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IGNORED

Akrapovic für die Z1000 10-13


Frank

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

 

also die 4-2-2 is schon mit den orig killern von der lautstärke total in ordnung .... ohne geht einem ja permanent einer ab :D ^^

 

aber mal ne ganz andere Frage, vielleicht hat es ja einer hier schonmal gepostet.

 

Gibt es jemanden der die Akra 4-2-2 + PC + K&N Filter mal aufm Prüfstand hatte? Würde mich mal interessieren, da ich genau

 

das vor habe :)

 

 

Gruß

Sven

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Ja waren einige Berliner mit der Konstellation drauf.

Es ergaben sich unterschiedliche Ergebnisse. Was man sagen kann, dass alle egal ob ArrowKrümmer oder Akra relativ nah beieinander liegen.

Der PC bringt bei Volllast nix, nur das Drehmoment ist konstant, man hat kein Knick mehr in der Kurve.

Am Ende waren es, wenn man denn nun den Werten glauben kann, ca. 150 PS mal mehr mal weniger.

Das Drehmoment war bei den ersten Läufen 118Nm und beim letzten Lauf 125Nm, liegt aber daran das er keinen Errechneten Wert nimmt, sondern einen Circawert.

Zum Schluss hatten wir keine Ahnung 5 oder 6 gleiche Moppeds, mit fast dem gleichem Ergebnis.

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Hallo,

 

 

danke für die schnelle Antwort :). Hört sich für mich schonmal gut an. Die 150 PS beziehen sich auf die Leistung am Rad oder Motor?

 

Spricht aber schonmal für den PC denke ich, oder ist der + K&N nicht soooo zu empfehlen?

 

 

Gruß

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Ja der PC macht auf jedenfall Sinn, gerade im mittleren Drehzahlbereich zieht sie viel sauberer durch.

 

die Leistung wird an der Kupllung gemessen, aber wie gesagt wir haben am Wert für die Übersetzung rumgespielt und ich hatte auf einmal 205Ps und235Nm :pfeif:

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In erster Linie spricht der Krümmer für die ca 150 PS. Denn die erreicht man sogar ohne Sport-Lufi und PC. Das is dann noch Feintuning an der Kurve und vielleicht noch 2-3 PS Höchstleistung.

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  • 3 Jahre später...

Sorry das ich den tread hier raufhole aber ich habe mit der SuFU nix passendes gefunden.

 

Ich will den Akra Krümmer am Wochenende verbauen, habe aber das Problem das ich nicht weiß wo und wieherrum die Kat einsätze verbaut werden sollten. Jamparts hat leider keine Info auf deren Homepage,

deshalb frage ich hier um hilfe und evtl. ein erklärendes Bild

 

Vielen Dank

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Moin, bei der 4 in 1 wird die Katpatrone in das Ende des Krümmers geschoben. Darüber wird dann der ESD geschoben. Viel erfolg.

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Danke Dir.

 

jetzt weiß ich das die in das Kümmerende für den Auspuff stecken muß. Ich hätte es genauer spezifizieren sollen. Es ist der 4 in 2 Krümmer. Und die Kat Einschübe haben ja einen Metallring ca. 5mm groß auf einer Seite. Kommt der Metallring am Kümmerende Richtung Krümmer oder Auspuff ?

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diese werden zwischen Y stück und den Schalldämpfern montiert....

 

Also vom bild her...... https://jamparts.com/10289/akrapovic-katalysator-oe42mm

 

......denke ich passt nur so rum das kleinere Seite in das Y Stück geht und breitere in Richtung Dämpfer.

 

anders rum passt es glaube ich nicht und er wäre lose an hin und her wackeln...

 

Belehrt mich falls ich falsch liege bitte.  Hab es leider nicht vor ort liegen zum prüfen....Aber normal kann ja nur eine seite des Kats in die jeweilige Öffnung passen

 

gruß tom

  • Like 1
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Danke Euch - Ich hatte es gestern abend mit den Krümmern versucht und da ging aufgrund der Größe es beidseitig.

 

Aber mal Bilder vom Auspuff auf der HP zu prüfen - darauf bin ich nicht gekommen

 

Probiere das am Wochenend :thumbs_up:

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Ich nochmal,

 

also nachdem nun die Basis des Einbaus geschaffen war, bin ich heute ans Werk gegangen.

