wortex Geschrieben 23. September 2020 Teilen Geschrieben 23. September 2020 Würde ich da im Flachland wohnen, ich hätte auch kein E-Bike sondern nur ein normales, das reicht doch da. Wahrscheinlich hätte ich ein Rennrad. Und einen Cruiser als Motorrad, schön durch die Landschaft tuckern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lowlander Geschrieben 23. September 2020 Teilen Geschrieben 23. September 2020 (bearbeitet) Wenn es zu holprig ist eine Sattelstütze einbauen. Ist zwar nicht unbedingt eine Lösung aber entspannt den Rücken Meins habe ich noch ein wenig modifiziert, denn zum Glück gibt es ein paar Hügel (max 350 HM) wo sich ein bißchen MTB-Feeling einstellt ;-) Egal, wie auch immer: Viel Spaß und tret ordentlich rein Bearbeitet 23. September 2020 von Lowlander 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stephan288 Geschrieben 23. September 2020 Teilen Geschrieben 23. September 2020 Das sieht ja schon echt nach Angriff aus. wäre absolute Geldverschwendung bei mir, so professionell wie das aussieht werde ich nie sein 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bahlim Geschrieben 23. September 2020 Teilen Geschrieben 23. September 2020 vor 4 Stunden schrieb Crankworx: Damit hätte ich aktuell noch etwas gewartet. Sena bietet jetzt die HD-lautsprecher vom 50er System zum nachrüsten an. Evtl kommen die bald ab Werk dazu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OldSkool Geschrieben 23. September 2020 Teilen Geschrieben 23. September 2020 Z1000 LED Leuchte Z1000 Kugelschreiber 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Borishamburg Geschrieben 23. September 2020 Teilen Geschrieben 23. September 2020 Ich war heute hier : https://www.twowheel.de/tp/ und habe mein Fahrwerk von Thomas Harms einstellen lassen. Der hat sowas studiert und wirkt auch bei der Entwicklung von Fahrwerken für Nutzfahrzeuge mit - ist eine absolute Koryphäe wenn es um Fahrwerke und deren richtige Justierung geht. Das Ergebnis ist beeindruckend - die Straßenlage meines Möppi‘s wurde nochmal deutlich verbessert. Wer im Raum Hamburg wohnt (oder auch weiter weg) dem kann ich nur empfehlen sein Fahrwerk von ihm einstellen zu lassen. Es lohnt sich ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 23. September 2020 Teilen Geschrieben 23. September 2020 Was hast denn verbaut bei deinem Bike und wie und wohin hat der denn die "Schräubchen" gedreht dann? Was hast bezahlt für den Service? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timtailer3 Geschrieben 23. September 2020 Teilen Geschrieben 23. September 2020 Die Preise stehen auf der Homepage ☝️. Wenn’s nur eine Einstellung bzw. Abstimmung gewesen ist laut Liste knappe 100 Euro wenn ich’s richtig gelesen hab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 23. September 2020 Teilen Geschrieben 23. September 2020 Ja das habe ich gelesen, nur ist für mich eine Grundeinstellung was anderes als eine Spezifische im Bereich des Möglichen für Bike XY mit Fahrer XY . Darum habe ich ja die Frage gestellt weil der User total begeistert ist davon und auch ob andere Komponenten als Serie verbaut sind. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog Geschrieben 23. September 2020 Teilen Geschrieben 23. September 2020 vor 1 Stunde schrieb Borishamburg: ...und wirkt auch bei der Entwicklung von Fahrwerken für Nutzfahrzeuge mit - ist eine absolute Koryphäe ... Sind Fahrwerke der Nutzfahrzeuge auf Motorräder übertragbar? Reine Einstellungen macht der doch auch nur nach Fahrergewicht oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Borishamburg Geschrieben 24. September 2020 Teilen Geschrieben 24. September 2020 vor 7 Stunden schrieb Alex-Z1000: Was hast denn verbaut bei deinem Bike und wie und wohin hat der denn die "Schräubchen" gedreht