Zum Inhalt springen
IGNORED

Akrapovic für die Z1000 10-13


Frank

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Lowlander:

Alles klar - mach ich ..aber wie geschrieben erst nächstes WE

Kein Problem ! Bin ja froh das man hier so super geholfen bekommt ! 
vielen Dank an alle 💪🏼
 

da wartet man auch gerne mal eine Woche 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
Am 15.11.2019 um 16:40 schrieb Mc_Fly:

@Frankenbub883 so korrekt ? 
 

vielen Dank für deine Mühe und deine Antworten 💪🏼💪🏼💪🏼

1B6EE90E-03CE-4D8B-BCAC-1C52A453ED15.jpeg

Wird der mit dem kat leiser? Bin auch gerade auf der suche nach ein kat. Rückmeldung wäre mega🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich greife den alten Thread mal auf, da ich derzeit gerade selbst versuche meine 4-in-2 Anlage mit Kat-Patronen auf meiner 2014er eintragen zu lassen.

Bei den bisher angefragten Prüf-Organisationen habe ich nur Absagen für die Eintragung erhalten. Die Dekra meinte, sie würde mir die Anlage abnehmen, wenn die Kat-Patronen eine Zulassung (= Gutachten/e-Nummer) für die Z1000 hätten. Nach meiner Recherche konnte ich aber keine passenden finden, die einen 42mm Außendurchmesser haben.

Mir liegen ein paar Kopien von älteren Eintragungen vor - die Neuste davon ist von 2014. Daher habe ich 2 Fragen:

 

1. Kennt jemand eine für die Z1000 zugelassene Kat-Patrone mit 42mm (oder kleiner) Außendurchmesser?

2. Können diejenigen die diese Eintragung geschafft haben (egal ob D oder F Modell) bitte mal zurückmelden, wann die Eintragung vorgenommen wurde? Ich bin natürlich auch an weiteren Kopien der Abnahme interessiert und wo genau die Abnahme stattgefunden hat.

 

Danke schonmal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Akra P-KAT-001 ist / sind die passenden Katpatronen.

 

Akrapovic Katalysator Ø42mm | Katalysatoren | Motorrad (Sortiment) | Auspuffanlagen | JAMparts

 

 

Früher gab es mal von Akra eine Bescheinigung wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe. Aktuelle (wenn benötigt werden) haben eine E-Nummer. Wende dich mal an den Hersteller ob er da noch was hat dazu was zu einer Eintragung verhelfen kann.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alex-Z1000

Genau diese Kat-Patronen habe ich gekauft und verbaut.

Diese sind ohne jegliche Nummern und daher ohne Zulassung. Auf Nachfrage bei Akrapovic wurde mir mitgeteilt, dass es da auch nichts geben wird.

Daher war ja die Frage, ob jemand passende Kats mit einer Zulassung für die Z1000 kennt, die einen Durchmesser kleiner/gleich 42mm haben.

Die von Leovince und Mivv die ich gefunden haben sind leider zu groß vom Durchmesser und passen daher nicht.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das von den MIVV Kats nur so, dass da eine E-Nummer drauf ist und ein Homologationszertifikat für den Kat selbst beiliegt. Aber es gibt keinen Verwendungsnachweis für welche Motorräder der Kat zugelassen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Akra bietet sie mit einer Zulassung Fahrzeugbezogen an trotz E-Nummer --> 

de000926324.pdf (polo-motorrad.com)

 

Hashiru verweist darauf --> kat homologation certificate_HASHIRU (polo-motorrad.com)

 

Der Durchmesser ist überhaupt nicht gängig, dass ist das Problem was dazu kommt :verwirrt:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile eine 40mm Katpatrone von Leovince mit e-Nummer gefunden.

https://abe-motorradzubehoer.de/sortiment-nach-fahrzeug-filtern/4868/leovince-nachruest-katalysator-steckkat-kat-f.-sportauspuff-8605k/40mm

 

Diese ist aber leider nicht für die Z1000 homologisiert, daher wird das wohl auch nichts bringen.

 

Vielleicht nochmal die Frage in die Runde, wer es denn in der näheren Vergangenheit geschafft hat einen Krümmer eintragen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird schwer werden. Habe vor Jahren bei meiner 2010er eine 4-2-1 Akra mit Shark Einschubkat verbaut und der TÜV Mann hat das relativ 'großzügig' ohne Kat Nummer eingetragen. Das geht heute nicht mehr. 

Zum Glück hat sich noch niemand groß dafür interessiert. Solange eine E Nummer auf dem Topf ist hat sich bisher noch niemand dafür interessiert was ich da verbaut habe (Glücklicherweise) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Akra Komplettanlagen hatten nie eine Zulassung für die Z1000. Deswegen gibt’s auch keine homologierten Kats dafür. Das waren alles Sondereintragungen von Einzelpersonen oder Händlern wie Höly. 
Je nach Glück und Prüfstelle erfolgreich oder eben nicht. 


Für die Z1000 ab 2010 haben auch andere Hersteller keine speziellen zugelassen Kats. Für was auch sollte diese benötigt werden. Bis auf die IXIL SX1 sind alles Slip On Töpfe die die keinen Kat benötigen, da die ganze Technik im Vorschalldämpfer sitzt. 


 



 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.