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IGNORED

Fahrwerkssetup


Laro

Empfohlene Beiträge

Setup für 80 kg Fahrer laut PS:

Gabel:
Zugstufe : 2 U geöffnet
Druckstufe: 1,75 U geöffnet
Vorspannung : standard
von komplett geschlossen gezählt

Federbein:
Zugstufe : 1,75 U geöffnet
Vorspannung : 45 mm
( Heck sinkt ein bei sitzendem Fahrer mit Negativfederweg)



:z1000gr:



LG

Laro

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Na umso besser... :mrgreen:

 

 

 

braucht man also nicht mehr rumschrauben.

 

 

 

Da ich meine ja noch nicht hab fehlen mir derzeit noch die Vergleichswerte.

 

 

 

Gruß Laro

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  • 1 Monat später...

noch ein Setup gefunden:

 

 

 

diesmal im "Motorradfahrer"

 

unterscheidet sich zwar nicht wesentlich vom Ersten aber vielleicht interessierts schon wen.

 

 

 

:z1000gr: is für einen 94 kg Fahrer

 

 

 

Gabel

 

 

 

Vorspannung : 5 U zu

 

Zugstufe : 2 U auf

 

Druckstufe: 2 U auf

 

 

 

Federbein

 

 

 

Vorspannung : 13 mm ab Gewindeunterkante

 

Zugstufe : 1,75 U auf

 

 

 

Gruß

 

Laro

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Da mir die Gabel beim scharfen Anbremsen etwas zu weit eintaucht hab ich heute mal probiert sie zu korigieren.

 

Also auf die Hausstrecke und die Druckstufe eine halbe Umdrehung zu und da die Gabel beim Auswippen ein wenig "überwippte", die Zugstufe eine viertel Umdrehung zu.

 

Dann vom Parkplatz weg und nach 10m merkte ich sofort das die Z träger ist. Dachte mir mußt dich erst mal darann gewöhnen aber nach 20 min. stellte ich alles wieder zurück und alles war wieder gut.

 

Was ich damit sagen will: Hatte vorher eine CB 1000 R und hab viel am Fahrwerk herumgeschraubt bis es endlich passte aber so eine starke Auswirkung wie bei der neuen Z spürte ich nie. Der Ausdruck "voll einstellbares Fahrwerk" dürfte bei der neuen Z ernst gemeint sein. Da tut sich wirklich was!

 

Grüße Thomas

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  • 1 Monat später...

Mal wieder vorkram.

 

 

 

Habe die PS gerade nochmal gelesen und ich glaube das Setup im ersten Beitrag bezieht sich auf 68kg wie im Handbuch beschrieben.

 

In der PS wurde dieses Setup einfach mit ner 80kg Person gefahren.

 

 

 

Mich würde mal interessieren was es theoretisch in kg ausmacht das Fahrwerk um z.B. eine Stufe(Druck/Zug) zu verstellen? :wetter1:

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Zug und Druckstufe hat eigentlich nicht besonders viel mit dem Fahrergewicht zu tun. Natürlich spielts auch eine Rolle, aber die Federvorspannung ist da wohl eher wichtig.

 

 

 

Du stellst mit der Druckstufe ein, wie schnell/leicht dein Federelement ein Einfedern zulässt. D.h. wie stark es die Einfederbewegung des Federelements dämpft.

 

 

 

Zugstufe ist genau das Gegenteil. Sie dämpft das Ausfedern des Federelements. Je weniger Zugstufe, desto schneller/leichter Federt das Element aus.

 

 

 

Das kann für Fahrer mit 60KG genauso passen, oder halt nicht passen, wie für Fahrer von 90KG. Muss aber nicht.

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Gast green-alien

Ich hab für meine 70kg die Vorspannung der Gabel um 2 Umdrehungen verringert und die Dämpfung am Federbein 1/2 Umdrehung geöffnet... federt nun vorne und hinten gleichmässig beim Aufsitzen ein und "hüpft" auf unebenen Strassen nun hinten viel weniger und irgendwie passts mir so...

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Hi Leute,

 

 

 

Will nicht klugscheißen, ABER für alle die sich nicht so wirklich mit dieser Thematik auskennen...Lasst die Finger vom Fahrwerk! Nehmt Euch nen Spezl, Händler, oft auch Motocrosser, die sich damit auskennen! Beschreibt Ihnen was Euch am Fahrverhalten nicht gefällt. Ein "irgendwie komisch" hilft dabei leider nicht viel... Sie taucht vorne beim anbremsen zu weit ein, oder fühlt sich nervös am Hinterrad an, oder springt bei unebener Fahrbahn...mit sowas kann man schon eher was anfangen! Federvorspannung kann z.B. auch von nem "Nichtschrauber" gemessen werden (Wert steht meistens im Handbuch) man misst die Fuhre unbelastet, setzt sich drauf und vermisst die gleichen Punkte nochmal.

 

Solltet Ihr mal mit Gepäck oder/und mit Sozia unterwegs sein, müsste man auch die Vorspannung der Feder verändern...ich weiß macht kaum jemand!

 

Wer sich an Bremsen nicht auskennt, schraubt da meist auch nicht dran rum. Komischerweise, probierens viele beim Fahrwerk selber, was aber unter Umständen nicht recht viel weniger gefährlich werden kann...

 

 

 

Lasst zu Eurer Sicherheit jemanden ran, der sich damit auskennt!

 

 

 

VG

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Jetzt habe ich mal ne doofe Frage. Ich habe bis jetzt immer nur Telegabeln auf meinen Moppeds gehabt und da konnte man wunderbar die Vorspannung mit den Ringen einstellen und vergleichen.

 

 

 

Wo stelle ich denn jetzt genau die Vorspannung bei der usd Gabel ein? gibt es irgenwelche Ringe die man zu vergleichen benutzen kann? Gibt es einen Anschlag bis zu dem man dreht und dann wieder x Umdrehungen auf?

 

Weil ich mit dem Tipp 5 umdrehungen zu nichts anfangen kann.

 

 

 

Also ersten wo einstellen und zweitens nach welchen anhaltspunkten.

 

 

 

Grüsse und thanks

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Gast Gamefreak
Ich hab für meine 70kg die Vorspannung der Gabel um 2 Umdrehungen verringert und die Dämpfung am Federbein 1/2 Umdrehung geöffnet... federt nun vorne und hinten gleichmässig beim Aufsitzen ein und "hüpft" auf unebenen Strassen nun hinten viel weniger und irgendwie passts mir so...

 

Das klingt gut, werde ich vielleicht auch mal ausprobieren. War deine Maschine vorher auch recht "hart"? Bin auf einigen schlecht ausgebauten Straßen gefahren und das war ein reiner Kampf mit dem Baby.

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