dann? Was hast bezahlt für den Service? Ich habe nichts neues verbaut - alles Serie. Das einstellen habe ich zum Freundschaftspreis <100 bekommen - habe aber auch ein Öhlins-Fahrwerk vorbestellt, welches aber noch nicht lieferbar ist. Naja, er hat halt (mit meiner Mitwirkung) zuerst die Federung v+h auf mein Körpergewicht eingestellt und aufeinander abgestimmt, damit Möppi v+h gleichmässig einfädelt und nicht schaukelt, danach die Dämpfung eingestellt bis nichts mehr nachfederte. Klingt alles ganz einfach und sieht auch so aus, im Prinzip wissen wir ja auch alle wie das geht - aber ich hätte es im Leben nicht so exakt hinbekommen. vor 6 Stunden schrieb Underdog: Sind Fahrwerke der Nutzfahrzeuge auf Motorräder übertragbar? Reine Einstellungen macht der doch auch nur nach Fahrergewicht oder? Das Prinzip von Stoßdämpfern ist das gleiche, er führt aber eine reine Mopedwerkstatt - spezialisiert auf Fahrwerk. Ist aber halt auch anderweitig mit Fahrwerken zugange, wie erwähnt. Das Fahrergewicht spielt ein große Rolle - es geht anfangs darum, dass Möppi allein durch das Fahrergewicht nicht mehr als 3-4 cm in die Knie gehen sollte. Dann geht es darum, das Gewicht optimal zu „verteilen“, damit von beiden Rädern eine klare Rückmeldung kommt und man möglichst viel „Gefühl in den Rädern hat“. Ich hatte vorher für meinen Geschmack zu wenig Gefühl im Vorderrad - jetzt ist es optimal. Dazu kommt der Fahrstil. Wer etwas sportlicher unterwegs sein möchte, dessen Fahrwerk sollte deutlich strammer eingestellt sein als das von jemandem, der gemütlich durch die Landschaft schlendern möchte. Natürlich spielt es auch eine große Rolle ob man nur allein oder auch öfter mit Sozia fährt. Wie gesagt : im Prinzip alles ganz logisch und nachvollziehbar - in der Praxis macht es aber doch einen Unterschied wenn das jemand macht, der wirklich Ahnung von Fahrwerken hat. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timtailer3 Geschrieben 24. September 2020 Teilen Geschrieben 24. September 2020 Hört sich auf jeden Fall gut an. Eventuell schau ich da mal hin um einen Eindruck zu bekommen. Hier in S-H ist die Auswahl an geeigneten Fahrwerk Spezi ja recht überschaubar 😉. Generell gilt aber beim Thema Fahrwerk. So hart wie nötig und so weich wie möglich. Die Zeiten in denen Bockharte Fahrwerke noch Pflicht waren um gefühl zum schnellen Räubern aufbauen zu können ist mit heutigen Fahrwerks und Reifen Komponenten vorbei. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Borishamburg Geschrieben 24. September 2020 Teilen Geschrieben 24. September 2020 (bearbeitet) Die Regel „so hart wie nötig und so weich wie möglich“ kenne ich auch schon 30 Jahre - das ist also schon länger praktikabel und wird dort auch umgesetzt. Das knifflige an der Sache ist halt, das optimale Mittelmaß zwischen „bockhart“ und „Schaukelpferdchen“ zu finden... 😜👍 Bearbeitet 24. September 2020 von Borishamburg Tippfehler korrigiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timtailer3 Geschrieben 24. September 2020 Teilen Geschrieben 24. September 2020 Stimmt gibts seit 30 Jahren und trotzdem denken viele immer nur hart ist schnell ✌🏻😉 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Borishamburg Geschrieben 24. September 2020 Teilen Geschrieben 24. September 2020 Das ist richtig, denken viele. Die Kombination hart+schnell kann aber, wenn man es übertreibt, bei einem kleinen Schlagloch auch dazu führen, dass die Wilde Fahrt hart und schnell endet... Wie schon erwähnt, ich kann Thomas Harms nur wärmstens empfehlen - das ist aber eigentlich keine neue Erkenntnis sondern er ist schon ziemlich bekannt in der norddeutschen Mopedlandschaft. 😊 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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