Zum Inhalt springen
IGNORED

Akrapovic für die Z1000 10-13


Frank

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Hat zufällig wer ein Gutachten zu folgender Anlage:

Akrapovic Dual SlipOns inkl e-Nummer + Nachrüstkrümmer (4-2 Anlage)

 

Also nicht die fixfertig zu kaufende 4-1 Anlage.

 

Bräuchte ein Vergleichsgutachten für die Eintragung. Ka ob das in Österreich akzeptiert wird, man kanns ja mal versuchen.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland gab es kein Gutachten für die Auspuffanlage. Die Eintragungen wurden alle per Einzelabnahme durchgeführt.

Basis war oft eine Briefkopie einer erfolgreichen Eintragung.

Aber ob in Österreich die Prüfstelle das akzeptiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Anlage beim Importeur (Jamparts) gekauft hatte,

gab es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dazu.

Die ist allerdings auf die VIN des Fahrzeugs ausgestellt, zumondest war das bei mir so.

 

Geh einfach mal zu einer Prüfstelle unf frag nach, was die denn gern für eine Änderungsabnahme hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles vorbei... Jamparts stellt keine Unbedenklichkeitsbescheinigungen mehr aus und somit ist diese Quelle vorbei. Selbst mit Kopien von Eintragungen verweigern die TÜV Beamten die Eintragung

 

Als Ergänzung:

 

Wie auch von Lasertom geschrieben hat Jamparts diese sog. 'Unbedenklichkeitsbescheinigungen' nicht mit Akrapovic abegsprochen. Wie dem auch sei, aktuell gibt es keine Bescheinigung mehr dazu um ggf eine Eintragung zu erzielen. Der TÜV (oder ähnliche Instutionen) tragen derzeit die Anlagen nicht ein (und werden es vorr. auch nicht), weil die Kombinationen einfach so nicht vom TÜV geprüft worden sind. Ausser mir sind noch einige Forumsmitglieder im Lande unterwegs die versuchen die 4 -2-1 mit Kat eintragen zu lassen. Bisher (trotz Unterlagen/Kopien) ohne Erfolg. Ich werde im März meinen Versuch starten....

Bearbeitet von Lowlander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kawa Höly war auch mal ne sichere Bank zwecks Eintragung, sofern man die Akra bei ihm gekauft hat.

Scheint aber auch vorbei zu sein. Zumindest bei seinen letzten Umbauten, wie der Z900, war nichts mehr davon zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Plakettenskandal von ein paar Jahren und getürkten TÜV Einträgen sind viele TÜV Beamten sehr vorsichtig geworden und lassen die Finger davon.

Und immer drann denken: TÜV Eintragungen können auch gestrichen werden wenn der Eindruck einer "illegaler" Eintragung erweckt wird. Seit Hinterlegung der Eintragungen, teilweise mit Bildern und Gutachten im Zentralregister ist da kaum noch eine Chance (Ich spreche aus Erfahrung).

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt

Bearbeitet von Lowlander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner TÜV- Tour durch ganz NRW, stand ich am Ende beim Vorstand im Büro. KEIN Scherz..!!!

Der nette Herr war aber so neugierig, das er sich mein Problem/ Vorhaben angehört hat. Nach etwas Recherche, hat er ein angefordertes Gutachten von einer Privat- Person gefunden, welches mit 1590.-€ zu Buche Schlag. Akra 4-1 an eine 2010, welche die AU- Werte nicht einhalten konnte.

Habe ihn drauf hingewiesen, das erwähnt wird, das eine Abnahme MÖGLICH sei.

Nach weiterer Recherche kam er zu dem Ergebnis, das es unmöglich ist, die Anlage offiziell fahren zu können. Grund der minimalistische KAT. Die Hersteller sparen wo sie nur können, der Orig.- Kat sei nicht umsonst so proporrtiniert worden, um die geforderten Werte einhalten zu können.

Bedeutet unterm Strich, diese Info bzgl der Eintragung dient einzig allein dem Wettbewerb & ist laut seiner Meinung Betrug.

Der Besuch/ Empfang war mir persönlich sehr hilfreich & hat mir etwas mehr die Augen geöffnet, das vieles doch nicht mehr so einfach ist.

Habe natürlich Kopien von Eintragungen vorlegen können, die aber absolut keine offizielle Relevanz darstellen, da diese Eintragungen ohne offizielle Prüfungen durchgeführt wurden. Es besteht die Gefahr, das die Karren dennoch stillgelegt werden, sowie beim nächsten TÜV bemängelt werden.

Bearbeitet von Firesale
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch mehr NEWS

 

KAT PATRONEN sind NICHT mehr zu bestellen bei Akrapovic.

(Ich wollte vor 2 Wochen noch welche für einen Kunden hier aus dem Forum bestellen, und bekam eine email von Akra direkt, das diese nicht mehr verkauft werden und auf jeden Fall nicht für Kawasaki Z für Akra 4-2-1 / 4-1 . da habe ich sehr viel anlagen für Z da bestellt in den Jahren zuvor . Egal ob mit KAT oder auch ohne . Kam immer alles was bestellt wurde auch)  

 

Die KAT Patronen die von "Jamparts" kommen, sind NICHT von Akrapovic und haben auch keine Kennzeichnung von Akrapovic! 

 

Also auch hier wieder Problem bei der Eintragung .

 

Und Jamparts ist seit 3 Jahren schon kein Importeur mehr sondern nur noch ein normaler Händler wie alle anderen.  Also einiges was er verkauft kommt NICHT von Akrapovic. und somit sind auch seine Aktuellen neu ausgestellten Unbedenklichkeitsbescheinigungen NICHTIG, da diese NUR von dem Importeur und / oder Hersteller ausgegeben werden dürfen.

 

Also wird alles nicht leichter  :verwirrt:

Bearbeitet von Lasertom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch meine Katpatronen noch direkt von Akrapovic weißen KEINE KENNUNG mehr auf. Nur noch eine Zahlenreihe...

Somit schließt sich der Kreis...

Wie Tom schon schreibt... Wird alles nicht mehr einfach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, 

 

habe noch ne peinliche Frage :pfeif: , vlt kann mir ja fix jemand weiter helfen.

 

habe heute in der OVP meiner Akra ne weiße & schwarze Tube gefunden, Recherche ergab Kupfer.- & Keramikpaste. Aber wo genau schmier ich was hin?

 

Thx

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Guten Tag liebe Z´ler :-)

 

Hat jemand noch eine Kat-Patrone für eine 4-1 rumliegen, oder weiß wo ich eine her bekomme? Muss keine originale von Akra sein, Hauptsache das ding passt :-P

 

Habe mir die Anlage neu gekauft und suche nun eine Patrone.

 

Ich danke für jede Antwort.

 

Grüße aus Mainz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.