Zum Inhalt springen
IGNORED

Auspuff: "Staudruck" wichtig --- ja oder nein?!


Gast Moehre

Empfohlene Beiträge

Hi ihr Freaks da draußen.

 

 

 

 

 

 

 

Nun mal ne Frage an alle Experten hier oder Solche, die wissen was sie reden und schreiben.

 

 

 

 

 

1. Ist bei 4 Taktern nun der Staudruck entscheidend oder nicht?!

 

 

 

2. Wirkt sich die Länge des Auspuffes auf die Leidtung aus?!

 

 

 

3. Mehr oder weniger Leistung ohne dB Killer?!

 

 

 

 

 

 

 

So, hoffe auf reges Interesse und freue mich schon auf die Antworten!!!

 

 

 

Nun ran an die :mrgreen: und :-) schon mal !!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grüße

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der immer wieder genannte "Staudruck" ist eigentlich nicht das richtige Wort. Wichtig ist, das ein 4 Takt Saugmotor bei bestimmten Drehzahlen über ein optimal auf diese Drehzahl abgestimmte Resonanzschwingfrequenz der Gassäule im Auslassbereich so gut wie möglich gespült wird. Die bedingt, das die Auspufflänge, Durchmessern, Aufbau und Position der Schalldämpferanlage auf Hubraum und Steuerzeiten der verwendeten Nockenwelle abgestimmt ist. Einfach nur von "Staudruck" zu reden, der nützlich ist, ist schlicht falsch. Es ist sinnvoll, dass die schwingende Gassäule Abgase aus den Zylindern im Auslasstakt mitnimmt und unverbranntes Gemisch während der Überschneidungszeit beim Einlasstakt wieder zurück drückt. Das dabei ein gewisser Gegen(stau-)druck auftritt ist eben so.

 

 

 

Beim Turbo hingegen ist eine schnelle und möglichst rückstaufreie Entsorgung der Abgase wichtig, um das Maximum an Leistung zu produzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-)

 

Sobald Du einen anderen Auspuff verbaust, merkst Du das im Drehverhalten.

 

 

 

Im Originalzustand finde ich, dass die Maschine im unteren Drezahlbereich wesentlich schneller ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

 

 

 

 

Ja, weil hier so oft von mangelndem Staudruck die Rede ist , wenn man Auspuff Töpfe kürzt bzw wenn der Auspuff zu kurz ist.

 

 

 

 

 

Grüße

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die Moto-GP Maschinen mit mehr oder weniger leeren Rohren spazieren fahren, würde ich sagen, dass der 4 Takter keinen Rückstau braucht, wenn er entsprechend abgestimmt ist und so sein Leistungsoptimum erreicht.

 

Bei einer Strassenmaschine stimmt mit offenen Auspuff natürlich die Werksabstimmung nicht mehr, daher kann Leistung verloren gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Rennmotoren ist es ja auch üblich, nur die Länge des Rohres abzustimmen und keine Bremse in Form eines Schalldämpfers hinein zu bauen. Aufgrund dieser Asbtimmung - natürlich auch wegen der entsprechend scharf ausgelegten Steuerung haben diese Motoren dann eine deutlich erhöhte Höchstleistung auf Kosten des Drehmomentverlaufs. Wenn ein Motor aber sowieso ständig am Drehzahllimit arbeitet, ist das auch egal. Darum wurden ja in älteren Rennserien bei PKW auch die Zündverteiler auf den Endausregelwert festgeklemmt, der am besten zur Abstimmung passt. Für die Straße ist sowas natürlich total untauglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

 

 

 

War doch auf dem Prüfstand und nun stelle ich Euch mal das Diagramm rein. :-)

 

 

 

 

 

leistung003I6UFP.jpg

 

 

 

 

 

Messung 1 : Mit ARROW MEGAFON MIT !!! DB KILLER ( durchgängige Linie )

 

 

 

Messung 2 : Gleicher Pott nur OHNE KILLER !!!! ( gepunktete Linie )

 

 

 

 

 

Quasi kann das Abgas vom Motor durch den Krümmer durch den kurzen Pott dirket raus !!!!