 

Abgesehen das der Akra-Krümmer...sagen wir es mal so... eine verbesserungswürdige Passgenauigkeit hat (Beide Krümmer stehen leicht unter Spannung und das Ausrichten kostet Zeit und Nerven. Vor allem die rechte Krümmerseite springt immer wieder am Zylinderkopf aus der Halterung...das nervt. Dagegen ister der IXIL Krümmer der SX1 absolut top verarbeitet und vor allem passt ohne Probleme) war ich erfreut das das Teil endlich einigermaßen saß. Ich also die Einschubkats wie auf dem Link von Alex reingestopft habe (Die Teile haben auch nicht sauber gepasst, da der Rohrbogen sehr eng sitzt) und wollte meine Endtöpfe anbauen...

 

Absolute Fehlanzeige !

 

1) Zuerst einmal gingen diese überhaupt nicht zu verbauen, da der Durchmesser mit dem Kateinsatz identisch mit dem Anschluß des Endschalldämpfers ist und somit nicht in den Krümmer geschoben werden kann.

2) Die Originalschelle ! ist zu groß und weißt einen 5 mm größeren Durchmesser auf - somit kann ich (selbst wenn es passen würde) die Schalldämpfer nicht befestigen.

3) Bei dem Link vom Alex wird der Akra Topf ÜBER den Krümmer geschoben aber nicht in den Krümmer

 

Wenn ich den Kat draußen lassen würde, wäre ein Anbau evtl möglich aber spätestens beim TÜV Termin hätte ich ein Problem

 

Um vielleicht mal Licht ins Dunkel zu bringen:

 

1) Fährt jemand von Euch einen Akra 4-2 mit den Einschubkats und Schalldämpfer wie zB Shark Factory, MIVV GP, Fresco Ultrashorty oder SC project ?

2) Falls ja wie hat er das mit den Anschlüßen gelöst oder gabe es keine Probleme

 

Habe ich evtl eine falsche Anlage bzw X-Rohr bekommen oder woran könnte es liegen ?

 

Hier haben doch schon einige auf der Z1000 2010-13 den Krümmer verbaut und sind auch mit den Einschubkats unterwegs... Ich und Tom rätseln was es sein könnte, denn die linke Seite hängt auch

gefährlich nahe an der Kette.

 

Bin für jeden Tipp bzw Hilfe dankbar. Sorry, habe zwar Bilder gemacht aber das hochladen funktioniert bei mir leider nicht

 

Dankeschön.

Bearbeitet von Lowlander
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Hört sich nicht so gut an. Haben die Bauteile selbst eine Kennzeichnung, sprich die Herstellernummer / Teilenummer eingeschlagen / gelasert so wie es die Katpatronen haben? Aber wenn es so ist wirst Du und Tom das auch bedacht haben dieses als Erstes zu prüfen ob die Nummern stimmen der einzelnen Bauteile.

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Krümmer haben die Nummer und sind mit links und rechts gekennzeichnet

Aber kats als auch das x rohr haben keine Bezeichnung.

Irgendjemand muss doch da auch Probleme gehabt haben.

Ich versuche mal später Bilder einzustellen

Sooooo - nachdem ich nicht ruhig zuhause sitzen konnte, durfte ich also nochmal für 2 Stunden zum schrauben.

Alles komplett nochmals abgebaut und auseinander genommen... Nach 1 Stunde war der Krümmer soweit das er passte. Was mich nur wundert ist das er ausser der Federn nirgends an den O-Punkten befestigt wird sondern frei hängt. Damit scheiden zB Frescos als Endschalldämpfer aus, da diese nicht mit dem Soziushalter verbunden werden was ein Brechen der Krümmer bedeuten könnte.

 

Der Kateinsatz muss nun in der Auspuff geschoben werden und nicht in den Krümmer - dann passt auch der Auspuff... Allerdings müßen 48er Schellen verbaut werden und der Krümmer auch eingeschnitten werden, sonst wird es nicht dicht. Was für ein Aufwand.

 

Jetzt doch evtl eine Shark Factory, Scorpion oder eine Anlage von RSI-Performance mit einem kurzen Bodis GP2 Topf ... Kann mir ja noch ein paar Gedanken machen.

 

Was mich aber wundert ist das keiner hier im Forum irgendwelche Probleme mit dem Krümmer hatte bzw Installation hatte.... Bin wohl der einzige der mit Kateinsätzen unterwegs ist ;-)

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