Zum Inhalt springen
IGNORED

Der "Ich hab was Neues" - Thread


Mick

Empfohlene Beiträge

Sooo.... jetzt kann ich auch wieder mitreden 

Wir haben uns noch was gegönnt... Nach 23 Jahren Lupo haben wir uns das hier gegönnt. Gestern angemeldet und heute mit einigen Extras ergänzt. Und natürlich :

Verbrenner :teu1:, 6 Gang Schalter, Vollausstattung außer Leder und Schiebedach (ist eh überbewertet) und Software optimiert. Bekommt die Tage noch eine Ahk und dann... Spaß haben 

IMG_20230317_184419.thumb.jpg.364c6309b70ae8a93770e0df060424c9.jpg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saisonvorbereitung Part 2:

 

AFAM Kettensatz, Zündkerzen, Luftfilter und Kühlflüssigkeit neu.

IMG_20230318_141000.thumb.jpg.53ce0f96a8c5ea7fe1364a08b2cf2ec4.jpg

 

Hier wurde es definitiv Zeit für einen Wechsel...

IMG_20230318_151533.thumb.jpg.e0acb54882bff6d6d2cada47df7077ca.jpg

 

Kerzen eigentlich noch ganz ok (Laufleistung ca. 21500km):

IMG_20230318_152507.thumb.jpg.c6cf9ebdbff29b16f8fda35f46eaaaf3.jpg

 

Der Endgegner (jeder der schonmal die Kerzen bei der Z gewechselt hat, weiß was gemeint ist):

IMG_20230318_145153.thumb.jpg.c612c17844e6b5f87b9e0d4465581c25.jpg

 

Blick auf die sprichtwörtliche Hinterhofwerkstatt:D

 

IMG_20230318_141025.thumb.jpg.3c6eceb8904f089a662ab3f9b0e5627f.jpg

 

Kettenrad und Ritzel sahen eigentlich gar nicht so schlecht aus:

IMG_20230318_170620.thumb.jpg.e03345b342e0e853cdbf3e158eb5a41d.jpgIMG_20230318_172840.thumb.jpg.4fab7f0238d63c7b5643e0767c9ec1c7.jpg

 

Der verdiente Lohn nach dem Sieg gegen den Endgegner:

IMG_20230318_153103.thumb.jpg.6039ef9bbe37f75eab3e141524a0acc2.jpg

 

 

IMG_20230318_140954.jpg

 

PS:

Nachdem ich am Freitag noch die Horrorgeschichten über die Ritzelmutter gelesen habe, war ich doch gespannt wie mein Lidl Akku-Schlagschrauber (max. 1356 Nm Lösemoment) mit dem Ding fertig werden würde.

Und was soll ich sagen - nach 2-3 Schlägen hat die Mutter ohne nennenswerte Gegenwehr aufgegeben:clap:

Bearbeitet von feigenbaum
  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Schrauberarbeit....:thumbs_up:

 

Aber das Kettenrad war vollkommen fertig.

 

Habe auch einiges gemacht :

Neuer Hinterreifen MPP 2CT , Bremsflüssigkeit gewechselt und Schaltung

zerlegt,gereinigt und neu gefettet. Obwohl ich keine Schaltprobleme

hatte, habe ich es trotzallem vorsorglich mal gemacht.

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@feigenbaum: Ich habe den Luftfilter heute auch gewechselt. Die mittlere Schraube  ist echt mies. Bei der SX habe ich die Seitenteile nur aus dem Tank gelöst,  hoch geklappt und mit 2x 0,75 Lautsprecherkabel an den Haltegriffen fixiert.  Kerzen wechsle ich erst bei 35tkm.

Gestern hatte ich die Bremsleitungen vorne gegen Stahlflex getauscht, und das war nicht wirklich schön, weil mit ein Verbindungsstück aus den Fingern, auf die Gummiabdeckung über dem Kühler gerutscht ist. Das konnte ich heute rausfischen. Entlüften ging erstaunlicherweise einigermaßen gut. 
Um hinten zu tauschen hatte ich dann erstmal keine Lust mehr. Dazu werde ich wohl das Rad ausbauen müssen. Aber ich bin halt gerne faul, und Reifen sind eh bald wieder fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BBC

Ja, das war schon wirklich ein Kampf mit den beiden äußeren Kerzen. Da musste ich aus meinem Werkzeugsammelsurium was zusammen basteln, damit das am Ende geklappt hat. Da war von 3/4 Zoll Kerzennuss über 3/8 Zoll Adapter und 1/4 Ratsche mit Gelenk alles dabei. Unterstützt von einem Magnetheber, der sowohl Kerzen als teilweise auch Werkzeug aus dem Schacht rausgefischt hat. Hat aber am Ende geklappt zum Glück.

Das hat mich an den Wechsel der Kurbelgehäuseentlüftung von meinem E46 erinnert. Da wars ähnlich eng und verbaut.

 

@eğri çizikleri

Den Luftfilter fand ich jetzt nicht besonders herausfordernd. Tank abbauen ist eigentlich kein großes Thema und der Filterkasten mit der mittleren Schraube war auch keine wirkliche Herausforderung (zumindest bei der nackten Z). Eher schon das Lösen des Filterkastens (was beim reinen Filterwechsel nicht nötig ist). Habe das bei der Maschine zum ersten mal gemacht gehabt. Am längsten haben bei der Schrauberaktion wirklich die beiden äußeren Zündkerzen gedauert.

Stahlflex hatte ich vor 2 Jahren bei meinem damaligen D-Modell verbaut. Hat zwar auch seine Zeit gedauert, war aber unterm Strich recht unspektakulär. Werde das bei meiner F sicher auch noch irgendwann machen. Wobei ich sagen muss, dass dievordere  Bremse so schon wirklich heftig ist -von der Bremskraft als auch vom Druckpunkt.

Letztes Jahr die Bremsflüssigkeit und die Beläge gewechselt und anschließend war die Bremse so dermaßen aggresiv und bissfest. Kaum Hebelweg bis die Zangen richtig zubeißen. Bisher alles in der Richtung alles tutti:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die äußeren Kerzen hatte ich mir eine 3/8“ Gelenk-Kerzennuss gekauft, und darauf dann ein Gelenk gesteckt. Das war an der Z1000SX, da hatte ich auch die Seitenteile demontiert bekommen. Die Verkleidung der Ninja 1000SX ist geringfügig anders, und da wollte ich nichts zerstören, und habe nur die Verkleidung aus dem Tank gezogen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50l Kessel, 230l/min reicht mir.
Schlag Schrauber, Kleine Sachen sandstrahlen, „streichen“ und die Werkstatt fegen. Dafür reicht er allesamt und er ist so leise, dass man sich daneben noch super unterhalten kann.

Bearbeitet von schlotzi
  • Danke 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.