 

 

 

 

 

Resultat: Mehr Leistung und Drehmoment im ganzen Bereich. :mrgreen:

 

 

 

 

 

PS: Hatte mehr Leistung anstehen , als ein Anderer Z750 Fahrer mit !!! K&N Filter ; anderem Auspuff und !!!! Powercommander !!!!!! :mrgreen:

 

 

 

 

 

Grüße

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Hatte mehr Leistung anstehen , als ein Anderer Z750 Fahrer mit !!! K&N Filter ; anderem Auspuff und !!!! Powercommander !!!!!! :-)

 

Ich würde eher behaupten du warst auf Prüfstand A bei Temperatur B, Luftfeuchtigkeit C usw. "Ein Anderer" hingegen war auf Prüfstand C bei Temperatur A, Luftfeuchtigkeit B usw.

 

 

 

Der Vergleich von Messungen auf verschiedenen Eieruhren ääääh Prüfständen ist mehr als hinkend. Aber wenns dich glücklich macht: Du hast eine ganz doll stärkere Z750 als "Andere".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Hatte mehr Leistung anstehen , als ein Anderer Z750 Fahrer mit !!! K&N Filter ; anderem Auspuff und !!!! Powercommander !!!!!! :-)

 

Ich würde eher behaupten du warst auf Prüfstand A bei Temperatur B, Luftfeuchtigkeit C usw. "Ein Anderer" hingegen war auf Prüfstand C bei Temperatur A, Luftfeuchtigkeit B usw.

 

 

 

Der Vergleich von Messungen auf verschiedenen Eieruhren ääääh Prüfständen ist mehr als hinkend. Aber wenns dich glücklich macht: Du hast eine ganz doll stärkere Z750 als "Andere".

 

 

 

Du kannst aber bei solchen Sachen keine Laborbedingungen erwarten. Ich denke mal das die Schwankunken was die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur betreffen innerhalb einer Minute nicht so gravierend sind.

 

 

 

Weis einer ob diese Prüfstande kallibriert werden? Also einer Prüfung unterstehen über ihre Messgenauigkeit usw. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Hatte mehr Leistung anstehen , als ein Anderer Z750 Fahrer mit !!! K&N Filter ; anderem Auspuff und !!!! Powercommander !!!!!! :mrgreen:

 

 

 

Wenn´s auf dem gleichen Prüfstand und zeitnah war, hat das schon eine Aussage

 

Weniger ist oft mehr :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Vergleich von Messungen auf verschiedenen Eieruhren ääääh Prüfständen ist mehr als hinkend. Aber wenns dich glücklich macht: Du hast eine ganz doll stärkere Z750 als "Andere".

 

 

 

Wenn es stimmt, warum hattest Du dann damals diesen Thread gestartet?

 

http://www.z1000-forum.de/index.php?showtopic=21438

 

Weils der Showroom ist :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@supermöhre: du kannst auch einfach nur Glück mit der Serienstreuung haben, wenn du nen längeren Topf montierst, wirst du noch mehr Leistung haben...

 

 

 

Hab schon mehrere Leistungsmessungen gemacht und auch versch. Z direkt Hintereinander am Drachenfest getestet und im Serienzustand hatten die schon bis zu 8 PS unterschied!

 

 

 

Da ich versch. Auspuffanlagen bei mir im Keller liegen habe, weiß ich genau warum der längste Topf drauf ist, da brauch ich keinen Prüfstand für, mit dem Supertrapp z.Bsp. geht oben raus weniger und der Kaltlauf nach dem Starten ist grottenschlecht, auch wenn man das wieder über den PCIII ausgleichen könnte, bleibt der Leistungsverlust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.