Jump to content
Frank

Akrapovic für die Z1000 10-13

Recommended Posts

Lasertom

INFO:

Hier mal Infos für alle die noch Interesse haben am Akrapovic Krümmer Z1000 10-13

 

Kommt vom Akrapovic. Da ich Probleme mit den bestellten krümmern von kunden habe ...In diesem Fall Lowlander.

Also von Akrapovic direkt , NICHT Jamparts , die sind schon einige Zeit kein Importeur mehr. Sind seit 3 Jahren auch nur noch ein normaler Händler wie alle anderen auch. Aber auf deren Webseite werden Dinge verkauft in Kombinationen, die nicht erlaubt sind und nicht passen und auch so nicht im Sinne von Akrapovic gefertigt oder verkauft werden.

 

 

Email von Akrapovic an mich:

Hallo Thomas,

 

vielen Dank für diese Bilder. Wir haben diese Bilder an Akrapovič Technologie weitergeleitet.

So wie wir die Bilder sehen ist der Abstand zwischen die Kette und das Rohr sowie es sein muss.

Die Akrapovič Krümmer sind nur zu verwenden mit die Akrapovič Slip On Endschalldämpfer (SM-K10SO1T oder S-K10SO6-HZC) ,da diese Endschalldämpfer ein extra Link Pipe haben um die Kurve/Bogen zu machen. Sehen Sie das Unterstehende Bild.
Wir weisen Ihnen darauf hin dass Akrapovič nur Artikelkombinationen unterstützt, die auch auf der offizielle Akrapovič Website veröffentlicht sind.  Nicht wie auf anderen Webseiten von Händlern beschrieben. Diese Auskünfte/Informationen sind Keine aus unserem Hause.

Der Unterschied zwischen die Artikelnummer E-K10R3 und E-K10R4 ist das bei der E-K10R4 eine Modifikation ist (Stabilisator am Link Pipe). Wenn man unsere Endschalldämpfer verwendet benötigt man diese Stabilisator nicht am Link Pipe E-K10R3 für Kawasaki Z1000 10-13.

Auch die Kat Patronen sind NICHT für diese Krümmer produziert und werden nicht angeboten von uns.

http://www.akrapovic.com/#!/motorcycle/product/road/13930?brandId=31&modelId=182&yearId=904

 

 

Technische Datenblätter zum Abgleich :

Krümmer Z1000 10-13 E-K10R3 IST ANDERS ALS  Z1000 14-18 E-K10R4   ( Lambda Anschluß / Halterung )

 

Z1000  10-13

https://d1sfhav1wboke3.cloudfront.net/ImageServer/Apim2media/Documents/116674/d8569aaab1dc4f29b2d2ac9168f455f6_Generated.pdf

 

Z1000 14-18

https://d1sfhav1wboke3.cloudfront.net/ImageServer/Apim2media/Documents/117239/95000b287ffd453eab65e37202ec61c8_Generated.pdf

 

 

Fazit:

Kauft einer einen Krümmer für Z1000 10-13 aber will keine Akra Dämpfer montieren, kann es nicht passen, wackeln, und keine Garantie etc. 

Hat ein kunde einen Krümmer Z1000 10-13 und will ihn an 14-18 bauen, auch da  kann es nicht passen , wackeln und Garantie auch keine wen andere Dämpfer verbaut werden.

Gleiches Spiel bei Krümmerkauf der Z1000 14-18

Sollten die KAT Patronen wenn man welche kauft, nicht passen zu weit oder zu eng sein , liegt es daran das sie NICHT für die speziell für die krümmeranlage gefertigt werden sondern universelle in verschiedenen Durchmessern sind. 

 

Wenn einige was verbaut haben was passt, dann ist es auch Glück alles super, aber es werden auch immer zwischendurch Produktionen verändert, so heißt es also nicht, das es weil es bei anderen passte, auch bei Neukauf noch passt oder passen muss. Es Gibt also NUR Garantie in Verbindung mit Akrapovic Produkten (Endschalldämpfer am Akrapovic Krümmer).  

