Zum Inhalt springen
IGNORED

Akrapovic für die Z1000 10-13


Frank

Empfohlene Beiträge

Nochmals ein kurzes Update.

 

Hatte gestern abend die Möglichkeit den Akra mit dem Arrow direkt zu vergleichen.

 

 Akra vs. Arrow:

 

- vom Material her leichter

- andere Rohrführung als der Arrow

- optisch bedeutend besser verabreitet (einteilig gebogene Rohre ohne Nahtstellen)

- Serienoptik ohne Brotkasten ;-)

- Slip-on

 

Arrow vs. Akra:

 

- Mehrteilig gefertig - sichtbare Schweißnähte (nicht 100% sauber entgratet an verschiedenen Stellen)

- Halter zur Befestigung am Mittelsteg (Brotkastenaufnahme)

- Anschlüsse wie Serie incl. Schellen

 

 

Was mir noch aufgefallen ist:

 

- der Akra Krümmer weißt eine leichte Verspannung beim Einbau auf und fixiert sich nur über die ESD - kein weiterer Halter

- Ist klar für die Slip-on Anlage ausgelegt, also wenn ein anderer ESD ausser den Akra verbaut wird sollten die Anschlüße eingeschnitten werden, damit eine fester

  Sitz möglich ist.

- andere Schellen (die orignalen sind 5mm zu große im Durchmesser)

- Das y-rohr beim Akra ist eindeutig enger als beim Arrow = beim Verbau von Fresco / Hyperlow oder Shark GP töpfen sind gerade mal 2 mm Platz zwischen Rohr und Schwinge

  (der Fresco liegen komplett an der Schwinge an)

 

Die soll keine Bewertung sein, welcher Krümmer besser oder schlechter ist, da ich diese auch nicht gefahren habe. Ich hatte einfach die Möglichkeit diese mal anzuschauen / prüfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Akra-Krümmer für die Z1000 (14-18) haben am Y-Stück zum ESD links eine Haltelasche für den originalen Brotkastenhalter. Da ist also ein kleiner Unterschied. Allerdings sagt meine Händler, dass sich diese Lasche reihenweise abvibriert. Gebraucht wird sie eh nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Akra-Krümmer für die Z1000 (14-18) haben am Y-Stück zum ESD links eine Haltelasche für den originalen Brotkastenhalter. Da ist also ein kleiner Unterschied. Allerdings sagt meine Händler, dass sich diese Lasche reihenweise abvibriert. Gebraucht wird sie eh nicht.

 

 

hab mal kurz auch bei akra deswegen nachgefragt . (auch für dich Lowlander  :lieb: )

 

also sie haben sie bei der 10-13 nicht dran weil sie tatsächlich abvibriert . Ud bei der 14-16 wird sie evtl auch nicht mehr kommen.

 

ich erwarte noch einen krümmer für einen anderen kunden dann schau ich mal sofort wenn der da ist ob lasche dran oder auch nun ab ist bei 14-16.

 

an der Produktion der krümmer selber hat sich nichts geändert. die Malden (Schweißformen), sind alle gleich geblieben. Warum es auf spannung ist weiß ich leider nicht. Aber evtl nochmal alles lösen und am zylinder nach und nach verschrauben wenn dämpfer incl. halterung der Dämpfer und alles postioniert ist, dann nach und nach alles fester verschrauben so kann man spannung etwas nehmen... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tom - Du bist der Beste :thumbs_up:

 

Das habe ich gemacht und wie ich Dir schon sagte einen ganzen Nachmittag verbracht. Du hattest ja auch gesehen wie eng die Frescos an der Schwinge sitzen.

 

Bei der 10-13 war die Lasche auch am Anfang drann - scheint aber nun aufgrund der Vibrationen (abreissen) nun nicht mehr dabei zu sein - was Du ja auch bestätigst. Mmmm... denke aber das das Rohr von der 14er z1000 nicht auf die 10er passt.

 

Ich wollte halt die Frescos Ultrashorties zuerst versuchen und das Problem ist das die Töpfe auf der Schwinge plan aufsitzen und ich diese nicht fest bekomme. Dadurch das das Y-Rohr nicht fixiert ist, wackeln die Teile wie ein Lämmerschwanz (werden ja nur über die Schellen am O-Krümmer fixiert/gehalten) und das ganze Gewicht ist vorne am Krümmer/Zylinderkopf... nicht gut.

 

Das Problem existiert nicht wenn ich eine Shark oder die Akra slip ons (die mir persönlich nicht gefallen) montiere. Allerdings sind dann wieder Halterungen anzubringen und das möchte ich nicht. Das Y-Rohr des Akra führt einfach zu eng an der Schwinge vorbei und gestern waren gerade mal 3 mm Spiel rechts und links beim Shark GP. Und im Fahrbetrieb kann das evtl zum Problem führen. Der Arrow war von der Passform besser und das hatten die Frescos locker 5-8 mm Platz.

