Jump to content

Recommended Posts

Guest FTino
Posted

Hi,
dieser thread ist zwar schon älter, dennoch da es um Sturzpads für Z1000 (Bj. 2010-2013) geht, ein Praxisbericht aus eigener Erfahrung mit dem Rizoma Sturzpad Shape auf meiner Z1000 (2013).

Unfallhergang: Unfall ist übertrieben. Auf einen Parkplatz ein paar Runden gedreht und Schräglage geübt. Maximale Geschwindigkeit bei ca. 30. Aus welchen Gründen auch immer, Hinterreifen weggerutscht - Bike auf die rechte Seite gelegt.

Schäden:
Kupplungsdeckel rechts

20150516 171840kl

Auspuff rechts

20150516 171832kl

Verkleidung rechts

20150516 171850kl

Das Bike ist auf Lenkerende, Auspuff und Kupplungsdeckel gerutscht.

In diesem Fall hat dieser Sturzpad meiner Meinung nach nichts gebracht und auch nichts zur Schadensreduzierung beigetragen. Ansonsten sehens recht nett aus und kosten übertrieben viel.

gruß 

Posted

Schade ums Moped und hoffentlich is dir nix passiert.

Aber vielen Dank für den Bericht. Solche Erfahrungswerte bekommt man (zum Glück) selten, sind aber sehr aufschlussreich.

HeckenPenner
Posted

...wär ja mal interessant nen "Breitenvergleich" mit anderen, z.B. meinen von TopBlockRacing zu haben.....

Ob die mehr gebracht hätten?! :question:

Ansonsten, Beileid und Mopete und Dir gute Besserung!

Grüße

Posted (edited)

@ FTino,

die Gründe, warum dir das Hinterrad weggegangen ist, wird vermutlich der viel zu niedrigen Temperatur im Gummi geschuldet sein. Auch wenn du den Reifen vorher auf der Straße warmgefahren hast, verliert dieser doch recht schnell bei Tempo 30 km/h das benötigte Temperaturfenster, um Schräglagen zu fahren. Und ein Parkplatz ist für solche Dinge wahrlich ungeeignet (Pflastersteine etc.), dafür gibt es Schräglagen-Trainings, die auf Asphalt-Bändern gefahren werden.

Edited by Svenson
Guest FTino
Posted

Mir ist nichts passiert - kaum Fallhöhe gehabt und nur ein bisschen gerutscht. Äregelich wegen der unnötigen Kosten (Seitenverkleidung alleine um ca. 280). Bzgl der Ursache komme sicher einige Faktoren zusammen - die Temperatur wie svenson meint, Fahrfehler, .. schwierig zu analysieren.

Ich habe diesen thread extra gewählt, da ich ein paar Seiten vorher Bilder eines anderen verunfallten (mit anderen Pads) gefunden habe. So ein "Breitenvergleich" wäre nicht schlecht, da kann man sich dann leichter entscheiden, wenn man vor der Wahl steht.

Nun überleg ich mir auch die von TopBlockRacing. Zumindest die Seitenverkleidung sollte damit geschützt sein.

HeckenPenner
Posted

...ok...dann mach ich die Tage ma Photos von vorne von meiner Dicken - mit Zollstock kann man eher was abschätzen...

Bis dann

Posted (edited)

9im3gctf.jpg

Meine sind von SW-Motech und bin sehr zufrieden. Stehen auch weit genug raus.

Bekommst bei Lasertom im Shop

Edited by Bene87
Posted

Habe die Top Block dran. Ist mir einmal umgekippt.

Seitenverkleidung war unbeschädigt. Lenkerenden/Spiegel, Bugspoiler, Limadeckel und Auspuff waren zerkratzt.

Am Bugspoiler ist leider die Halterung am Limadeckel gebrochen. Sieht man aber kaum. 

Hab keine Wunder erwartet. Bin mit dem Ergebnis aber zufrieden. Hat sich schon rentiert bei dem kleinen Umfaller.  :thumbs_up:

HeckenPenner
Posted

.....und hier die Bildchen zu TopBlock

dscf5490y1a8a.jpg

dscf548813a7v.jpg

...Sorry, das BIld von vorne sagt ma gar nix aus :pfeif: - bin halt Photographie-begabt :happy2:

Aber aus Fahrersicht kann man die "Bauhöhe" ganz gut sehen.....

Grüße

HeckenPenner

Posted

Ich hab dir SW-Motech dran ... hab die Aluplatten dazumals schon gleich entfernt und die Kontur vom Packelid angepasst.

Leider stehen die SW-Motech etwas weg ... zwar super um bei langen Touren auch mal die Bein abhängen zu lassen, aber nachdem ich jetzt geschraubte Composit-Deckel auf Kupplungs- und KW-Deckel montiert hab, hab ich die SW-Motech nicht entfernt, sondern verkürzt.

Also die Halter gekürzt um 20mm weiter zum Motor.

Ich find das schaut richtig super aus und schütz ein wenig die Verkleidung und Rahmen bei einem Un-Umfaller.

Guest FTino
Posted

Guten Morgen,

Danke für die Bilder. Ich versuche auch noch von den Rizoma eine Aufnahme von vorne. Dann kann man gut vergleichen.

Das erste Foto der TBR von Fahrersicht aus, zeigt bereits recht gut, dass die Verkleidung geschützt wird - sehen toll aus. Ich glaub die werdens werden. Nicht zu vergleichen mit meinen jetzigen. Vom Design gefallen mir die super.

Die SW-Motech hatte ich auf meiner 3/4Z (aber ohne Test) - hab ich mir auch schon angeschaut. Auf der Kilo-Z find ich den Aufnahmewinkel schon heftig. Etwas verkürzt sehen die sicher besser aus, als in Originalausführung.

Ich denke die Optimallösung (außer sich nicht mit dem Moped hinlegen ;-) )  ist die Kombination aus SW-Motech oder TBR und die geschraubten Deckeln auf Kupplungs- und Limadeckel. (Ich vermute R&G Teile). Jetzt muss ich nur mehr das WHB studieren, wie ich die austausche ohne dass der ganze Motorblock runter plumbst.

Grüße

Posted

Erst eine Seite fertig machen und dann die andere, dann plumbst da auch nix runter. ;)

• 11 months later...
Posted

Wie werden die TBR korrekt montiert?

Komme mit der Anleitung nicht so zurecht.

Gehört der einzelne Ausgleichsring rechts vorne oder hinten mit rein?

Und dann zusätzlich zur Unterlegscheibe? Vom Sturzpad her gesehen welche Scheibe zuerst?

Danke euch

Posted

Is jetzt aus dem Gedächtnis etwas schwer. Müsste ich gucken.

Ich meine aber der is vorne. Und die originale Scheibe hab ich dann glaub ich weg gelassen.

Angaben ohne Gewähr. Könnte die Woche mal gucken.

Posted

Wäre klasse.

So klar ist hier die Anleitung nicht finde ich.

Ich habe auch keine original Unterlegscheibe verwendet. Es sind ja vier neue dabei. Und halt die größere für die rechte Seite. Aber ob vorne oder hinten ist nicht klar. Und dann halt innen oder außen.