 

Da ich sie sehr oft verkauft habe,  wollte ich dieses halt mal mitteilen, für welche die so was noch planen in kommender Winterphase ....  Bei Fragen könnt ihr mich gerne anrufen zu normalen Telefonzeiten.

 

Nein , du nicht Marc  ;)  ;)  Scherz

 

Gruß tom

Edited by Lasertom

Share this post


Link to post
Share on other sites
Firesale

Habe meine Z trotz Skepsis ebenfalls mit einer 4-1 Anlage ausgestattet, diese wurde dann nachträglich mit ein PC V abgestimmt & möchte euch die Ergebnisse nicht vorenthalten:

 

31653778ke.jpg

&

 

31653790qr.jpg

 

Leistung am Hinterrad...!!!

 

Vlt hilft es den ein oder anderen ja weiter :-)

 

INFO: Haben auch ein RUN ohne dB Eater gemacht, dieser schluckt 2 PS. Falls es jemand interessiert

Edited by Firesale

Share this post


Link to post
Share on other sites
Lowlander

Und die +2 PS sind zu verschmerzen - erspart die Diskussionen mit den Fan-Club weshalb ohne DB-Eater :pfeif:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vogi87

Hi!

 

Hat zufällig wer ein Gutachten zu folgender Anlage:

Akrapovic Dual SlipOns inkl e-Nummer + Nachrüstkrümmer (4-2 Anlage)

 

Also nicht die fixfertig zu kaufende 4-1 Anlage.

 

Bräuchte ein Vergleichsgutachten für die Eintragung. Ka ob das in Österreich akzeptiert wird, man kanns ja mal versuchen.

 

Danke!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank

In Deutschland gab es kein Gutachten für die Auspuffanlage. Die Eintragungen wurden alle per Einzelabnahme durchgeführt.

Basis war oft eine Briefkopie einer erfolgreichen Eintragung.

Aber ob in Österreich die Prüfstelle das akzeptiert?

Share this post


Link to post
Share on other sites
ride on

Wenn man die Anlage beim Importeur (Jamparts) gekauft hatte,

gab es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dazu.

Die ist allerdings auf die VIN des Fahrzeugs ausgestellt, zumondest war das bei mir so.

 

Geh einfach mal zu einer Prüfstelle unf frag nach, was die denn gern für eine Änderungsabnahme hätten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Lowlander

Das ist alles vorbei... Jamparts stellt keine Unbedenklichkeitsbescheinigungen mehr aus und somit ist diese Quelle vorbei. Selbst mit Kopien von Eintragungen verweigern die TÜV Beamten die Eintragung

 

Als Ergänzung:

 

Wie auch von Lasertom geschrieben hat Jamparts diese sog. 'Unbedenklichkeitsbescheinigungen' nicht mit Akrapovic abegsprochen. Wie dem auch sei, aktuell gibt es keine Bescheinigung mehr dazu um ggf eine Eintragung zu erzielen. Der TÜV (oder ähnliche Instutionen) tragen derzeit die Anlagen nicht ein (und werden es vorr. auch nicht), weil die Kombinationen einfach so nicht vom TÜV geprüft worden sind. Ausser mir sind noch einige Forumsmitglieder im Lande unterwegs die versuchen die 4 -2-1 mit Kat eintragen zu lassen. Bisher (trotz Unterlagen/Kopien) ohne Erfolg. Ich werde im März meinen Versuch starten....

Edited by Lowlander

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank

Kawa Höly war auch mal ne sichere Bank zwecks Eintragung, sofern man die Akra bei ihm gekauft hat.

Scheint aber auch vorbei zu sein. Zumindest bei seinen letzten Umbauten, wie der Z900, war nichts mehr davon zu lesen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Lowlander

Nach dem Plakettenskandal von ein paar Jahren und getürkten TÜV Einträgen sind viele TÜV Beamten sehr vorsichtig geworden und lassen die Finger davon.

Und immer drann denken: TÜV Eintragungen können auch gestrichen werden wenn der Eindruck einer "illegaler" Eintragung erweckt wird. Seit Hinterlegung der Eintragungen, teilweise mit Bildern und Gutachten im Zentralregister ist da kaum noch eine Chance (Ich spreche aus Erfahrung).

