Zum Inhalt springen
IGNORED

Radialpumpe und Bremsen entlüften ???


diglo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe bei dem jetzt wärmeren Wetter mal wieder an meinem Moped gebastelt und wollte die Vorderbremsanlage entlüften.

 

Sie besteht aus einer Radialpumpe , angepassten Flexleitungen und Radialsätteln einer 2007er ZX6R .

 

Da die Anlage trocken war habe ich per Unterdruckpumpe Flüssigkeit vom Behälter in die Zangen gezogen.

 

Leider habe ich anscheinend immer noch Luft im System.

 

Ist es tatsächlich so ,das man Sättel und/ oder Pumpe beim Entlüften in verschiedene Richtungen drehen soll ?

 

Ich habe schon einiges, zum Teil auch widersprüchliches in verschiedenen

 

Foren gelesen und wollte doch noch mal den Rat der anderen Umbauer haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftbläschen können immer wieder hängen bleiben .....

 

 

 

Ich hab bei meiner die Leitungen getauscht ... dann eine Woche gefahren und dann nochmal entlüftet. Aber nach der guten alten Methode.

 

 

 

Pumpen, halten, Entlüften, schliessen und wieder pumpen ..

 

und das Ganze ein paar Mal.

 

 

 

Da ich eine Leitung auf den rechten Sattel hab und von dort eine zum Linken, hab ich zuerst die längere also den linken Sattel entlüftet und dann den rechten Sattel nachgeprüft.

 

 

 

Ein bisschen die Leitungen klopfen hilft auch oft ... irgendwo können immer ein paar Bläschen hängen bleiben. Deswegen hab ich nach einer Woche Fahrt mal nachgedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man entlüftet generell in der Reihenfolge

 

von der länsten Strecke zur kürzesten

 

 

 

schau, dass der Pumpen Zylinder die höchste Stelle des Systems is, wenn du entlüftest

 

 

 

in der Fighters haben se mal geschrieben, dass du nach dem entlüften die Bremsanlage unter Druck - Kabelbinder um Hebel und Griff -

 

ein paar Stunden stehen lassen sollst, dann die Leitungen "abklopfen" und noch mal entlüften

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die Zange von der längsten Leitung und hebe sie hoch zum entlüften.Durch den Bogen kriegst du die Luft sonst nie raus!

 

 

 

Gruß

 

 

 

Ducjäger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso...so langsam zweifel ich an meinen Fähigkeiten...

 

 

 

Ich versuche seit 3 Tagen -mal mehr mal weniger intensiv- die Luft aus meinen Bremsleitungen vorne rauszubekommen...

 

 

 

Habe neue ABM-Stahlflexleitungen montiert mit natürlich neuen Dichtungen.Ich hab schon alles versucht...Hab von hand entlüftet (auf zu auf zu auf zu...usw. ihr kennt das Spiel),dann hab ich en Vakuumgerät (manuell) rangehängt und versucht die Suppe so nach unten zu pumpen...mäßiger Erfolg.Linke Leitung super rechts kommt Luft ohne Ende.Dann hab ich das Ding mal ne Nacht mit offenem Behälter stehn lassen -keine Kommentare,das funktionierte bei meinem Auto auch mal- auch nix genutzt.Dann bin ich mal en paar km gefahren...danach wieder entlüftet.Auch keine Wirkung.Bremspumpe abgeschraubt,Leitungen abgeklopft,Pumpe gerade gehalten (eigentlich auch in sämtliche Himmelsrichtungen),auch keine Wirkung.

 

Dann hab ich nen andern Bremssattel rechts montiert...ebenfalls noch schwammig das ganze.Dann hab ich wieder den "originalen" Sattel montiert und ne nagelneue Radialpumpe verbaut von einer ZX10R aus 06/07...auch keine Wirkung...

 

 

 

Auf diesem Stand bin ich jetzt und ich weiß einfach nicht mehr weiter.Der nächste Schritt ist das ich mir die Vakuumpumpe von nem Kollegen borge und die Suppe mit Druck durch die Leitung sauge.Wenn das nicht klappt kauf ich mir en neues Moped....

 

 

 

Habt ihr noch Tipps und Tricks abgesehen von dem üblichen Mist?Der allerletzte Strohlhalm für mich wäre die Bremssättel mittels Heißluftföhn heiß machen und drauf hoffen das die Luftblasen nach oben kommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... rechts kommt Luft ohne Ende...

 

 

 

du benutzt doch eine saugpumpe, unten am sattel, oder?

 

bist du sicher, dass die bläschen, die du siehst, wirklich aus der leitung kommen und nicht falschluft sind, die an dem kleinen silikonschlauch gezogen werden? ist mir mal so passiert. hab den schlauch dann mit einer kleinen schelle auf dem entlüfternippel fixiert und alles war gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Unterdruckpumpe für den Kompressor habe ich bisher nicht einmal das System vollständig luftfrei bekommen. Zum Schluss pumpe ich nach der klassischen Methode noch 2-3 Mal. Dann ist fertig.

 

 

 

Ist da kein Druckpunkt oder ist der Fehler nur optisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Detlef:

 

 

 

Um das auszschließen hab ich extra nen kleinen Kabelbinder drum gemacht.Denke das sollte reichen!?

 

 

 

@ gockeltown:

 

 

 

Ich hab keinen klaren Druckpunkt.Ja ich hab nen Wiederstand in der Leitung und die Bremse macht auch zu das es zu nem Stoppie reicht aber ich hab kein Gefühl in der Bremshand.Und selbst die Hayabusa Bremse meines Nachbarn fühlt sich besser an...und das soll was heißen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier doch mal mit ner größeren Spritze von unten nach oben zu entlüften, also Das Dot 4 unten in die Entlüftungsschraube rein drücken...bei nem Kollegen seiner Gixxer war das die einzige Möglichkeit die hintere Bremse in einer halbwegs normalen Zeet zu entlüften.

 

Oder aber den Bremssattel hochheben und dann enlüften.... muß aber sagen, das habe ich bisher noch nie gemacht, mit dem "von unten reindrücken" wurde es meist besser so das ich dann nur noch ein paarmal herkömmlich entlüften mußte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, dann mach mal folgendes.

 

Bremssättel lösen und dann ein Gummiband um den Bremshebel, dann erst ordnungsgemäß festziehen.

 

 

 

Kleine Runde fahren. Dann Gummiband um den Bremshebel. Ist am nächsten Tag ein vernünftiger Druckpunkt da, liegt es entweder an den Bremskolben die klemmen, also dann fetten oder du brauchst Hilfe beim entlüften :z1000gr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nummer mit dem Gummiband hatte ich auch schon gemacht.(hatte es oben wohl vergessen dazu zu schreiben)...Druckpunkt war danach der selbe schwammige wie zuvor...keine Änderung...auch nach mehrmaligem anschließendem entlüften tat sich nix.

 

 

 

Ich tippe also auf die Hilfe beim entlüften :z1000gr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe als ich "neue" bremssättel drangepappt hab die kolben komplett reingedrückt gehabt. damit eben von beginn an so wenig luft wie möglich im system ist. dann die bremsflüssigkeit von unten an den sätteln ins system gedrückt. einmal links einmal rechts. als es dann oben im behälter halb voll war gings an die klassische methode auf und zu. hat eigentlich gut geklappt. ich muss dazu sagen, ich habe eine leitung von der pumpe runter die dann gleichmäßig per t-stück an die sättel geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.