 

Ansonsten wird es ein Problem mit den Auspufftöpfe.. und ich müsste auf eine Shark factory, Laser GP Style oder Single Bodis ausweichen. (was wieder mein Dilemma wegen den Halterungen aufbringt)

 

Wie geschrieben - der Arrow als auch der Black Widow haben diese Halter serienmäßig und beim Arrow meines Kollegen mit seiner 2011er Z1000 und 35.000 TKM ist bisher nix abgebrochen / durchvibriert. 

Bearbeitet von Lowlander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit der Verspannung hatten ich bei der Komplettanlage von panz_drei_n damals auch gehabt. Es gab keine Möglichkeit die Anlage so zu montieren, dass beide ESD hinten den gleichen Winkel hatten. Einer war immer höher als der andere. Abhilfe brachte für uns nur das Halteloch die Karbonschelle in ein Langloch zu weiten. Danach haben wir es optisch angleichen können. Erwartet man natürlich nicht von einer Akrapovic Anlage.


 

 

 

Bei der 10-13 war die Lasche auch am Anfang drann - scheint aber nun aufgrund der Vibrationen (abreissen) nun nicht mehr dabei zu sein

 

 

Nein, ich habe meine Akra komplett 4-2 in Juni 2010 gekauft und da war keine Lasche dran. Ich habe auch keine Probleme mit Verspannungen oder ungleich hohen ESDs gehabt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 10-13 war die Lasche auch am Anfang drann - scheint aber nun aufgrund der Vibrationen (abreissen) nun nicht mehr dabei zu sein - was Du ja auch bestätigst. Mmmm... denke aber das das Rohr von der 14er z1000 nicht auf die 10er passt.

Das Rohr passt. Habe eine 4-1 eines 14er Modells auf einem 10er Modell montiert. Auch die Lasche zur Befestigung an den original Brotkasten-Aufnahmepunkten ist vorhanden und passt.

Die Spannungen hatte ich aber auch, speziell bei der Montag der beiden Y-Rohre.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super - Danke für die Info.

 

Also wäre es möglich das 4-2  2014 Y-Rohr mit der 2010er zu kombinieren. Sehr gut :thumbs_up: Mal sehen ob es das einzeln gibt, dann könnte man es damit versuchen.

Dachte schon ich wäre wirklich der Einzige der das 'Problem' mit der Spannung hat....

Bearbeitet von Lowlander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

Bitte steinigt mich nich, da ich mir erst noch das ein oder andere Wissen aneignen muss, aber habe folgende Frage:

 

Habe ebenfalls Interesse an eine Akra 4-2-1!!!! Ist der Umbau einfach so erlaubt, sprich ohne Probleme vom TÜV oder unseren netten blauen Helferlein ? Lese immer nur das der Endtopf ne E- Nummer hat.

 

Bin über alle Tipps dankbar

 

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze erfordert eine abnahme nach Paragraph 19.2 bzw.  21 = Einzelabnahme.

Werden Fotos gemacht, der ESD vermessen, Abgasuntersuchung, Standgeräuchmessung und messung der Lautstärke bei "Nenndrehzahl".

 

Wenn das alles passt zahlst du ca 95€ beim TÜV und nochmal 10€ beim LRA zum Ändern der Papiere.

 

Das wars auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, mit der Antwort kann Ich was anfangen! Geht der umbau (vorausgesetzt alles fachmännisch verbaut), ohne weiterers durch ?

Oder können die sich auch stur stellen?

Bearbeitet von Firesale
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausführung von Frankenbub ist die "günstigste" Variante wenn du Glück hast. Die Anforderungen welche der TÜV Mann verlangen kann sind bei Eintragungen bzgl. Schall und Rauch nach oben offen bei ner 21er. VOR dem Kauf mit dem TÜV'ler des Vertrauens die Sache besprechen da jeder von den Männern andere Anforderungen stellt (evtl. Abgas und / oder Leistungsgutachten / Fahrgeräuschmessung) um eine Eintragung in Aussicht zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tipp von mir: Frag mal bei Custom-Bike Werkstätten in deiner Nähe an. Die haben in der Regel ganz gute Kontakte zu ihren TÜV-Prüfern.

Meine Anlage wurde nach Paragraph 19.3 eingetragen für 50€ in die Kaffeekasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

INFO:

Hier mal Infos für alle die noch Interesse haben am Akrapovic Krümmer Z1000 10-13

 

Kommt vom Akrapovic. Da ich Probleme mit den bestellten krümmern von kunden habe ...In diesem Fall Lowlander.

