Zum Inhalt springen

IGNORED

hilfe bei der elektrik


coyote

Empfohlene Beiträge

Hey

 

 

 

klemm doch mal die lautsprecher ab, hört sich wie schon oben gesagt nach überlastung an.

 

 

 

Schau auch nach der richtigen Pinbelegung, villeicht hast Du Glück und kannst sogar den Fehlerspeicher auslesen lassen. Das Alana müsste erkennen ob auf den Lautsprechern ein Kurzer ist oder ob was unterbrochen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • coyote

    11

  • Hobbit

    5

  • Myself

    4

  • schorsch

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

auto wird jeden tag bewegt. batterie ist i.O. springt super an.

 

lautsprecher :mrgreen: kann ich mir nicht vorstellen. es geht ja auch aus wenn die laustärke auf null ist. weil wenn ich los fahre ist es fast immer zur gleichen zeit (paar sec hin oder her) wo es ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, selbst wenn es ewig lief kann jetzt auch ein Lautsprecher der Fehler sein. Vielleicht ist einfach nur ein Kabel durch gescheuert und verursacht eine Kurzen oder die Spule von einem LSP ist durch und Verursacht das. Spielen den alle LSP wenn das Radio denn angeht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, selbst wenn es ewig lief kann jetzt auch ein Lautsprecher der Fehler sein. Vielleicht ist einfach nur ein Kabel durch gescheuert und verursacht eine Kurzen oder die Spule von einem LSP ist durch und Verursacht das. Spielen den alle LSP wenn das Radio denn angeht?

 

:mrgreen:

 

Mess doch mal die Lautsprecheranschüsse durch ob einer nen komplett anderen Wert hat.

 

Aber ob deswegen dann das radio komplett aus geht :mrgreen: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehm das Radio doch mal raus und schliesse es an eine andere Stromquelle an und schau was passiert......

 

 

 

ich hatte es weiter oben schon geschrieben: mein radio habe ich in einem anderen auto eingebaut und dort läuft es seid 3 tagen ohne probleme. und das radio von dort ist bei mir verbaut und macht dieselben zicken wie mein radio.

 

 

 

sollte ein lautsprecherkabel durchgescheuert sein würde das problem doch sofort bzw unregelmäßig auftreten. je nachdem wann die bruchstelle irgendwo gegen kommt.

 

der fehler tritt aber zu selben zeit auf mit/ohne laufenden motor bzw im stehenden/fahrenden zustand.

 

lautsprecher funktionieren alle 4 einwandfrei !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube auch nicht das es an den Lautsprecher liegt........

 

Hast du denn vorher ein anderes Radio im Auto verbaut gehabt????

 

 

 

 

ist über 1 jahr her wo ein anderes verbaut war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hilft nix, letztendlich drehen wir uns hier im Kreis. Nimm ein Multimeter her und miss die Kabel alle durch. Auch die Stromversorgung des Radios. Radio mal abmachen und das an den Anschlüssen die Spannung messen, ob am Multimeter nach 3 Minuten und so ein Spannungsabfall zu verzeichnen ist.

 

 

 

Ansonsten nimm zwei kabel und schließe das Radio mal spaßeshalber direkt vorn an der Batt an, ob dort wohl der selbe Fehler ist. Haste mal die Lautsprecher abgemacht und geschaut ob der Fehler dann auftaucht? Haste du eventuell so ein schnickschnack wie eine elektrisch ausfahrbare antenne? So eine Fehleranalyse dauert seine Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ein seat cordoba. etwas älter Bj 07.99 . also OHNE can bus

 

radio ist ein orginales. Typ "ALANA"

 

geht aus auf volllast bzw auch wenn lautstärke null ist.

 

am auto wurde nichts verändert seid dem es verbaut wurde. mind 1jahr her.

 

spannung hab ich noch nicht gemessen.

 

 

 

 

 

:mrgreen:

 

so viel ist es ja nun nicht zum Lesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

:mrgreen:

 

so viel ist es ja nun nicht zum Lesen

 

 

 

Ja... doch... total überlesen :mrgreen:

 

Wie schon geschrieben: ohne Multimeter oder Prüflampe wird das nix. Als Prüflampe kannst zur Not auch ein normales 12V Lampal nehmen mit 2 Kabel dran.

 

Mal den 30er (Dauerplus) rausmessen und schaun ob der die ganze Zeit hält.

 

Wenn der seine Sache macht und den Strom brav liefert schaust mal beim 15er (Zündungsplus) nach was der so treibt. Wenn die beiden i.O. sind kanns nur an der 31 (Masse) liegen.

 

 

 

mfG, Chris...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so fehler GEFUNDEN und erstmal behoben.

 

 

 

da kommt ihr NIE drauf was es war. weder lautsprecher, dauer + noch zündungsplus bzw masse.

 

 

 

ANTENNENKABEL klemme 5 war der verursacher - abgeklemmt und gut ist im moment

 

 

 

aber mal ne andere frage was bzw wozu ist SCV/ can+ klemme 1?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.