Zum Inhalt springen
IGNORED

Der "Ich hab was Neues" - Thread


Mick

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Borishamburg:

...und wirkt auch bei der Entwicklung von Fahrwerken für Nutzfahrzeuge mit - ist eine absolute Koryphäe ...

 


Sind Fahrwerke der Nutzfahrzeuge auf Motorräder übertragbar?
Reine Einstellungen macht der doch auch nur nach Fahrergewicht oder?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Alex-Z1000:

Was hast denn verbaut bei deinem Bike und wie und wohin hat der denn die "Schräubchen" gedreht dann? Was hast bezahlt für den Service?


Ich habe nichts neues verbaut - alles Serie. Das einstellen habe ich zum Freundschaftspreis <100 bekommen - habe 

aber auch ein Öhlins-Fahrwerk vorbestellt, welches aber noch nicht lieferbar ist. 
 

Naja, er hat halt (mit meiner Mitwirkung) zuerst die Federung v+h auf mein Körpergewicht eingestellt und
aufeinander abgestimmt, damit Möppi v+h gleichmässig einfädelt und nicht schaukelt, danach die Dämpfung 

eingestellt bis nichts mehr nachfederte. Klingt alles ganz einfach und sieht auch so aus, im Prinzip wissen wir ja

auch alle wie das geht - aber ich hätte es im Leben nicht so exakt hinbekommen. 

vor 6 Stunden schrieb Underdog:


Sind Fahrwerke der Nutzfahrzeuge auf Motorräder übertragbar?
Reine Einstellungen macht der doch auch nur nach Fahrergewicht oder?
 


Das Prinzip von Stoßdämpfern ist das gleiche, er führt aber eine reine Mopedwerkstatt - spezialisiert auf Fahrwerk. 
Ist aber halt auch anderweitig mit Fahrwerken zugange, wie erwähnt. 
Das Fahrergewicht spielt ein große Rolle - es geht anfangs darum, dass Möppi allein durch das Fahrergewicht nicht

mehr als 3-4 cm in die Knie gehen sollte. Dann geht es darum, das Gewicht optimal zu „verteilen“, damit von beiden Rädern 

eine klare Rückmeldung kommt und man möglichst viel „Gefühl in den Rädern hat“. Ich hatte vorher für meinen 

Geschmack zu wenig Gefühl im Vorderrad - jetzt ist es optimal. 
Dazu kommt der Fahrstil. Wer etwas sportlicher unterwegs sein möchte, dessen Fahrwerk sollte deutlich strammer

eingestellt sein als das von jemandem, der gemütlich durch die Landschaft schlendern möchte. 
Natürlich spielt es auch eine große Rolle ob man nur allein oder auch öfter mit Sozia fährt. Wie gesagt : im Prinzip alles 

ganz logisch und nachvollziehbar - in der Praxis macht es aber doch einen Unterschied wenn das jemand macht, der 

wirklich Ahnung von Fahrwerken hat. 
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich auf jeden Fall gut an. Eventuell schau ich da mal hin um einen Eindruck zu bekommen. Hier in S-H ist die Auswahl an geeigneten Fahrwerk Spezi ja recht überschaubar 😉. Generell gilt aber beim Thema Fahrwerk. So hart wie nötig und so weich wie möglich. Die Zeiten in denen Bockharte Fahrwerke noch Pflicht waren um gefühl zum schnellen Räubern aufbauen zu können ist mit heutigen Fahrwerks und Reifen Komponenten vorbei. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regel „so hart wie nötig und so weich wie möglich“ kenne ich auch schon 30 Jahre - das ist also schon 

länger praktikabel und wird dort auch umgesetzt. Das knifflige an der Sache ist halt, das optimale Mittelmaß 

zwischen „bockhart“ und „Schaukelpferdchen“ zu finden... 😜👍

Bearbeitet von Borishamburg
Tippfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig, denken viele. Die Kombination hart+schnell kann aber, wenn man es übertreibt, bei einem

kleinen Schlagloch auch dazu führen, dass die Wilde Fahrt hart und schnell endet... :chillyboy:

 

Wie schon erwähnt, ich kann Thomas Harms nur wärmstens empfehlen - das ist aber eigentlich keine 

neue Erkenntnis sondern er ist schon ziemlich bekannt in der norddeutschen Mopedlandschaft. 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im Raum HH bisher immer bei DS Suspension gewesen (David Stute) oderHH-Race Tec. Thomas Harms kannte ich bis dato nicht. Hab auch hier im Forum über den Forensponsor Lasertom Hyperpro einiges machen lassen wie Gabel und Federbein und kann den Tom da auch sehr empfehlen. Nur ist das kein Kontakt wo ich persönlich mal eben hin kann leider. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2020 um 18:44 schrieb Saberon:

Du kannst den Camper ja HIER gern nochmal näher erklären und ein paar Bilder da lassen :thumbs_up: .

 

Erledigt ^_^

 

Am 22.6.2020 um 09:40 schrieb Kurvenkratzer:

Ich weiß ja nicht, von welchem Planeten Du kommst, aaaber 8,50€ für ein Bier...es sei denn Septoberfest🤔

 

Das geht auch an der Cote d'Azur und in anderen Gegenden Frankreichs, hat sich aber dank Nominierung zum Krisengebiet erst mal erledigt...

Bearbeitet von Stumpi
Platz schaffen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch 😊 mit dem Zumo 396 liebäugele ich auch. Wäre schön wenn Du mal berichtest wie Du damit zufrieden bist. 
Suche auch immer noch nach einer idealen Befestigungsmöglichkeit an der Z900 - bis jetzt schmecken mir 

die verfügbaren Möglichkeiten alle noch nicht so recht. 

Bearbeitet von Borishamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, hatte die Qual der Wahl zwischen dem Zumo und dem TomTom 550. War dann eine Entscheidung zum Gewohnten, falsch kann man aber mit dem TT sicherlich auch nichts machen. Das mit dem Montageplatz ist, glaub ich, überall so eine Sache schön sieht das leider nirgends aus.

Die erste Inbetriebnahme mit Kartenupdate dauerte ca 1 Stunde ging aber problemlos, auch das Koppeln mit dem Handy und der Freisprecheinrichtung ging flott und ohne Probleme. Zum Fahrbetrieb kann ich natürlich noch nichts sagen, werd ich aber gerne nachreichen.

Lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nicht meine, aber die neue meines "alten Herren".

Soll sein letzte Bike sein, das er sich jetzt zum 65.geschenkt hat 

 

Heute schon einmal ein wenig Hand angelegt. 

 

 

IMG_20201010_141927.jpg

IMG_20201010_141831.jpg

Bearbeitet von hardy76
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....mein alter Herr, hat mit knapp 60 Lenze aufgehört, wir haben uns dann ein Boot geholt, was wir letztes Jahr nach knapp 20 Jahren nun auch wieder Verkauft haben.

Er wird Anfang nächstes Jahr 80 Jahre alt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf den Rücken, ist der Mann noch in TOP Form.

Schweren Herzens hat sich nun von GSX-R 1000 getrennt, ging halt nicht mehr mit dem "längeren" Sitzen.

 

War nach der Probefahrt mit der S hellauf Begeistert, wie spielend Leichtfüßig die sich fährt und freut sich schon auf die kommenden Touren, in den nächsten Jahren.

Ans aufhören denkt der vorerst gar nicht.

Bearbeitet von hardy76
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo so langsam wieder die elendig lange Wartezeit bis zur nächsten Saison ansteht, hab ich mir gedacht, ein ausweichhobby muss her. 

Darum geh ich jetzt in der Kalten Jahreszeit unter die Pilzzüchter🙈😂

IMG_20201015_143043.thumb.jpg.2c1f9b55b15b6691019139e5d23496cb.jpg

 

Ist aufjeden fall entschleunigend und nicht ganz so aufregend wie Motorrad fahren😜

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.