Zum Inhalt springen
IGNORED

Dies und das - Stammtisch Südbayern


Buba

Empfohlene Beiträge

Servus Jungs und Mädels, 

Könntet ihr mir einen Gefallen tun und mal folgendes ausprobieren (am besten an Z1000 ab 2010)

 

Lässt sich euer Lüfter vom Kühler per Hand durchdrehen? 

Ich glaube bei mir hat sich das Lager des Lüfters verabschiedet - lässt sich per Hand nurnoch in 1cm Schritten drehen, dann kommt ein stärkerer Widerstand bzw klingt auch ungesund. 

 

Im Stand überhitzt mir meine Z nach 1min Standzeit und der Lüfter springt nicht an (15A Sicherung unter der Sitzbank für den Fan war OK). 

Falls es das nicht ist bräuchte ich nen Schaltplan bzw müsste wissen wo der Thermoschalter sitzt bzw ob der Lüfter über ein Relais gesteuert wird. 

 

Schönes verregnetes Wochenende euch allen :wetter2::z1000:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Z750 arrived  (schade, wenn die Members nicht mit ihrem Namen unterzeichnen - man kann nicht alle kennen ;)),

 

habe gerade mal nach meinem schon viel zu lange in die Garage stehendem Babe (Z1000SX, BJ. 2014) geschaut und den Lüfter durchgedreht. Der Lüfter lässt sich fast ohne Widerstand ruckfrei durchdrehen. Bei einem Anstoßen (allzuviel Schwung kann nicht mitgegeben werden, da der Lüfter wegen der Verkleidung nur mit einem Finger zu erreichen ist) dreht der Lüfter noch ca. eine Umdrehung weiter, bis er stehen bleibt.

 

Bei welcher Motortemperatur der Lüfter genau anspringt, kann ich dir nicht sagen. Wärmer als 100 - 105 Grad zeigt die Motortemperaturanzeige auch im Stau bei 40 Grad Außentemperatur nicht an und dann dreht der Lüfter auf Hochtouren. 

 

Hoffe es hilft bei der Fehlersuche.

 

 

Ciao

 

Harry

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus @HarryZSX: 

Vielen Dank für deine Antwort! 

 

Schlussendlich hat sich rausgestellt, dass das Ding im Eimer war. Habe jetzt einen neuen (gebrauchten) Lüfter eingebaut von einer 2018er Z1000. 

Der zerlegte Lüftermotor zeigte deutliche Hitzestellen und einer der Kohlen war schon festgesteckt.

Er lief nurnoch mit Anschieben an und selbst dann nicht mit voller Drehzahl. 

 

Der Lüfter kostet laut Kawasaki IPC übrigens 720€. Als ich das sah wusste ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Völlig überzogen. 

Der gebrauchte hat mich 70 gekostet. 

Der wechseln ist mit etwas Geschick kein Hexenwerk. 

 

Gruß Frederick 

Bearbeitet von Z750 arrived
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Munich_Z17:

nur der Lüfter? :smile13::blink:

 

Nein, ein Kabel mit Stecker gibt's noch mit dazu :lach:

 

Um dieses Teil geht's: (Part-Nr.: 59502-0612) 

07-18-Kawasaki-Z1000-Engine-Radiator-Coo

 

Bearbeitet von Z750 arrived
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Z750 arrived:

Der Lüfter kostet laut Kawasaki IPC übrigens 720€.

😳 ich werd glaub ich lüfterhersteller oder so 😂

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gestern beim MF Schmunzels, ich war überrascht wie viele Z 800/900 vor Ort waren aber nur eine Z1000 (meine) und eine Z1000 14er, gesamt gut 10-15 stück..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchen wir dann auch Stammtisch Shirts wenn dann nehm Ich eins 

Aber die Mods. brauchen sicher welche :D:happy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frederick,

 

danke für die Info. Ist ja der Wahnsinn :huh: Bei welchem km-Stand hat der Lüfter angefangen zu zicken? Hast du beim Zerlegen gesehen, ob die Kohlen wechselbar sind? Steht auf dem Lüftermotor irgendwas drauf, was auf den Hersteller schließen lässt?

 

Ciao

 

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Harry, 

Der Lüfter war von Denso. 

Meine Z ist von 2010 und hat 18.000km.

Es standen zwei Nummern auf dem Lüftermotor drauf. Eine war gleich (Artikelnummer) , die andere wich von meiner ab

(meiner Bj. 2010, neuer von 2018)

 

Zwei Bilder hatte ich hier gepostet:

 

Die Kohlen lassen sich ein Stück rausziehen, aber ganz raus habe ich sie nicht gekriegt. Augenscheinlich sind sie nicht mit Steckkontakt, dass man die einfach wechseln könnte. 

Die Kohlen waren aber noch seeeeeehr lang, also weit davon entfernt verschlissen zu sein. 

Bearbeitet von Z750 arrived
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dachte der Lüfter wird angetrieben in dem sich etwas ausdehnt bei Hitze und somit greift, wie Bremsbacken in einer Trommelbremse die auseinander gehen?

Bearbeitet von Munich_Z17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal ne kurze Frage an die Schrauber. Hab natürlich schon die allgemeine Suche benutzt und bin fündig geworden. 

 

Macht ihr bei euren Maschinen sowas wie Lenkerumbau selbst oder von einer Werkstatt? 

 

 

Hab vor vielen Monden mal Kfz-Mechatroniker gelernt aber nie am Motorrad geschraubt. 

 

Von Bauchgefühl trau ich es mir zu aber ist hald ein Sicherheitsrelevantes Bauteil. 

 

Gruß Lucky 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.