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt

Edited by Lowlander

Share this post


Link to post
Share on other sites
Firesale

Bei meiner TÜV- Tour durch ganz NRW, stand ich am Ende beim Vorstand im Büro. KEIN Scherz..!!!

Der nette Herr war aber so neugierig, das er sich mein Problem/ Vorhaben angehört hat. Nach etwas Recherche, hat er ein angefordertes Gutachten von einer Privat- Person gefunden, welches mit 1590.-€ zu Buche Schlag. Akra 4-1 an eine 2010, welche die AU- Werte nicht einhalten konnte.

Habe ihn drauf hingewiesen, das erwähnt wird, das eine Abnahme MÖGLICH sei.

Nach weiterer Recherche kam er zu dem Ergebnis, das es unmöglich ist, die Anlage offiziell fahren zu können. Grund der minimalistische KAT. Die Hersteller sparen wo sie nur können, der Orig.- Kat sei nicht umsonst so proporrtiniert worden, um die geforderten Werte einhalten zu können.

Bedeutet unterm Strich, diese Info bzgl der Eintragung dient einzig allein dem Wettbewerb & ist laut seiner Meinung Betrug.

Der Besuch/ Empfang war mir persönlich sehr hilfreich & hat mir etwas mehr die Augen geöffnet, das vieles doch nicht mehr so einfach ist.

Habe natürlich Kopien von Eintragungen vorlegen können, die aber absolut keine offizielle Relevanz darstellen, da diese Eintragungen ohne offizielle Prüfungen durchgeführt wurden. Es besteht die Gefahr, das die Karren dennoch stillgelegt werden, sowie beim nächsten TÜV bemängelt werden.

Edited by Firesale

Share this post


Link to post
Share on other sites
Lasertom

und noch mehr NEWS

 

KAT PATRONEN sind NICHT mehr zu bestellen bei Akrapovic.

(Ich wollte vor 2 Wochen noch welche für einen Kunden hier aus dem Forum bestellen, und bekam eine email von Akra direkt, das diese nicht mehr verkauft werden und auf jeden Fall nicht für Kawasaki Z für Akra 4-2-1 / 4-1 . da habe ich sehr viel anlagen für Z da bestellt in den Jahren zuvor . Egal ob mit KAT oder auch ohne . Kam immer alles was bestellt wurde auch)  

 

Die KAT Patronen die von "Jamparts" kommen, sind NICHT von Akrapovic und haben auch keine Kennzeichnung von Akrapovic! 

 

Also auch hier wieder Problem bei der Eintragung .

 

Und Jamparts ist seit 3 Jahren schon kein Importeur mehr sondern nur noch ein normaler Händler wie alle anderen.  Also einiges was er verkauft kommt NICHT von Akrapovic. und somit sind auch seine Aktuellen neu ausgestellten Unbedenklichkeitsbescheinigungen NICHTIG, da diese NUR von dem Importeur und / oder Hersteller ausgegeben werden dürfen.

 

Also wird alles nicht leichter  :verwirrt:

Edited by Lasertom

Share this post


Link to post
Share on other sites
Lowlander

Auch meine Katpatronen noch direkt von Akrapovic weißen KEINE KENNUNG mehr auf. Nur noch eine Zahlenreihe...

Somit schließt sich der Kreis...

Wie Tom schon schreibt... Wird alles nicht mehr einfach

Share this post


Link to post
Share on other sites
Firesale

Hallo zusammen, 

 

habe noch ne peinliche Frage :pfeif: , vlt kann mir ja fix jemand weiter helfen.

 

habe heute in der OVP meiner Akra ne weiße & schwarze Tube gefunden, Recherche ergab Kupfer.- & Keramikpaste. Aber wo genau schmier ich was hin?

 

Thx

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Lowlander

Wird beim Zusammenbau verwendet um den Auspuff leichter auf das Sammlerrohr gleiten zu lassen (oder auch wieder abzuziehen). Benötigt man aber nicht immer.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.