Also von Akrapovic direkt , NICHT Jamparts , die sind schon einige Zeit kein Importeur mehr. Sind seit 3 Jahren auch nur noch ein normaler Händler wie alle anderen auch. Aber auf deren Webseite werden Dinge verkauft in Kombinationen, die nicht erlaubt sind und nicht passen und auch so nicht im Sinne von Akrapovic gefertigt oder verkauft werden.

 

 

Email von Akrapovic an mich:

Hallo Thomas,

 

vielen Dank für diese Bilder. Wir haben diese Bilder an Akrapovič Technologie weitergeleitet.

So wie wir die Bilder sehen ist der Abstand zwischen die Kette und das Rohr sowie es sein muss.

Die Akrapovič Krümmer sind nur zu verwenden mit die Akrapovič Slip On Endschalldämpfer (SM-K10SO1T oder S-K10SO6-HZC) ,da diese Endschalldämpfer ein extra Link Pipe haben um die Kurve/Bogen zu machen. Sehen Sie das Unterstehende Bild.
Wir weisen Ihnen darauf hin dass Akrapovič nur Artikelkombinationen unterstützt, die auch auf der offizielle Akrapovič Website veröffentlicht sind.  Nicht wie auf anderen Webseiten von Händlern beschrieben. Diese Auskünfte/Informationen sind Keine aus unserem Hause.

Der Unterschied zwischen die Artikelnummer E-K10R3 und E-K10R4 ist das bei der E-K10R4 eine Modifikation ist (Stabilisator am Link Pipe). Wenn man unsere Endschalldämpfer verwendet benötigt man diese Stabilisator nicht am Link Pipe E-K10R3 für Kawasaki Z1000 10-13.

Auch die Kat Patronen sind NICHT für diese Krümmer produziert und werden nicht angeboten von uns.

http://www.akrapovic.com/#!/motorcycle/product/road/13930?brandId=31&modelId=182&yearId=904

 

 

Technische Datenblätter zum Abgleich :

Krümmer Z1000 10-13 E-K10R3 IST ANDERS ALS  Z1000 14-18 E-K10R4   ( Lambda Anschluß / Halterung )

 

Z1000  10-13

https://d1sfhav1wboke3.cloudfront.net/ImageServer/Apim2media/Documents/116674/d8569aaab1dc4f29b2d2ac9168f455f6_Generated.pdf

 

Z1000 14-18

https://d1sfhav1wboke3.cloudfront.net/ImageServer/Apim2media/Documents/117239/95000b287ffd453eab65e37202ec61c8_Generated.pdf

 

 

Fazit:

Kauft einer einen Krümmer für Z1000 10-13 aber will keine Akra Dämpfer montieren, kann es nicht passen, wackeln, und keine Garantie etc. 

Hat ein kunde einen Krümmer Z1000 10-13 und will ihn an 14-18 bauen, auch da  kann es nicht passen , wackeln und Garantie auch keine wen andere Dämpfer verbaut werden.

Gleiches Spiel bei Krümmerkauf der Z1000 14-18

Sollten die KAT Patronen wenn man welche kauft, nicht passen zu weit oder zu eng sein , liegt es daran das sie NICHT für die speziell für die krümmeranlage gefertigt werden sondern universelle in verschiedenen Durchmessern sind. 

 

Wenn einige was verbaut haben was passt, dann ist es auch Glück alles super, aber es werden auch immer zwischendurch Produktionen verändert, so heißt es also nicht, das es weil es bei anderen passte, auch bei Neukauf noch passt oder passen muss. Es Gibt also NUR Garantie in Verbindung mit Akrapovic Produkten (Endschalldämpfer am Akrapovic Krümmer).  

 

Da ich sie sehr oft verkauft habe,  wollte ich dieses halt mal mitteilen, für welche die so was noch planen in kommender Winterphase ....  Bei Fragen könnt ihr mich gerne anrufen zu normalen Telefonzeiten.

 

Nein , du nicht Marc  ;)  ;)  Scherz

 

Gruß tom

Bearbeitet von Lasertom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Habe meine Z trotz Skepsis ebenfalls mit einer 4-1 Anlage ausgestattet, diese wurde dann nachträglich mit ein PC V abgestimmt & möchte euch die Ergebnisse nicht vorenthalten:

 

31653778ke.jpg

&

 

31653790qr.jpg

 

Leistung am Hinterrad...!!!

 

Vlt hilft es den ein oder anderen ja weiter :-)

 

INFO: Haben auch ein RUN ohne dB Eater gemacht, dieser schluckt 2 PS. Falls es jemand interessiert

Bearbeitet von Firesale
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.