Zum Inhalt springen
IGNORED

Scottoiler e-System anbau


Gast JT

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich mal aufgerafft und einen Kettenoiler an meine Z angebaut. Und weil es Prozente gab auch gleich einen elektronischen.

 

Der Anbau ging auch ganz leicht von der Hand. Anzeige mit dem Oeltank verbinden an die Batterie anschließen und Oelschlauch nach hinten verlegen.

 

Anbaumaterial war ausreichend im Lieferumfang enthalten.

 

 

 

 

 

Die Anzeige habe ich an der Lenkerbrücke befestigt und das Kabel unter dem Tank nach hinten verlegt.

 

 

 

kettenoeler2RDIU1.jpg

 

 

 

 

 

Leider musste das Bordwerkzeug dem Oeltank weichen.

 

(Wobei ich mich sowieso frage wie das Werkzeug nach gebrauch da wieder rein soll :mrgreen: .Habe es ja kaum rausbekommen.)

 

kettenoeler3249VI.jpg

 

 

 

kettenoeler1QYBAR.jpg

 

Die blauen Oeltropfen sind nur vom reichlichen einoelen nach dem reinigen der Kette.

 

 

 

mfg

 

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut ja ganz gut aus aber ein kleiner Tip richte mal deine Spitze wo das Öl auf die Kette tropft mal anders aus sonst kanns dir ganz leicht passieren dass sich die Spitze in der Kette verfängt (wenn du mal rückwärts schiebst) und dann hast du den Salat. Dies ist mir mal passiert. Ist etwa ärgerlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich? So praktisch das Ding auch sein mag, aber das riesen Display/Steuerteil würd ich mir net ans Mopped bauen. Kannst das nicht versteckt einbauen? Oder muss man da so oft was einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz schön so ein Ding,aber finde das Display auch bischen groß dafür.

 

aber sonst hast schön gemacht.man soll ja nicht immer alles so schlecht machen :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollts net schlecht machen. Das Ding hat Gewiss sein Gutes... Blos das Display find ich nicht gut. Ich würds versuchen versteckt einzubauen. Eventuell unter den Sitz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So... weil das ja wirklich ein Thema ist (wo kriege ich das &%*§'-teil unter??) und das Rad nicht neu erfunden werden muss, auch mal ein paar Bilder von mir (auch weil's am Ende ganz passabel geworden ist :wink: )

 

 

 

Hab mir den Scotty von einer netten eBayerin NEU und OVP mit allem möglichen Einbauschnickschnack schicken lassen (zum halben NP), schon mal sehr OK...

 

 

 

Dann halt die Frage - wohin mit dem Teil? Wo haben es andere montiert? ... da es aber wohl recht viele fleissige Kettenfetter gibt, haben nicht allzu viele hier zu geschrieben...

 

 

 

...aber immerhin, es hat gereicht, um

 

a) den Unterdruckstopfen zu finden (ist bei der 04er Zett irgendwo bildlich festgehalten) und

 

:) oh Wunder, das doch vorhandene Bordwerkzeug zu finden (stimmt, erstens miese Quali und zweitens kaum Platz um es wieder reinzustopfen)

 

 

 

Keine Ahnung, wie man den Scotty unter der Soziusbank unterbekommen soll, daher hab ich mich mal unter der großzügig bemessenen Seitenverkleidung versucht :shock:

 

 

 

Rausgekommen ist das:

 

 

 

DSC_6398.jpg

 

 

 

DSC_6399.jpg

 

 

 

Damit es möglichst sauber ausschaut, hab ich die Halterungen weder an die Schwinge geklebt, noch irgendwo mit Kabelbindern "angepappt"

 

- die HRA bietet da von innen einfach viel Spielraum :shock: beiliegende Halterungen, etwas 2K Hochleistungskleber und ein paar Minuten Geduld...

 

 

 

DSC_6400.jpg

 

 

 

DSC_6401.jpg

 

 

 

DSC_6402.jpg

 

 

 

...rotes Öl rein (20-40°), befüllen, entlüften, laufen lassen und einstellen...

 

 

 

DSC_6408.jpg

 

 

 

fertig!

 

DSC_6411.jpg

 

 

 

Das Öl wird am Ende der Hinterradabdeckung - in ausreichendem Sicherheitsabstand zur Kette - mittig auf die Kette getropft und verteilt sich auch schön gleichmässig. Zur Sicherheit und bei den Temperaturen frei nach dem Motto, lieber einen Tropfen mehr als einen zu wenig :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Anleitung....

 

 

 

Aber schmerzbefreit bist schon... Teile mit der Lackseite auf den Kies legen... :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum verlegt ihr die Kanüle zum ölen nicht ans Ritzel???

 

Hab ich i-wo schonmal Bilder gesehen,so solls bei mir auch mal werden,wenn ich micih mal aufgerafft habe,das Ding ranzubauen.

 

Keine Verschlauchung an der Schwinge langlegen,und das Öl saut nicht überall umher.

 

Hab allerdings nen McCoi-Öler daheim liegen,ist grundsätzlich aber das gleiche wie der von Scott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum verlegt ihr die Kanüle zum ölen nicht ans Ritzel???

 

 

 

Wäre an sich keine schlechte Idee, aber da kommst du noch schlechter dran zum verlegen... oder besser: zum verlegen der Kanüle... hab's mir auch schon angeschaut :shock:

 

Grundsätzlich aber kein schlechter Gedanke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Genau das was ich gesucht habe. Nur werden mir die Bilder irgendwie nicht angezeigt.

Ich wollte auch den oiler anbauen und suchte deshalb so etwas. 

Könnte evtl noch mal jemand Fotos reinstellen?

Hatte überlegt den oiler statt des bordwerkzeuges anzubringen, aber wird es dort zu warm ? Viele machen den Tank ja unter den sozius. Aber da sehe ich keinen Platz.

 

Und für doofe, die Fernbedienung. In welcher Reihenfolge muss ich denn die Kabel anbringen ?? Da gibt es doch eine Reihenfolge welches Kabel zuerst angemacht wird und wieder dran gemacht wird oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab nicht das e-system, aber das v-System. 

Mein öler-behälter ist inklusive Bordwerkzeug verbaut (davor und darüber). Es wird nicht zu warm, er steht fast aufrecht und funktioniert tadellos. Ich kann mal paar Bilder machen, wenn ich wieder daheim bin und hier hochladen, wenn du magst. 

Ansonsten gibt es auf der Scottoiler Website inzwischen viele bebilderte Anleitungen und bei Youtube wird man auch fündig. 

 

Viele Grüße 

ZJunky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen, das Bild meiner Lösung, allerdings vom Vsystem. 

Das ist unter der Sitzbank, über dem Bordwerkzeug. 

 

Viele Grüße 

Z750Junky

 

20180825_144338.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.