Zum Inhalt springen

IGNORED

Tachobeleuchtung ändern


Ray734

Empfohlene Beiträge

So,da mich nun schon mehrere Leute gefragt haben,wie sowas geht,mach ich einfach mal nen neuen Thread.Muss winter sein,die wollen alle rumbasteln :lol:

 

Sonst komm ich mit PN's schreiben nich mehr nach.

 

 

 

Es geht um folgendes:

 

vorher:

 

dsc001052PUQ9.jpg

 

nachher:

 

dsc00106SGIZ8.jpg

 

 

 

Hintergrundbeleuchtung in weiß,roter Teil vom DZM in rot.

 

zum Ablauf:

 

1. Maske runter

 

2. Tacho ist mit 3 Schrauben fest,einfach lösen und Stecker ab

 

3. Tacho auseinander schrauben,sind glaub 8-10 kleine Kreuzschlitzschrauben an der Rückseite

 

4. Nadel vom DZM abziehen,hakt ein bissl,is aber nur gesteckt

 

5. Scheibe mit Kunststoffgrundgestell abbauen,müsste eine Schraube von der Rückseite sein und der Rest ist geclipst

 

6. Schrauben vom LCD-Gehäuse lösen.

 

7. jetzt wirds schon kniffelig,der LCD muss komplett abgelötet werden,ca.30 Beinchen,und dabei nichts beschädigen,is ein bissl fummelig,geht aber mit geduld

 

8. jetzt sollten die 10 SMD-LED's zu sehen sein,so kleine rechteckige Dinger,ca.4mm groß,mit nem kleinen Kreis in der Mitte,4 hinterm DZM,6 hinterm LCD

 

9. LED's durch die neuen in Wunschfarbe austauschen,einfach auslöten,und die neuen einlöten.Dabei auf die Polung achten,bei den LED's fehlt eine kleine Ecke,die is auch auf der Platine markiert.

 

10. Danach so wie der Tacho is,anstecken und Zündung an,um zu testen,ob auch alle leuchten und keine kaputt bzw.falsch rum ist.Falls eine def. ist,einfach austauschen.

 

11. Wenn alles so funzt,wie es soll,dann zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge,auch hier immer mal wieder an der Zündung testen,damit auch nix kaputt gegangen ist,wichtig auch die richtige Stellung der Nadel des DZM,die is nur gesteckt und lässt sich verdrehen auf der Welle,also keine sorge,falls sie nich gleich richtig auf null steht

 

 

 

Zum Material:

 

- eine Lötstation mit Temperatur-Regelung und feiner Spitze

 

- Werkzeug zum auseinanderschrauben,sollte klar sein

 

- Lötzinn,logisch

 

- eine Entlötsaugpumpe,zum Ablöten vom LCD,oder falls vorhanden gibts auch spezielle Lötspitzen für so große Bauteile,muss aber nich,geht auch mit ner normalen,feinen Spitze

 

- LED's in Wunschfarbe,Gehäuseform ist PLCC-2;3528,da passen auch die Spannungs- und Stromwerte,gibts bei ebay für schmales Geld.

 

 

 

Und ganz wichtig: viel Geduld und ein ruhiges Händchen.

 

 

 

Wer sich mit Platinentechnik nich so auskennt,oder sich nich traut,den möchte ich auf den Mattes verweisen,der hat da schon mehr Erfahrung und hab bisher nur positives über seine Arbeit gehört.

 

Ich hab mir die Mühe selber gemacht,bin gelernter Elektroniker,und hab Spaß am basteln.

 

Also hoffe diese kleine Anleitung beantwortet einige Fragen,falls noch welche auftauchen,dann bitte hier im Thread stellen,danke

 

und nun viel Spaß beim basteln

 

MfG Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • goOse

    5

  • Schwester Stefanie

    4

  • Ray734

    2

  • Str33tfight3r

    2

Schwester Stefanie

Hab meinen Tacho auch von Mattes machen lassen.

 

Super Arbeit für einen coolen Preis,kann ich nur empfehlen.

 

Danke Mattes.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

dsc002zsz.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die led's gibt es im übrigen bei www.led's.de - ich würde es aber auch mattes machen lassen. Der hat viel Übung drin und die Ergebnisse waren genial!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gestern auch bei Mattes und muß sagen für die Arbeit ist der Preis :lol: .

 

 

 

 

 

Kaffee top, Tacho :pfeif: und :lol: Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin Leute,

 

 

 

vieleicht kennt jemand einen aus der Umgebung Kiel der Tachobeleuchtungen umlöten kann. Bin verzweifelt habe LED SMD BLau PLCC 4, traue mich aber nicht an den Ausbau des Displays heran. Irgendwie bin ich zu nervös und fickerich dazu.

 

 

 

Brauche unbedingt jemanden der das für mich machen kann. Habe echt zu dicke Finger dafür * heul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe alle meine tachos bei mattes machen lassen ...

 

top arbeit ...

 

 

 

wunschfarben aussuchen und los gehts.

 

 

 

ich würde es nicht selber versuchen. dazu ist so ein tacho einfach zu teuer :respekt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:respekt:

 

 

 

das ganze dauert ca. ne woche und du hast den tacho wieder.

 

würde es jederzeit wieder von ihm machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön guten Tag,

 

hat den jemand ne net: adresse oder irgent was wie mann den Herrn MATTES erreicht!?

 

 

 

Bin neu hir und kenn mich noch nicht so gut mit der platform aus,lol

 

 

 

MfG :happy2::respekt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.