Zum Inhalt springen
IGNORED

Zigarettenanzünder


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich hab auch schon überlegt, ob ich mir einen montiere, aber vom Standlicht würde ich mir nicht den Strom holen.

 

 

 

Ich würd da eher direkt anschliessen oder über eine starke Leitung über der Zündstellung.

 

 

 

Ich würde vermuten, dass dir die Kabeln abschmelzen oder die Sicherung flöten geht, wenn du dann mal nen Verbraucher ansteckst.

 

 

 

mfg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

direkt an der batterie ? Dann is da halt Dauerstrom drauf oder ?

 

 

 

Habe mal gelesen, das dies einem die Batterie leergesaugt hat....(wo ich mich aber frage, wie kann das sein, wenn kein Verbraucher dranhängt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann sein, dass man vielleicht einen Kriechstrom wo hat, aber das ist eher für mich unwahrscheinlich, denn die können überall sein.

 

Jeder Magnetschalter, Relais ... was auch immer, könnte Kriechstrom ziehen ... bei einer Kraftdose sehe ich das Problem eher weniger.

 

 

 

Viele Autos haben ja auch Kraftstromdosen mit 12V verbaut und die sind auch direkt angesteuert mit Zwischensicherung.

 

 

 

Vorteil wäre, wenn du deine Laden willst, kannst du gleich über den Anzünder sie anstecken und musst nicht zur Batterie fummeln!

 

 

 

Du kannst aber genauso einen Schalter dazwischen hängen oder eine schaltbare Sicherung. Gibt es oft bei Auto Hifi Anlagen in allen möglichen Größen.

 

 

 

Ein weiterer Vorteil für mich wäre bei direktem Anschluss, dass ich das Navi auch im Stillstand laden könnte, oder was auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ok... Deine Argumente klingen sehr einleuchtend :mrgreen:

 

 

 

Ok - dann werde ich das demnächst in Angriff nehmen.

 

 

 

Muss nur noch ein guter Platz für das Teil gefunden werden,

 

da die nächsten Tage die Legos 2 inkl Erschütterungssensor reinkommt :respekt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habs mit ner Sicherung direkt an die Batterie - und das schon Jahre. Keine Probleme damit - und ja, Verbraucher waren auch schon dran :mrgreen:

 

Bei Louis oder Polo gibts die komplett mit Sicherung, Kabel und Steckdose. Unter der Sitzbank störts nicht und es schaut auch aufgeräumt aus. Am Lenker oder so würde mich das Teil stören - ich fahre nur selten mit Navi und dann auch nur in Tankrucksack. Aber jeder wie er will.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätt zu dem Thema auch mal ne Frage. ;-)

 

 

 

Ich bräuchte Vorne am "Cockpit" einen MiniUSB zum Anschluss meines HTC`s.

 

 

 

Also direkt von 12V auf miniUSB gibts es ja so wie ich sehe nicht. Daher werd ich mir auch ne 12V Steckdose reinbasteln.

 

 

 

Vorne will ich sie nicht unterbringen, weil ich es nicht schön finde, und weil ich nicht weiß wie diese Teile Wasser ertragen. Daher muss sie untern sitz. :respekt:

 

 

 

Nun zur eigentlichen Frage.

 

 

 

Das Auto-ladekabel vom Handy, transferiert ja den strom auf ich glaub 5V.

 

Wenn ich jetzt die Steckdose an Dauerplus häng und des Ladekabel immer drin lasse ( Da ich nicht jedes mal vorm Fahren den Sitz abbauen möchte, um das Ladeabel einzustpseln) zieht mir doch des Ladekabel immer Strom (auch wenn das Handy nich dran hängt) oder lieg ich da Falsch? :mrgreen: Das Ladekabel transferiert ja die ganze Zeit die 12V runter. egal ob es abgenomen wir doder nicht... :?:

 

 

 

An das Licht möcht ichs persönlich auch nicht dran hängen.

 

Aber was haltet ihr denn von einem Relais. Das licht schaltet mir mit einem kleinen Strom den Stromkreis in dem die Steckdose hängt... müsste ja eigentlich funktionieren. :lach:

 

 

 

Vielleicht hat es ja jemsnd hier so gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:respekt: Ja so ein Ladekabel hab ich.

 

 

 

Nur war meine erste Idee, ohne 12V steckdose das kabel direkt irgendwo an zu klemmen. Also ohne die steckdose zwischendrin.

 

 

 

Aber da hab ich ja das Problem das dann am Gerät 12V anliegen. Und ich möcht noch n bissl was von meinem Handy haben :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achsooo,

 

aber mit so ner Dose kannste auch andere sachen noch benutzen und nicht nur n HTC, falls du mal vll n neues handy bekommst oder so^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, geschafft, man man man, is das Eng da drin. (Klemmt die Batterie immer mit so vie Druck unter diesem querlliegendem Träger?? :respekt: )

 

 

 

 

 

Ich habe jetzt die Steckdose unter den Fahrersitz gbastelt, direkt an die Batterie gehängt, aber in die +Leitung eine kleine Transistorschaltung eingebaut :mrgreen:

 

 

 

Die Base des Transistors hab ich auf die +Leitung der Kennzeichenbeleuchtung gelegt ;-)

 

 

 

Jetzt is die steckdose Stromlos, wenn die Zündund aus ist, und führt Strom wenn die Kennzeichenbeleuchtung, also die Zündund an ist. :lach:

 

 

 

Genau so wie ich mir das vorgestellt habe :?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder du klemmst das Plus einfach die Sicherungsbox unterm Sitz, zum Beispiel an die Hupe. Dann haste gleiche ne Sicherung und die Steckdose hat Saft wenn Zündung an und keinen Saft wenn Zündung aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd eine 10A Sicherung nehmen für die Dose.

 

 

 

Der Vorteil bei einem Stecksockel ist sowieso .. sollte die Sicherung bei größeren Verbrauchern nicht halten, könnte man ja ne stärkere rein tun.

 

Aber ne 10A hast normal bei Beleuchtung etc. ... also sollte ne 10er auch reichen.

 

 

 

Hauptsache es ist eine dazwischen, sollte ein Kurzschluss sein, bist abgesichert !

 

 

 

mfg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es noch jemanden interessiert...ich hab meine dose vorne neben dem tacho angebaut.angeschlossen ans standlicht....also bei mir hat es seit 2 jahren keine probs gemacht....wegen dem strom. solange man nuuuur das navi anschliesst.ne sicherung hab ich natürlich auch noch dazwischen :mrgreen:

 

gruss tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.