Zum Inhalt springen
IGNORED

Stahlbus Entlüfterschraube


Gast gnom85

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe zumThema mal noch eine Frage. Ich habe heute bei meiner Z1000 15' auf Stahlbus gewechselt. Ist es richtig das die Stahlbus Schrauben nicht ganz komplett in den Sattel gehen.? Ich sehe quasi noch ein bisschen Rest Gewinde.. Aber sie sind fest. Und es tritt auch keine Flüssigkeit aus wenn ich bremse.

Würde mich über eine Antwort freuen..

Danke euch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gibt es in versch. Gewindelängen (Maß C), hast du das passende gekauft ?

http://www.stahlbus.com/info/images/Downloads/Einbaumasse_Entlueftungsventil.pdf

 

Da ich M7 brauch, habe die 16 mm genommen sowie ich es im Netz gelesen hatte. Jetzt sehe ich ca. 5 mm Gewinde. Bei Stahlbus findet immer nur bis zur Z1000 BJ. 2014 und meine ist eine 2015, aber Kawa hat doch nix an dem Bremssattel geändert, oder..??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja muss ich dann wohl. Ist ja alles dicht. Sieht nur bissi seltsam aus aber egal. Kann es ja leider nicht ändern.

Ist das denn bei anderen auch ein Problem..??

Trotzdem danke für deine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Z750R, ebenfalls so ;) dichtet ja über den Konus ab, mach dir über die Dichtigkeit keinen Kopf!

 

Ich für meinen Teil hab da einfach n kleinen Gummi Oring drüber geschoben, dass das Restgewinde nicht mehr sichtbar ist :)

 

Gruß,

Max

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Mein kleiner Erfahrungsbericht:

Ich habe bei mir auch auf Stahlbus M8x1,25-16 auf meiner 09er Z1000 umgebaut.

Ich habe alle 4 bestellt (2 Vorderradbremse, 1 Radialpumpe, 1 Hinterradbremse)

Mit 250ml TRW DOT4, 4 Stahlbus Ventile inklusive Kappen und der original Vakuumpumpe habe ich 130€ bezahlt.

 

Der Bremsflüssigkeitswechsel ist jetzt kinderleicht und vor allem sehr sauber durchzuführen.

Ausserdem kann man sich jetzt sicher sein, dass keine Luft mehr im System ist.

Die Vakuumpumpe ist aber sehr zu empfehlen.

 

Was mich etwas stört, dass sich die Ventile nicht ganz in das Gewinde eindrehen lassen. Man sieht noch 6 mm Restgewinde... 

http://www.stahlbus.com/info/de/service/faqs/entlueftungsventile/130-das-stahlbus-entlueftungsventil-schaut-haeufig-im-eingebauten-zustand-etwas-weiter-aus-dem-bremssattel-heraus-ist-es-denn-trotzdem-dicht

Stahlbus erklärt auf seiner Seite den Grund. Kürzere gibt es anscheiend nicht.

Optisch stört es mich ein bisschen, der Bremsflüssigkeitswechsel macht aber jetzt Spass.

Negativ ist eigentlich nur der Preis ;)

Bearbeitet von -Mike-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Möchte mal kurz zu diesem Thema nachhaken

Überlege aus rein praktischen Gründen Stahlbusschraube/n für meine 05er Zett zu montieren.Leider sehen die Dinger Potthässlich aus hab scho eine auf meiner Dominator drauf. Meine Überlegung ist, wenn ich nur eine kaufe und diese nur zum Bremsflüssigkeit wechseln montiere und dann die alten Schrauben wieder reinmache müsste ich ja 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen oder ? Was  meint ihr dazu ? Gibts da einen technischen Haken (beim Schraubenwechsel Lufteinschluss etc).

Grüsse Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du entlüftest ein Hydraulisches System und öffnest es anschließend und wechselst die Entlüftungsschraube?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mal kurz zu diesem Thema nachhaken

Überlege aus rein praktischen Gründen Stahlbusschraube/n für meine 05er Zett zu montieren.Leider sehen die Dinger Potthässlich aus hab scho eine auf meiner Dominator drauf. Meine Überlegung ist, wenn ich nur eine kaufe und diese nur zum Bremsflüssigkeit wechseln montiere und dann die alten Schrauben wieder reinmache müsste ich ja 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen oder ? Was  meint ihr dazu ? Gibts da einen technischen Haken (beim Schraubenwechsel Lufteinschluss etc).

Grüsse Tom

Naja, du entfernst die Entlüftungsschraube, dann zieht das System aber wieder Luft und Du kannst von vorne anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich nicht zu 100% sicher ist was man da an dem Bremssystem macht lieber die Finger davon lassen und es machen lassen. (kostet eh nicht viel)

 

Die Bremsanlage ist deine beste Lebensversicherung und damit spielt man nicht. :ditsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe schon was er meint, beim Wechsel der Entlüftungsschraube spritzt es nicht heraus auch sieht es aus das keine Luft rein geht.

Dem ist leider nicht so, es geht auch um Mikrobläschen, die in das System gelangen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, du entfernst die Entlüftungsschraube, dann zieht das System aber wieder Luft und Du kannst von vorne anfangen.

Eben da war ich mir net ganz sicher, solange kein Unterdruck provoziert wird (Durch Pumpen) ABER.......

 @taucher  GENAU das hab ich gemeint  :thumbs_up: Aber wenn dem so ist wie du sagst erübrigt sich diese Vorgehensweise  :exclaim:

Und ja ob mans glaubt oder a net, ich hab scho öfters Bremsen entlüftet, ja sogar ganze Bremsleitungen getauscht  ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte bis dato immer, sobald ich die Entlüftungsschrauben nur leicht öffnete, leichten Flüssigkeitsaustritt. Egal ob Zweirad oder Pkw. Deswegen meine Zweifel. Durch die Gravitation hat man immer, und wenn es nur leicht ist, leichten Druck auf der Leitung.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.