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Der "Ich hab was Neues" - Thread


Mick

Empfohlene Beiträge

Würde ich da im Flachland wohnen, ich hätte auch kein E-Bike sondern nur ein normales, das reicht doch da. Wahrscheinlich hätte ich ein Rennrad. Und einen Cruiser als Motorrad, schön durch die Landschaft tuckern.

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Wenn es zu holprig ist eine Sattelstütze einbauen. Ist zwar nicht unbedingt eine Lösung aber entspannt den Rücken  :)

 

Meins habe ich noch ein wenig modifiziert, denn zum Glück gibt es ein paar Hügel (max 350 HM) wo sich ein bißchen MTB-Feeling einstellt ;-)

 

Egal, wie auch immer: Viel Spaß und tret ordentlich rein :rad:

 

MTB.jpeg

Bearbeitet von Lowlander
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Das sieht ja schon echt nach Angriff aus. :thumbs_up: 

wäre absolute Geldverschwendung bei mir,  so professionell wie das aussieht werde ich nie sein :rotaeye:

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vor 4 Stunden schrieb Crankworx:

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Damit hätte ich aktuell noch etwas gewartet. Sena bietet jetzt die HD-lautsprecher vom 50er System zum nachrüsten an. Evtl kommen die bald ab Werk dazu.

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Ich war heute hier

 

https://www.twowheel.de/tp/

 

und habe mein Fahrwerk von Thomas Harms einstellen lassen. Der hat sowas studiert und wirkt

auch bei der Entwicklung von Fahrwerken für Nutzfahrzeuge mit - ist eine absolute Koryphäe wenn 

es um Fahrwerke und deren richtige Justierung geht. Das Ergebnis ist beeindruckend - die Straßenlage 

meines Möppi‘s wurde nochmal deutlich verbessert. Wer im Raum Hamburg wohnt (oder auch weiter weg) 

dem kann ich nur empfehlen sein Fahrwerk von ihm einstellen zu lassen. Es lohnt sich !

 

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Was hast denn verbaut bei deinem Bike und wie und wohin hat der denn die "Schräubchen" gedreht dann? Was hast bezahlt für den Service?

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Die Preise stehen auf der Homepage ☝️. Wenn’s nur eine Einstellung bzw. Abstimmung gewesen ist laut Liste knappe 100 Euro wenn ich’s richtig gelesen hab.

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Ja das habe ich gelesen, nur ist für mich eine Grundeinstellung was anderes als eine Spezifische im Bereich des Möglichen für Bike XY mit Fahrer XY :verwirrt:. Darum habe ich ja die Frage gestellt weil der User total begeistert ist davon und auch ob andere Komponenten als Serie verbaut sind.

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vor 1 Stunde schrieb Borishamburg:

...und wirkt auch bei der Entwicklung von Fahrwerken für Nutzfahrzeuge mit - ist eine absolute Koryphäe ...

 


Sind Fahrwerke der Nutzfahrzeuge auf Motorräder übertragbar?
Reine Einstellungen macht der doch auch nur nach Fahrergewicht oder?
 

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vor 7 Stunden schrieb Alex-Z1000:

Was hast denn verbaut bei deinem Bike und wie und wohin hat der denn die "Schräubchen" gedreht dann? Was hast bezahlt für den Service?


Ich habe nichts neues verbaut - alles Serie. Das einstellen habe ich zum Freundschaftspreis <100 bekommen - habe 

aber auch ein Öhlins-Fahrwerk vorbestellt, welches aber noch nicht lieferbar ist. 
 

Naja, er hat halt (mit meiner Mitwirkung) zuerst die Federung v+h auf mein Körpergewicht eingestellt und
aufeinander abgestimmt, damit Möppi v+h gleichmässig einfädelt und nicht schaukelt, danach die Dämpfung 

eingestellt bis nichts mehr nachfederte. Klingt alles ganz einfach und sieht auch so aus, im Prinzip wissen wir ja

auch alle wie das geht - aber ich hätte es im Leben nicht so exakt hinbekommen. 

vor 6 Stunden schrieb Underdog:


Sind Fahrwerke der Nutzfahrzeuge auf Motorräder übertragbar?
Reine Einstellungen macht der doch auch nur nach Fahrergewicht oder?
 


Das Prinzip von Stoßdämpfern ist das gleiche, er führt aber eine reine Mopedwerkstatt - spezialisiert auf Fahrwerk. 
Ist aber halt auch anderweitig mit Fahrwerken zugange, wie erwähnt. 
Das Fahrergewicht spielt ein große Rolle - es geht anfangs darum, dass Möppi allein durch das Fahrergewicht nicht

mehr als 3-4 cm in die Knie gehen sollte. Dann geht es darum, das Gewicht optimal zu „verteilen“, damit von beiden Rädern 

eine klare Rückmeldung kommt und man möglichst viel „Gefühl in den Rädern hat“. Ich hatte vorher für meinen 

Geschmack zu wenig Gefühl im Vorderrad - jetzt ist es optimal. 
Dazu kommt der Fahrstil. Wer etwas sportlicher unterwegs sein möchte, dessen Fahrwerk sollte deutlich strammer

eingestellt sein als das von jemandem, der gemütlich durch die Landschaft schlendern möchte. 
Natürlich spielt es auch eine große Rolle ob man nur allein oder auch öfter mit Sozia fährt. Wie gesagt : im Prinzip alles 

ganz logisch und nachvollziehbar - in der Praxis macht es aber doch einen Unterschied wenn das jemand macht, der 

wirklich Ahnung von Fahrwerken hat. 
 

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Hört sich auf jeden Fall gut an. Eventuell schau ich da mal hin um einen Eindruck zu bekommen. Hier in S-H ist die Auswahl an geeigneten Fahrwerk Spezi ja recht überschaubar 😉. Generell gilt aber beim Thema Fahrwerk. So hart wie nötig und so weich wie möglich. Die Zeiten in denen Bockharte Fahrwerke noch Pflicht waren um gefühl zum schnellen Räubern aufbauen zu können ist mit heutigen Fahrwerks und Reifen Komponenten vorbei. 

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Die Regel „so hart wie nötig und so weich wie möglich“ kenne ich auch schon 30 Jahre - das ist also schon 

länger praktikabel und wird dort auch umgesetzt. Das knifflige an der Sache ist halt, das optimale Mittelmaß 

zwischen „bockhart“ und „Schaukelpferdchen“ zu finden... 😜👍

Bearbeitet von Borishamburg
Tippfehler korrigiert
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Das ist richtig, denken viele. Die Kombination hart+schnell kann aber, wenn man es übertreibt, bei einem

kleinen Schlagloch auch dazu führen, dass die Wilde Fahrt hart und schnell endet... :chillyboy:

 

Wie schon erwähnt, ich kann Thomas Harms nur wärmstens empfehlen - das ist aber eigentlich keine 

neue Erkenntnis sondern er ist schon ziemlich bekannt in der norddeutschen Mopedlandschaft. 😊

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