch ein Angebot seitens Kawa/Austria, das sie Dir unterbreiteten, Deine Garantie vollkommen erlischt. Wären Sie nach der Prüfung zu dem Schluß gekommen, dass der Motor bedingt durch weiß der Geier kaputt gegangen sei und somit keine Anspruch auf Garantie bestünde könnte ich es ferner noch nachvollziehen!

 

 

 

Aber So ist das schon ser komisch???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ socialkills

 

..ich hab mit Andi Meklau und Leirer Otto von Dynojet gesprochen, Z-leute die Nacketbike-cup fahren und die Bikes bei Dynojet abstimmen sowie jene die Andi kennt vom Nakedbike-cup, jene drehen die tunig-Bikes ins Nimmerleinland... und bei denen ist noch nie ein Pleul durch die Zylinderwand gegangen...

 

natürlich wurden bei den Bikes die Motor-tolleranzen usw bearbeitet...

 

Ich behaupte mal das meine Z zu viele Motor-tolleranzen hatte und durch mein Tuning überbeansprucht wurde, wobei dieses Tuning ein Witz ist...

 

 

 

Man kann sehen wie da die Qualität leidet bei den Serienbikes... als ich meinen neuen Motor aufgebaut hab und die Gußkolben aus angefertigten Geschmideten ersetzt hab, kam ich drauf, dass jeder Kolben des Serienbikes ein anderes Gewicht hatte, jedoch sprechen wir da von Unterschiede die mich aus den Latschen geworfen hat...

 

 

 

@Primersen

 

Danke für die Anteilnahmen, nur wie gesagt, bei mir ging halt alles schief und ich hab auch alles falsch gemacht...

 

 

 

... ich hab bei meinem Händler schon 5Bikes gekauft und ein eher freundschaftliches Verhältniss behabt... daher hab ich meinen Schaden ihm am Telephon erzählt, und er mir die 8Wochen Begutachtungstolleranz vorschlug......

 

..daraufhin hab ich bei Kawa/Austria angerufen und dieser hat mir das als "besonderes" Kundenservice vorgeschlagen den Motor auszubauen... als ich ihn darauf ansprach, dass er mir doch vorgeschlagen hat, den Motor vorbeizubringen, meinte er nur gelassen.... sie haben mich ja und den Kawasaki Konzern in die Enge getrieben und hazariert wir sollen den Motor annehmen..., sie sollten froh sein, dass wir das kostenlos gemacht haben, denn eigentlich sollten wir ihnen die Arbeitszeit für das Zerlegen des Motors auch noch extra verrechnen......

 

 

 

@Alles klar jetzt Primersen...! jetzt weißt auch warum ich so angepißt bin, weil mich die voll verarscht haben und ich nichts schriftliches hab....

 

 

 

...

 

des weiteren hat der 2.Chefmechaniker Kawa/Austria meine Z bei #Dynojet/Powercommander gesehen und ebenso die Abstimmung mit PC III

 

...ich machte meine Service peniebelst an der technischen Universität, ein Service, vor der sich jede Vertragswerkstätte eine Scheibe abschneiden kann, aber ich keinen schriftlichen Nachweis hab...

 

 

 

....

 

Wie du siehst hab ich alles falsch gemacht, da ich ja nie daran dachte, dass bei einem Japaner so etwas passieren könnte...

 

und ich viel zu blauäugig mit dem Schaden umging...

 

...für meine Fehler mußte ich einen hohen Preis bezahlen..., jedoch passiert mir das nie wieder und ich hoffe euch auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen.

 

Ich arbeite bei einem Motoreninstandsetzer in der Nähe von Münster, bin zwar kaufmännischer Angestellter... hab allerdings einiges an technischem Verständnis und ein wenig Fachwissen :smily895:

 

 

 

Wenn ich lese:

 

 

 

"..Der Schaden wird von Kawa/Austria als "wir wissen nicht warum" betitelt und sprechen von Pleulschlag und nicht komprimierbarer Flüssigkeit innerhalb des Zylinder. ...und fragen mich ob ich das Fahrzeug ins Hochwasser/Wasserbad gestellt hab.."

 

 

 

dann denke ich zuerst an den umgebauten Luftfilter und frage mich ob evtl auf diesem Wege Wasser angesaugt wurde.

 

Dann ist die Frage wieso das Pleuel durch den Rumpf geschlagen ist.. war der Ölstand gut? Wenn die Ölpumpe defekt ist, sinkt der Öldruck und die Pleuellager werden nicht mehr geschmiert, bis diese irgendwann "fressen".. das solltest du im Normalfall allerdings hören bevor es einmal Laut knallt!

 

Das der Schaden mit dem restlichen Tuning in Zusammenhang steht kann ich mir aber nicht vorstellen.

 

Die Tatsache das Kawa sich so aus der Affäre zieht find ich krass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

...DER VORHANG IST GEFALLEN....

 

 

 

Der Grund meines Motorschadens ist....

 

E I N M A T E R I A L F E H L E R im 4.Pleul!!!!!!

 

 

 

Zur Erklärung:

 

Die Pleul sind aus Aluguß mit einer 1mm gehärteten Beschichtung um das Pleul...

 

Ein Metalloge der technischen Universität Wien hat sich die Abrißteile des Pleuls unter dem Mikroskop angesehen und von den restlichen Pleul meines Motors eine Querschnittprobe des Gußmaterial errechnet... Es ist nun definitiv das an meinem kaputten Pleul die Bruchstelle jene 1mm dicke verhärtete Schicht durchlässig bzw offen war und der Gußpleul an dieser Stelle die volle Belastung hatte...

 

(Ich hoffe ich habe das jetzt ungefähr nachvollziehbar erklärt)...

 

Zur Verdeutlichung...

 

Es wurde ein intaktes Pleul gebrochen, ein intaktes Geschnitten... die Querschnitte verglichen, die Materialdichte unterm Mikroskop errechnet und anschließend mit dem kaputten Pleul, der Abrissstellen verglichen...

 

Den Errechnungen zur Folge hat ein Abrissquerschnitt mit jenen optischen Verhältnissen unterm Mikroskop nur dann stattgefunden, wenn das Material unter der gehärteten Schicht zu "fließen" begonnen hat, sprich an dieser Stelle gar keine gehärtete Schicht gewesen ist...

 

 

 

Dieser Materialfehler führte nach über 10000km unweigerlich zum Bruch und in weiterer Folge zum Motorschaden...

 

 

 

Noch ein Faktum...die einzelnen Pleul unterscheiden sich mit 0,9Gramm und 1,1Gramm.

 

Dh bei 6000 U/min potenziert es den Unterschied der einzelnen Pleul untereinander auf die Kurbelwelle auf ca.5kg!!!

 

...jene Zahl potenziert sich weiterhin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@evotron...

 

 

 

NEIN, Motorschaden hatte ich bisher noch nie...

 

Aber ich habe fast alle Bikes, Schrottreif versorgt (Rennstrecke) oder teilweise in die Berge unter der Leitplanke geschossen....

 

Wenn ich alle meine Unfälle, Kniestreifer und ähnliches so rückblicke, wundere ich mich eh, dass ich überhaupt noch ohne Schrauben oder sonstiges gerade stehe... anscheinend habe ich das meiner Muskulatur zu verdanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn ma ausschaut wie ein airbag sollts ja im ernstfall auch was nützen oder?

 

 

 

:?:

 

illnew10-1.jpg

 

:clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.